Kind in separater Buchung

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
953
650
ANZEIGE
Wie wollen mit SQ nach SOA fliegen. Vielleicht kommt ein Verwandter noch mit, der hat sich aber noch nicht entschieden (ein 15 Jähriger).
Die Tickets würde ich definitv schon buchen, die Frage ist aber, ob ich später den 15 Jährigen einfach so dazu buchen kann?
Können 15 Jährige "einfach so" online gebucht werden (oder ist das ein UM) und wenn ja, kann ich dann über die Hotline die Buchungen und vielleicht auch die Plätze später zusammenführen?
Oder ist sonst noch etwas zu beachten? Sind leider keine eigenen Erfahrungswerte vorhanden.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Ganz genau. Für einen 15 Jährigen ist eine eigene Buchung überhaupt kein Problem. Was aber beachtet werden muss, sind dann für Aus- und Einreise entsprechende Vollmachten durch die Erziehungsberechtigten, entweder, dass die Person alleine reisen darf oder Ihr die Aufsicht und auch am besten die medizinische Vollmacht für Notfallentscheidungen habt.
Ich kenne die Vorschriften des Ziellandes nicht, ob ein 15jähriger komplett alleine reisen darf... also wieder Richtung Vollmacht.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.249
Europa
Bei BA konnten die damals nicht die Buchung zusammen fügen
Obwohl identische Buchungsklassen und identische Daten
Economy selling class: S und O
 
  • Wow
Reaktionen: Alfalfa

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Ich kenne es auch gar nicht, dass man 2 PNRs tatsächlich zu einem verbinden kann. Das Einzige, was meiner Erfahrung nach geht, ist, dass 2 oder mehrere PNR‘s jeweils einen händischen Vermerk bekommen, dass sie zusammengehören. Ob das dann im Fall von Unregelmäßigkeiten wirklich hilft weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.249
Europa
Ich kenne es auch gar nicht, dass man 2 PNRs tatsächlich zu einem verbinden kann. Das Einzige, was meiner Erfahrung nach geht, ist, dass 2 oder mehrere PNR‘s jeweils einen händischen Vermerk bekommen, dass sie zusammengehören. Ob das dann im Fall von Unregelmäßigkeiten wirklich hilft weiß ich nicht.
Das gleiche Argument hatte damals auch BA bei uns, am Telefon und dann auch beim Check-In
Wurde aber eine Vermerk bei den beiden Buchungen hinzugefügt
Ich hatte damals eine Buchung mit beiden Kindern und Frau hat plötzlich Urlaub bekommen und ist mitgeflogen
Trotz 2 Buchungen ist aber alles Glatt gelaufen
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Wir machen das regelmässig mit unterschiedlichen Buchungen auf unseren Reisen nach Peru, da Frau und Kind meistens länger vor Ort bleiben als ich. Also Hinflug zusammen, Rückflug getrennt. Bisher ist das immer gut gegangen. Von daher würde ich vom positiven Fall ohne Probleme ausgehen und mich mit Problemen beschäftigen, wenn diese auftreten.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
953
650
Ich kenne es auch gar nicht, dass man 2 PNRs tatsächlich zu einem verbinden kann. Das Einzige, was meiner Erfahrung nach geht, ist, dass 2 oder mehrere PNR‘s jeweils einen händischen Vermerk bekommen, dass sie zusammengehören. Ob das dann im Fall von Unregelmäßigkeiten wirklich hilft weiß ich nicht.
Diesen Fall kenne hatte ich auch schon, da wurde dann händisch im Ticket (als EMD?) das Zusammenhängen vermerkt.
Genau die Frage "im Fall von Unregelmäßigkeiten" interessiert mich. Nur deswegen will ich die Tickets auch verknüpfen.
Wir machen das regelmässig mit unterschiedlichen Buchungen
Was, verknüpfen oder händischer Vermerk?

auf unseren Reisen nach Peru, da Frau und Kind meistens länger vor Ort bleiben als ich. Also Hinflug zusammen, Rückflug getrennt. Bisher ist das immer gut gegangen. Von daher würde ich vom positiven Fall ohne Probleme ausgehen und mich mit Problemen beschäftigen, wenn diese auftreten.
Wenn ein Problem auftritt ist es zu spät. Mag es mir nicht ausdenken wenn im heutigen Chaos Frau oder Minderjähriger oder Einzelner allein irgendwo hängenbleibt. Kümmert sich doch keiner mehr. Wenn es glatt läuft gibt es nie Probleme.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
...
Was, verknüpfen oder händischer Vermerk?
...
Nein, fliegen mit unterschiedlichen Buchungen. Verknüpft wird da nichts, Vermerke machen wir auch nicht.

Falls es irgendwo Probleme gibt, kann man auch zu gemeinsam zum Schalter gehen und auf einen neuen, gemeinsamen Flug bestehen. Bisher gab es aber bei trotz interessanter Buchungen keine größeren Probleme.

Letzes Jahr
AMS-IAH-LIM (gemeinsam)
LIM-IAH (ich an Tag 14)
LIM-IAH (Frau und Kind an Tag 20)
IAH-AMS (gemeinsam an Tag 20)

Trotz unterschiedlicher Buchungen auf den gemeinsamem Flügen zusammen gesessen. Bei einem Flug musste dann Geld für die Sitzplatzreservierung in die Hand genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
953
650
Dann überhaupt zusammenhängende Plätze noch kriegen bleibt ein Restrisiko. Aber eher zu verschmerzen wie ein Irrop mit unterschiedlichen Umbuchungen.
Sitze reservieren kann man für zahlen, auch wenn meine Bereitschaft dafür bei den aktuellen Preisen gegen null tendiert, aber ein anderer kann trotzdem neben dir buchen. Es ist keine Garantie wenn ein gewisser Zeitraum zwischen den Buchungen liegt.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.249
Europa
Ich denke, wenn es in beide Buchungen was vermerkt ist und ein u12 dabei ist dann wird bei Umbuchungen, Streichungen usw.. berücksichtigt
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Nein, fliegen mit unterschiedlichen Buchungen. Verknüpft wird da nichts, Vermerke machen wir auch nicht.

Falls es irgendwo Probleme gibt, kann man auch zu gemeinsam zum Schalter gehen und auf einen neuen, gemeinsamen Flug bestehen. Bisher gab es aber bei trotz interessanter Buchungen keine größeren Probleme.

Letzes Jahr
AMS-IAH-LIM (gemeinsam)
LIM-IAH (ich an Tag 14)
LIM-IAH (Frau und Kind an Tag 20)
IAH-AMS (gemeinsam an Tag 20)

Trotz unterschiedlicher Buchungen auf den gemeinsamem Flügen zusammen gesessen. Bei einem Flug musste dann Geld für die Sitzplatzreservierung in die Hand genommen werden.
Thema scheint ja eher, dass der 15-Jährige allein auf einer Buchung ist, also niemand mit "Kind" reist.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Korrekt, ich wollte auch nur mitteilen, dass in den meisten Fällen alles gut geht.
Aber klar, Restrisiko gibt es immer.