Kenya - Elektronische Anmeldung eTA Pflicht ab 5. Januar 2024

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.620
9.145
CPT / DTM
ANZEIGE
Seit dem 5. Januar 2024 benötigen alle Reisenden eine „Electronic Travel Authorization“ (sogenannte eTA; kein Visum) zur Einreise nach Kenia. Die Beantragung kann online erfolgen. Die eTA berechtigt nicht automatisch zur Einreise – dies liegt im Ermessen der Grenzbeamten bei der Einreise. Weitere Informationen in deutscher Sprache bietet die Kenianische Botschaft.


Bereits erteilte Visa behalten ihre Gültigkeit bis zum Abschluss der Reise.


Link zur Registrierung:

 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Dieses ETA scheint aber mit 30 USD billiger zu sein als das Visum mit 50 USD, insofern schon eine Verbesserung.
 

johannes27302

Neues Mitglied
17.04.2023
8
1
Ich fliege nächste Woche relativ kurzfristig nach Nairobi und habe am Montag (5.2) das eTA beantragt. 72h später immernoch keinerlei Bestätigung, ob es genehmigt wurde oder nicht. Ich habe bereits zwei E-Mails verfasst und den Live Chat kontaktiert ( der mir nach 24h nicht geantwortet hat), keine Reaktion. Wie lange hat es bei euch gedauert bzw. an wen kann ich mich wenden? Ab Samstag sind meine Hotels nicht mehr stornierbar...

Nachtrag: Die hinterlegte Telefonnummer funktioniert genauso wenig wie der "Live" Chat...
 
Zuletzt bearbeitet:

rodnoc

Neues Mitglied
08.02.2024
5
3
Ich fliege nächste Woche relativ kurzfristig nach Nairobi und habe am Montag (5.2) das eTA beantragt. 72h später immernoch keinerlei Bestätigung, ob es genehmigt wurde oder nicht. Ich habe bereits zwei E-Mails verfasst und den Live Chat kontaktiert ( der mir nach 24h nicht geantwortet hat), keine Reaktion. Wie lange hat es bei euch gedauert bzw. an wen kann ich mich wenden? Ab Samstag sind meine Hotels nicht mehr stornierbar...

Nachtrag: Die hinterlegte Telefonnummer funktioniert genauso wenig wie der "Live" Chat...
Leider das selbe Problem, auch am 05.02. beantragt und noch keine Rückmeldung erhalten. Nächste Woche Do. soll es eigentlich los gehen. Jetzt überlege ich, ob ich die Registrierung nochmals durchführen?!?!
VG, Thomas
 
  • Like
Reaktionen: johannes27302

johannes27302

Neues Mitglied
17.04.2023
8
1
Leider das selbe Problem, auch am 05.02. beantragt und noch keine Rückmeldung erhalten. Nächste Woche Do. soll es eigentlich los gehen. Jetzt überlege ich, ob ich die Registrierung nochmals durchführen?!?!
VG, Thomas
Das wären halt nochmal 33$ und das ETA ist ja mit der Passnummer verknüpft; ich bezweifle, dass das problemlos funktionieren wird...
Hast du es auch schon mit dem Livechat probiert bzw. angerufen?
 

rodnoc

Neues Mitglied
08.02.2024
5
3
Das wären halt nochmal 33$ und das ETA ist ja mit der Passnummer verknüpft; ich bezweifle, dass das problemlos funktionieren wird...
Hast du es auch schon mit dem Livechat probiert bzw. angerufen?
Livechat funktioniert nicht und Mails werden auch nicht beantwortet. Ich versuche es morgen telefonisch, bezweifle aber eine Erreichbarkeit. Evtl. hilft der Kontakt zur Botschaft in Deutschland weiter. Bisher verlief die Visavergabe problemlos, seit eTA gibt es einige Probleme.
 

johannes27302

Neues Mitglied
17.04.2023
8
1
Livechat funktioniert nicht und Mails werden auch nicht beantwortet. Ich versuche es morgen telefonisch, bezweifle aber eine Erreichbarkeit. Evtl. hilft der Kontakt zur Botschaft in Deutschland weiter. Bisher verlief die Visavergabe problemlos, seit eTA gibt es einige Probleme.
Livechat funktioniert nicht und Mails werden auch nicht beantwortet. Ich versuche es morgen telefonisch, bezweifle aber eine Erreichbarkeit. Evtl. hilft der Kontakt zur Botschaft in Deutschland weiter. Bisher verlief die Visavergabe problemlos, seit eTA gibt es einige Probleme.
Wann hast du ungefähr vor anzurufen? Weil Mails und Livechat haben bei mir auch nichts gebracht, der Anruf ist meine letzte Hoffnung...wobei ich es heute schon gegen 17:30 Uhr versucht habe und keiner abgenommen hat😒
 

rodnoc

Neues Mitglied
08.02.2024
5
3
So gegen 08:00 Uhr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So gegen 08:00 Uhr.
 

rodnoc

Neues Mitglied
08.02.2024
5
3
Ich melde mich. Bei meinem Bekannten hat das innerhalb von einem Tag geklappt, allerdings im Januar schon beantragt.
Guten Morgen, der Live Chat funktioniert, ich habe gerade nach dem aktuellen Stand gefragt und nach ein Warzezeit von 15 Minuten meine eTA erhalten. Drück dir die Daumen! VG Thomas
 
  • Like
Reaktionen: johannes27302