Kaiten-Sushi in Tokyo / Kyoto / Osaka

ANZEIGE

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
122
119
ANZEIGE
Mahlzeit,

nachdem wir doch einige Japan-Experten hier im Forum haben, die öfter vor Ort sind: wie wären eure Kaiten-Sushi Empfehlungen in den größeren Ortschaften? Es gibt ja diverse "Guides" im Netz (nur eins exemplarisch: https://matcha-jp.com/en/7914 ), die präsentieren meist ja eher Ketten.
Gibt es denn noch groß Kaiten-Sushi Läden abseits der Ketten?

Für uns geht es darum, dass wir einen Laden suchen, der neben entsprechender Qualität auch kinder"freundlich" ist im Sinne von "Unser Kleiner hat seinen Spaß bei der ganzen Sachen", denn Sushi selbst ist er leider (noch?) nicht.

Schonmal danke im Voraus :)
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.384
731
BRN
Es gibt schon noch einige privat betriebene Kaiten Sushi Läden, aber ich kann keine konkrete Empfehlung abgeben.

Das Problem ist, dass man für Kaiten Sushi einen gewissen Durchsatz braucht - und an allen guten Lagen sind die Ketten, da ist es als Privater schwierig. Direkt Akihabara am Electric Town Entrance hat es ein Laden, war ich aber noch nie drin.

Darf ich fragen, warum keine Kette? Und muss es klassisch Kaiten sein, die gibt es nämlich immer weniger? Ich denke grade als Familie mit Kind sie die klassischen Ketten doch ganz interessant: Low-End Sushiro, Hama, Kura bzw. wenns etwas mehr premium sein soll Choushimaru, Nemuro Hanamaru. Die beiden letzteren haben meist noch ein paar Teller klassisch Kaiten, ansonsten alles on demand per Tablet.

Weshalb ich grade die günstigen Ketten für Familien interessant finde: Es gibt ganz kuriose und interessante "Kreationen" abseits von Fisch dort zur Auswahl, und dank dem niedrigen Preis und Bestellung per Tablet kann man viel probieren. Z.T. Hamburger Sushi, Karaage Sushi, etc. etc.
 
  • Like
Reaktionen: KnallaufFall

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
In Kyoto kann ich Kanazawa Maimon Sushi empfehlen, ist in Porta, der unterirdischen Passage zwischen Bahnhof und Busbahnhof:

In Nagasaki hat es uns bei Wakatakemaru sehr gut geschmeckt, hier kommen die Gerichte auf einem Mini-Shinkansen direkt zum Tisch herbeigefahren, sicher toll für +0.5: https://wakatakemaru.com/shop/hamamachi/

Generell ist meiner Erfahrung nach die Qualität und der Service in Nicht-Kaiten-Lokalen oft noch besser, was die fast ausschließlich mittelprächtigen Google-Bewertungen (rund 4 Sterne oder knapp darunter) der Kaiten-Lokale erklären könnte. Dennoch ist das Niveau um Welten besser als in Europa!
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
122
119
Darf ich fragen, warum keine Kette?
Meine Aussage war wohl missverständlich. Natürlich ist auch eine Kette vollkommen in Ordnung, es ging bei meiner Ausführung darum, dass Empfehlungen auf Touristen-Seiten eher Ketten vorgestellt werden.

Und es muss auch nicht zwingend Kaiten sein. Hier hätte ich halt den Bespaßung-Aspekt als höher eingestuft, je nach Art des Fließbandes. Unser Kleiner ist beim Essen derzeit etwas schwierig, richtig still sitzen tun Kinder ohnehin nicht und er lässt sich auch leicht ablenken. Da wäre natürlich etwas aufregendes vorteilhaft.
In Kyoto kann ich Kanazawa Maimon Sushi empfehlen, ist in Porta, der unterirdischen Passage zwischen Bahnhof und Busbahnhof:
Habe ich das letztes Jahr im März einfach übersehen? Da waren wir im Mercure Kyoto Station Hotel und haben öfter in der Porta Passage gegessen...
Mal schaun, ob das klappt, diesmal sind wir in der Nähe der Karasuma Oike Station.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.384
731
BRN
Und es muss auch nicht zwingend Kaiten sein. Hier hätte ich halt den Bespaßung-Aspekt als höher eingestuft, je nach Art des Fließbandes. Unser Kleiner ist beim Essen derzeit etwas schwierig, richtig still sitzen tun Kinder ohnehin nicht und er lässt sich auch leicht ablenken. Da wäre natürlich etwas aufregendes vorteilhaft.
Das dachte ich mir, darum die Empfehlung mal eine der günstigen Ketten zu probieren - kein kulinarischer Hochgenuss, aber auch nicht schlecht. Vor allem aber ist die Bestellung per Tablet und Anlieferung per Transportband witzig und interessant, zudem sieht man immer Schalen von anderen vorbeifahren und überall die audiovisuellen Reize. Und beim Essen eben sehr umfangreiches Menü mit interessanten Optionen für Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: Schnochelnase