Mietwagen in Mexiko - sinnvoll?

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.061
1.574
ANZEIGE
Hatte dieses Jahr im Juli für einen Tag einen Mietwagen gebucht gehabt für die Strecke Cancun-Tulum und zurück. Da gabs keine Probleme.
Meine es waren umgerechnet 70€ mit Vollkasko für einen älteren SUV gewesen... man muss halt nur bei den Tankstellen aufpassen, dass der Zähler wirklich auf 0 steht und dass die "Auftanker" einen nicht betrügen a la "du hast mir einen 20-Peso anstatt 500-Peso Schein gegeben"
 

Tempelhof

Neues Mitglied
01.10.2013
10
0
Das ist mir 2018 auf der Strecke auch passiert (50 Peso statt 500 Peso). Bin dann einfach nicht von der Zapfsäule weggefahren bis er seinen "Irrtum" eingesehen hat.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Nehme mir diese Woche einen Leihwagen in Cancun für 16 Tage und erwarte keine Probleme. Meine Mexiko Erfahrung ist allerdings genau 10 Jahre her.

Alles easy. Ich hatte im Januar/Februar fast einen Monat einen Mietwagen. Auch abends gefahren, sehr entspannt. Nie Angst gehabt in Cancun.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Hatte dieses Jahr im Juli für einen Tag einen Mietwagen gebucht gehabt für die Strecke Cancun-Tulum und zurück. Da gabs keine Probleme.
Meine es waren umgerechnet 70€ mit Vollkasko für einen älteren SUV gewesen... man muss halt nur bei den Tankstellen aufpassen, dass der Zähler wirklich auf 0 steht und dass die "Auftanker" einen nicht betrügen a la "du hast mir einen 20-Peso anstatt 500-Peso Schein gegeben"

Du sagst es! Daran erinnere ich mich noch sehr gut. Meine erste Mexicoreise, alleine mit Mietwagen, ist schon unzählige Jahre her. Da war ich auch unaufmerksam und wurde beim Tanken direkt übers Ohr gehauen. :D.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Wir fliegen in 2 Monaten nach Cancun und sind zu 4. Nehmen meine Eltern als Geburtstagsgeschenk mit.
Da wir dort 14 Tage sind haben wir u.a folgendes geplant:
Tulum
Cancun
Cozumel
Holbox
Isla Mujeres
Chichén Itzá
Cenoten
Usw.

Ich denke für 10 Tage solle der Wagen reichen um an die Orte oder zum Schiff zu kommen.

Nachts hatten wir nicht vor zu fahren, da habe ich Zuviel Respekt vor ( habe wohl zu viel Sicario und andere Filme geschaut)

Hatte erst bei Sixt geschaut aber die Preise waren für einen SUV bei über 1.000€.

Kann jemand einen guten Anbieter empfehlen in Cancun oder am Flughafen?

Viele Schreiben wegen dem Thema tanken. Ist eine Zahlung mit Kreditkarte nicht möglich oder würdet es ihr nicht machen?
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
In letzter Zeit finde ich für Mexiko (CUN konkret aber nicht getestet) recht gute Raten über TUICars (Europcar), etwa 25€/Tag für Kompaktwagen ohne SB.
Früher gab es über den ADAC immer sehr gute Raten für Hertz (unter 20€/Tag o. SB), seit Corona leider nicht mehr.

Tanken würde ich wie folgt machen:
Bestimmten Betrag nennen und diesen abgezählt in Bar bereit halten, um Wechselbetrug zu vermeiden. Darauf achten, dass die Zähler vor Beginn des Tankens auf 0 stehen.

Gute Reise!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KAFlieger und mb85

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Wir planen im Frühjahr mit Kindern einen Besuch der relevanten Plätze auf der Halbinsel Yucatan.
Mietwagen findet bei meiner +1 nicht so wirklich Begeisterung.
-> gibt's Alternativen wie geführte Tagesausflüge o.ä. zB?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Wir planen im Frühjahr mit Kindern einen Besuch der relevanten Plätze auf der Halbinsel Yucatan.
Mietwagen findet bei meiner +1 nicht so wirklich Begeisterung.
-> gibt's Alternativen wie geführte Tagesausflüge o.ä. zB?
klar, gibt vor allem in den Touri Hochburgen zahlreiche Anbieter, häufig bieten auch die Reiseanbieter, sofern pauschal gebucht, vor Ort zahlreiche geführte Touren an...z. B. nach Chitchen Itza, Uxmal, Coba, Sian Kaan etc pp...viele Dinge kann man aber auch mit dem Collectivo günstig erreichen, Sammeltaxis die zwischen Cancun und Playa del Carmen und Playa del Carmen bis südlich von Tulum verkehren, ggf. kann es sich auch lohnen ein Taxi für einen Tag zu mieten, manche Taxifahrer lassen sich auf solche Deals gerne ein
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Kannst du machen, aber Mietwagen ist deutlich günstiger und entspannt dort. Taxi kostet, da die Strecken dort nicht ohne sind und mit den kleinen Bussen beim Ausflug zieht sich das auch. Aber ja alle Hotels bieten über die gängigen Anbieter dort die Ausflüge an zu den großen Sehenswürdigkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Wenn wir schon dabei sind - ICM hat ja schon ein paar Orte erwähnt, da brauche ich dann max 4-5 Tage dafür, nicht?
das kommt ganz auf den Ausflugsort an würde ich sagen - Bsp.: Chitchen Itza ist allein aufgrund der Entfernung zur Riviera Maya ein tagesfüllender Trip, andere Ausflüge hingegen z. B. in die Bucht von Akumal (Meeresschildkröten), kann man auch für wenige Stunden machen, it depends - die Entfernungen sind auf jeden Fall nicht zu unterschätzen - die Carretera Federal verläuft zudem zwischen den größeren Orten nur in Nord-Süd Richtung, Abzweige, z. B. nach Valladolid bzw. Chitchen Itza sind selten, der Besuch einer ordentlichen Cenote sollte auf jeden Fall mit ins Programm :cool:

