JAL Downgrade nicht möglich, verrückte Frage

ANZEIGE

ich2k12

Reguläres Mitglied
20.03.2013
28
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

+1 und ich fliegen demnächst nach Tokio. Normalerweise buchen wir zusammen Business, dieses Mal hatte sie noch Meilen, die auch für Hin- und Rückflug gereicht hätten, allerdings war mangels Verfügbarkeit auf dem Hinflug nur noch Premium Eco drin, Rückflug regulär Business. Jetzt wollen wir natürlich zusammensitzen, dauert gute 13h der Flug. Gentleman wie ich bin, habe ich ihr angeboten mich zu ihr in die PE zu setzen. Das Problem: JAL kann uns das nicht anbieten, da das System Downgrades nicht erlaubt :LOL:. Wäre wohl am Abflugtag am Schalter möglich, sonst eher nicht.

Meine Frage: Kann ich ein PE Full Flex Ticket auf meinen (wahrscheinlich eher auf einen anderen Namen, sonst gibt es wohl laut System eine Dublette) buchen und am Abflugtag wieder stornieren und das volle Geld zurückerhalten, oder wäre das unethisch (ernst gemeinte Frage ;) ).
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
122
119
Nur um sicherzugehen, dass ich dich richtig verstanden habe...

Deine Frau hat PE auf dem Hinflug und C auf dem Rückflug per Meilen gebucht (vermutlich per Warteliste?).
Und du hast C auf Hin- und Rückflug gebucht (Cash, ohne Warteliste)?

Wann ist denn der Flug? JAL hat doch aktuell aufgrund des Crash am Haneda Airport eine kostenfreie Stornierung samt vollständiger Refundierung für Flüge bis Ende März ( https://www.jal.co.jp/ar/en/info/travelalerts/240102-3/ ) im Angebot. Das ist zwar so nicht vorgesehen, aber damit sollte es doch möglich sein, dein aktuelles Ticket zu stornieren und dann neu zu buchen (oder würde das zuviel kosten?).

Ansonsten: der Kundenservice bei JAL ist zwar sehr hilfsbereit, aber das System dahinter ziemlich unflexibel. Es kann natürlich auch sein, dass an dem Tag die PE schon ausgebucht ist (unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar) und sie deshalb nicht downgraden.

Hast du denn an der Hotline mal nachgefragt, ob sie mit Cash-Zuzahlung auf C umgebucht werden kann?
 

ich2k12

Reguläres Mitglied
20.03.2013
28
0
Danke für deine Antwort. Genau, ich Cash C Hin- und Rückflug, Sie Avios via BA Hin PE, Rück C, Upgrades laut Avios Hotline nur mit Meilen möglich, aber keine Meilen-C mehr frei. Flug ist in 2 Wochen.
Mein Ticket hat ca. 3k gekostet, ihrs kam später dazu. Aktuell würde PE hin und zurück 2,1k kosten. Hin PE und Rück C kann ich so ohne Hotline nicht buchen, vermute mal das geht dann Richtung 5k. Daher die Idee (wahrscheinlich Hirnfurz, je häufiger ich mir drüber Gedanken mache), die 1,6k für die PE oneway auszugeben, den Platz bis zum Start zu reservieren und damit den Nebensitz freizuhalten und mich wenigstens während des Fluges neben sie setzen zu können. Aber ja, Hirnfurz, weil gegenüber der Airline unethisch, ich sehe es schon selbst ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
922
682
Das Problem: JAL kann uns das nicht anbieten, da das System Downgrades nicht erlaubt :LOL:
Das wird sicherlich einen Grund haben. Gerade ex EU verweigern viele Airlines "freiwillige" Downgrades, da sie befürchten, dass der Fluggast trotzdem die EU261-Karte zieht und auf Entschädigung besteht... Ggfs. ist die Airline in der Beweispflicht, dass der Downgrade ausdrücklich auf Kundenwunsch erfolgte.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.686
2.496
Daher die Idee (wahrscheinlich Hirnfurz, je häufiger ich mir drüber Gedanken mache), die 1,6k für die PE oneway auszugeben, den Platz bis zum Start zu reservieren und damit den Nebensitz freizuhalten und mich wenigstens während des Fluges neben sie setzen zu können. Aber ja, Hirnfurz, weil gegenüber der Airline unethisch, ich sehe es schon selbst ein
Quatsch und unfair.

