Koffer beschädigt durch Airline

ANZEIGE

Kasch2016

Reguläres Mitglied
17.09.2018
25
1
ANZEIGE
Wir hatten mal einen beschädigten Koffer bei Emirates , der aber sehr schnell ersetzt wurde
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
LH hat den Koffer meiner Frau beschaedigt, Loch im Kunststoff nicht wirklich dramatisch aber eben beschaedigt. Foto hingeschickt mit Alter des Koffers (13 Monate) sowie Anschaffungspreis und heute Mittag kam zu meiner Ueberraschung eine email das 280 Euro ueberwiesen wurden (-20% Abschreibung).

War wirklich erstaunt, aber vermutlich lohnt sich sich nicht den Koffer von UK hin und her zu schicken. Keine Ahnung, aber nicht unzufrieden ;)
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
658
237
Hänge mich hier mal dran. Schlage mich gerade mit BA (bzw. deren Agent für baggage claims) rum. Älterer Plastikrimowa wurde komplett zerstört (diverse Risse, 1 Loch, Gestänge angebrochen, zweifelsfrei Totalschaden). Man stellt sich auf den Standpunkt: 20% Wertverlust p.a. (ergo nach 5 Jahren wertlos?! Via Kleinanzeigen etc ist der Markt ein ganz anderer; bin selbst erstaunt, was da teils für gebrauchte Koffer gezahlt wird). Bislang bietet man mir allein an, ein neues Gepächstück aus einer Liste zu wählen (leider absoluter Schrott, Preise zwischen 50 und 80 Pfund).

Nehme natürlich einen Abschlag fürs Alter hin, aber letzten Endes will ich eine angemessene Summe cash und beschaffe mir dann selbst was Neues. Jemand Erfahrungen / Tipps?

EDIT: War ein Eco Flug. Bei BA leider komplett statuslos, buche dort nur monatlich FRA-LCY-FRA mit Avios.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.728
HAM
Hänge mich hier mal dran. Schlage mich gerade mit BA (bzw. deren Agent für baggage claims) rum. Älterer Plastikrimowa wurde komplett zerstört (diverse Risse, 1 Loch, Gestänge angebrochen, zweifelsfrei Totalschaden). Man stellt sich auf den Standpunkt: 20% Wertverlust p.a. (ergo nach 5 Jahren wertlos?! Via Kleinanzeigen etc ist der Markt ein ganz anderer; bin selbst erstaunt, was da teils für gebrauchte Koffer gezahlt wird). Bislang bietet man mir allein an, ein neues Gepächstück aus einer Liste zu wählen (leider absoluter Schrott, Preise zwischen 50 und 80 Pfund).

Nehme natürlich einen Abschlag fürs Alter hin, aber letzten Endes will ich eine angemessene Summe cash und beschaffe mir dann selbst was Neues. Jemand Erfahrungen / Tipps?

EDIT: War ein Eco Flug. Bei BA leider komplett statuslos, buche dort nur monatlich FRA-LCY-FRA mit Avios.
Ja, das ist leider ein Problem dort. Als wir vor Jahren einen Totalverlust des Gepäcks hatten, wollte BA auch nicht zahlen. Erst nach Eskalation (beide BA Gold), war man dann bereit.
 
  • Like
Reaktionen: scherrar

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
658
237
Ja, das ist leider ein Problem dort. Als wir vor Jahren einen Totalverlust des Gepäcks hatten, wollte BA auch nicht zahlen. Erst nach Eskalation (beide BA Gold), war man dann bereit.
Unerfreulich. Gibt es auch für das statuslose Fußvolk einen Eskalationsweg? Claim läuft parallel über das BA Feedbackformular, aber da herrscht (erwartungsgemäß) Schweigen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.728
HAM
Unerfreulich. Gibt es auch für das statuslose Fußvolk einen Eskalationsweg? Claim läuft parallel über das BA Feedbackformular, aber da herrscht (erwartungsgemäß) Schweigen.
Keine Ahnung. Aber jetzt wo sie das Bremer Callcenter auflösen wirds ohnehin dunkel werden in DE
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.096
1.583
Älterer Plastikrimowa wurde komplett zerstört
Man könnte damit argentieren, dass es sich um ein Produkt von besonderer Güte und Haltbarkeit handelt (gibt es vergleich in der Wohnung auch was verschiedene Bodenbeläge angeht) und daher die übliche Wertminderung nicht zutrifft, was sagt denn der Hersteller zur Haltbarkeit zu seinen Produkten?
Wenn von dort die Antwort kommt das Produkt hat eine Haltbarkeit von 10 Jahren könnte man zumindest fundiert argumentieren.

Wobei mir 20% an sich schon sehr hoch erscheinen bisher wurde mir bei verschiedenen Airlines immer 10% pro Jahr abgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: scherrar