aus gegebenem Anlass https://www.travelbook.de/news/algenplage-mexiko
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
729
416
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob wir auch mal nach Mexico sollten. Kolumbien war der Wahnsinn, wir wollten aber eigentlich wieder nach Indonesien dieses Jahr. Jetzt gibt es jedoch C-Awards für Mexiko und die Flüge nach Asien sind extrem teuer. Wir fahren gerne mit dem Roller rum und erkunden eigenständig iwelche Dinge. Hätten vorallem Lust auf Surfen, Strände, Dschungel, Canyoning, Abenteuer im allgemeinen. Im Falle von Mexiko würden wir uns ein Auto holen. Habe mal ganz kurz auf Booking.com Cancun angegeben und die Hotels sind ja mal dermaßen teuer. Ist Mexiko wirklich so viel teurer?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob wir auch mal nach Mexico sollten. Kolumbien war der Wahnsinn, wir wollten aber eigentlich wieder nach Indonesien dieses Jahr. Jetzt gibt es jedoch C-Awards für Mexiko und die Flüge nach Asien sind extrem teuer. Wir fahren gerne mit dem Roller rum und erkunden eigenständig iwelche Dinge. Hätten vorallem Lust auf Surfen, Strände, Dschungel, Canyoning, Abenteuer im allgemeinen. Im Falle von Mexiko würden wir uns ein Auto holen. Habe mal ganz kurz auf Booking.com Cancun angegeben und die Hotels sind ja mal dermaßen teuer. Ist Mexiko wirklich so viel teurer?
Cancun ist jetzt nicht wirklich schön, orientiere dich bei deiner Suche mal weiter südlich für den Anfang, Playa del Carmen, Tulum, Bacalar - gibt schon günstige Unterkünfte - was Aktivitäten angeht, kann man auf jeden Fall sehr viel machen
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.141
Wir planen im Frühjahr mit Kindern einen Besuch der relevanten Plätze auf der Halbinsel Yucatan.
Mietwagen findet bei meiner +1 nicht so wirklich Begeisterung.
-> gibt's Alternativen wie geführte Tagesausflüge o.ä. zB?
Ich bin das letzte mal ca. 5000km mit dem Mietwagen gefahren, fand ich nicht problematisch.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Also unterschätze die Entfernung nicht. Du fährst von Cancun nach Tulum schon locker 2 Stunden. Eine Strecke.

Mietwagen ist nicht teuer, man ist flexibler und es ist ungefährlich.
Ansonsten, wenn man 14 Tage vor Ort ist würde ich alle 2 Tage einen Ausflug machen.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
424
0
Hallo zusammen
Ich werde nächstes Jahr ebenfalls ein Auto in Cancun mieten. Ich habe soeben einige Reviews von Autovermieter (auch von „namhaften“) durchgelesen und die sind sehr durchzogen.
Gibt es am Flughafen einen Autovermieter den ihr empfehlen könntet?
Danke im Voraus
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Habe Erfahrung mit allen großen in CUN und sehe keine großen Unterschiede. Buche immer den besten Preis. Zuletzt (vor 2 Wochen) war ich bei MEX/MAS und fand auch das annehmbar.
Wenn kostengünstig möglich würde ich vorab CDW des Vermieters abschließen, um zu vermeiden, dass man dir Versicherungen andrehen will. Geht aber auch sonat mit Freundlichkeit und Beharrlichkeit ganz gut. Spanisch-Kenntnisse sind sicherlich vorteilhaft.
 
  • Like
Reaktionen: BoraBora und Alfalfa

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Habe mal ganz kurz auf Booking.com Cancun angegeben und die Hotels sind ja mal dermaßen teuer. Ist Mexiko wirklich so viel teurer?
Cancun ist der Ballermann von den Amis. Was wundert Dich dann das Preisniveau.
Mexico im Allgemeinen, sprich da wo die Gringo's (Akronym für Greenbacks go home, wenn du die Mexikaner fragst) nicht alles versaut haben, ist maximal auf üblichem südamerikanischem Niveau, eher etwas drunter wegen teilweise mieser Sicherheitslage (lokal sehr verschieden).