Ich würde einfach im Flugzeug rumfragen. Mit etwas Glück bekommt man es sicher hin, dass Du mit jemandem tauschen kannst (PE->C). Dann ggf. noch einen Pax umsetzten, damit Ihr zusammen sitzt.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
844
549
BER - NYC
Zuerst freundlich am Gate erklären - vielleicht ist ja unerwarteterweise noch was frei in der C und man bietet euch ein günstiges Cash-Upgrade trotz Meilenticket an. Ansonsten den Sitznachbarn in PE fragen - wird schon nix dagegen haben :D (aber bitte dann proaktiv auch den FBs bescheidgeben)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Frage: Kann ich ein PE Full Flex Ticket auf meinen (wahrscheinlich eher auf einen anderen Namen, sonst gibt es wohl laut System eine Dublette) buchen und am Abflugtag wieder stornieren und das volle Geld zurückerhalten, oder wäre das unethisch (ernst gemeinte Frage ;) ).
Kannst du machen, aber bringt dir nix. Der Platz wird höchstwahrscheinlich anderweitig belegt wenn du nicht boardest.
 

ich2k12

Reguläres Mitglied
20.03.2013
28
0
Danke, die naheliegendste Variante, nämlich im Flugzeug jemandem eine Freude zu machen (eigentlich ja doch dann 3 Leuten :D), auf die wäre ich so nicht gekommen.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.384
731
BRN
Egal, ob du vor Ort ein Downgrade für dich oder ein Upgrade für deine +1 hinbekommst - ihr werdet dann das Problem haben, dass es wahrscheinlich keine Plätze nebeneinander mehr geben wird. Klar, könnt dann versuchen Leute umzusetzen, sowas ist aber grade bei den japanischen Airlines extrem unüblich. (Es gibt einen Plan / eine Buchung und die wird eingehalten).

Upgrade der Person neben ihr - aber vorher in Absprache mit Crew! - wäre eine Möglichkeit. Könnte ggfs. aber etwas dauern, um Crew und Person von eurem Vorhaben zu überzeugen bei vorhandener Sprachbarriere.
Ansonsten mal 13 Stunden getrennt zu sitzen sollte kein Weltuntergang sein, oder? Zumal ihr die andere Strecke beide in C sitzt.
 

doraemon

Neues Mitglied
22.04.2019
12
17
Meine persönliche Empfehlung: Fliegen wie gebucht. Letztlich dauert auch ein Langstreckenflug nur einge Stunden und anschließend ist man wieder zusammen. Die Business bei JAL nach Europa ist zudem oft ausgebucht. Die Flugbegleiter haben dann bestimmt keine Lust auf "Wir tauschen mal Sitzplätze.". Soweit mir bekannt, gibt es bei JAL außerdem keine Cash-Upgrades von PE auf C, sondern nur von Y auf PE. Unabhängig davon, spätestens bei Ankunft nach Verlassen des Flugzeugs seht Ihr Euch wieder. Ich bin sicher während des Fluges könnt Ihr Euch auch mal kurz sehen. Aus meiner Sicht ist es das finanzielle Risiko nicht wert. Außerdem gilt, wenn C bezahllt, dann auch C genießen. Macht bei JAL auch wirklich Spaß,

Meine Partnerin und ich haben auch schon mit Meilen Tickets gebucht. Da ist es auch mal vorgekommen, dass ein 2. Meilenticket nicht verfügbar verfügbar war und ein Cash-Ticket auf dem Flug unverhältnismäßig teuer war. Wir haben dann mit einer zeitlichen Versetzung verschiedene Flüge gebucht - sogar andere Fluggesellschaft mit anderen Umsteigeflughäfen - und uns am Zielort mit einem Abstand von ca. einem halben Tag wieder gesehen. Alles klein Problem. Letztlich spielen die Fluggesellschaften hier mit unseren emeotionalen Bindungen und wollen diese monetarisieren.