naher Osten, aktuelle Situation in Afghanistan, Pakistan, Iran, Irak, etc..

ANZEIGE

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
72
13
ANZEIGE
Hallo zusammen, gerne möchte ich in Zukunft den Nahen Osten kennenlernen und würde mich freuen über Tipps bzw Erfahrungen zu Reisen oder auch der aktuellen politischen Lage der Länder wie Afghanistan, Iran, Irak, Tadschikistan bzw alle Länder dort in der Nähe. Kennt sich jemand dort näher aus? Welche Länder sind zur Zeit gut bereisbar? Inidividuel oder doch lieber eine geführte Tour? Wohin sollte man momentan lieber nicht? Wo ist es landschaftlich am schönsten? Über ein paar Informationen hierzu wäre ich euch sehr dankbar, vielen Dank.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
ich verlinke mal meine Reiseberichte:


 

TXLer

Reguläres Mitglied
12.05.2019
43
32
Zum Irak kann ich sagen, dass der kurdisch-autonome Teil im Nordosten verhältnismäßig gut zu bereisen ist. Die Sicherheitslage ist den Umständen entsprechend auch inzwischen sehr gut. Ich kann da gerne noch ein paar Tipps geben etc., falls das interessant für dich wäre.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
sowohl als auch. Vorallem interessieren mich Länder wie Afghanistan, Iran, Irak, Turkmenistan, Kirgisistan

Darf man fragen, warum, was interessiert Dich dort?

Afghanistan lässt sich nicht so einfach mit Kirgisistan vergleichen, ausser in diesen beiden Länder wird ein ausgezeichnetes Lammfleisch zubereitet und serviert. :)

Kirgistan und Iran kannst Du selber bereisen, für die andere Länder aus Deiner Liste wird ein lokaler Guide oder Agentur empfohlen und man sollte die Reisewarnungen beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

manacapuru

Reguläres Mitglied
01.05.2013
61
10
Ich war letztes Jahr im Irak (nicht Kurdistan). Es war sehr interessant, wir hatten einen Guide mit Fahrer und sind in ca. 10 Tagen die musts abgefahren. Es war sehr ereignisreich, die Leute sind urnett. Die vielen Checkpoints waren kein Thema. Sicherheit, Lage im Land: wir haben uns sehr sicher gefühlt, sind am Abend nach der Tour oft allein weg, haben aber vorher mit dem Guide abgeklärt, ob das so passt. Die größte Gefahr für die Gesundheit ist die rüde Fahrweise.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper und IL62M

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.744
BER
Hallo zusammen, gerne möchte ich in Zukunft den Nahen Osten kennenlernen und würde mich freuen über Tipps bzw Erfahrungen zu Reisen oder auch der aktuellen politischen Lage der Länder wie Afghanistan, Iran, Irak, Tadschikistan bzw alle Länder dort in der Nähe. Kennt sich jemand dort näher aus? Welche Länder sind zur Zeit gut bereisbar? Inidividuel oder doch lieber eine geführte Tour? Wohin sollte man momentan lieber nicht? Wo ist es landschaftlich am schönsten? Über ein paar Informationen hierzu wäre ich euch sehr dankbar, vielen Dank.
Keines dieser Länder liegt im Nahen Osten. Aber vielleicht erstmal die vielen Reiseberichte hier im Vorum durchschauen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Turkmenistan hat sich vor kurzem für die Touristen geöffnet.
Dazu hätte ich gern genauere Infos:)
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Es eine Frage, wie du reisen willst. Individuell, mit Guide, mit Gruppe oder nur Punkt-zu-Punkt mit Flugzeug. Je nach Antwort ändern sich die Empfehlungen. Grundsätzlich sind alle Länder bereisbar und schön ist Zentralasien, keine Frage, manchmal mit einem Schuss mehr Risiko und manchmal weniger. In Afghanistan werben die Taliban um Touristen. Kommt das gut oder kann einen dort eine willkürliche Verhaftung drohen? 9x hast du dort eine tolle Zeit und einmal finden sie, du bist ein Spion.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
anonimous meinte:
Turkmenistan hat sich vor kurzem für die Touristen geöffnet.

Dazu hätte ich gern genauere Infos:)

 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.744
BER
Klingt, als wäre es so offen, wie immer schon. LOI bekommt man nur, wenn man eine Tour bei der entsprechenden Agentur bucht. Und das wird teuer. Einziger Unterschied scheint mir zu sein, dass man das Visum on arrival bekommen kann.
 

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
57
15
BSL
Hallo zusammen
Ich wurde vom Kunden in Karachi, Pakistan eingeladen ihn im Januar erstmals zu besuchen. Gibt es diesbezüglich Ratschläge hinsichtlich Safety innerhalb der Stadt, Transport nachts und zur Benutzung von Taxis? Ist Nutzung gängiger Kreditkarten in Taxis, Restaurants, Supermarkets, etc. möglich?
Danke für Inputs!
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
@fkaway

Erwarte bitte nicht, dass Du mit der Kreditkarte zahlen kannst. Es kann passieren, dass sie nicht akzeptiert wird. Es gibt Probleme mit ausländischen Karten, sogar bei den ATMs.

Ich schlage vor, genug Bargeld in USD zu nehmen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Karachi, Pakistan eingeladen ihn im Januar erstmals zu besuchen. Gibt es diesbezüglich Ratschläge hinsichtlich Safety

Kommt darauf an, ob Du Reiseerfahrung in schwierigen Ländern hast und ob Dein Gastgeber ein Rundum-Sorglos-Paket von KHI/Abholung bis KHI/Ablieferung stellt.

Ich würde es im Moment nicht machen, aber das ist wohl auch übervorsichtig; siehe hier für eine differenzierte, kenntnisreiche und insgesamt eher positive Einschätzung:

Insgesamt dürfte Safety (Unfälle) ein größeres Problem als Security (Kriminalität, Terrorismus) sein - wie fast überall auf der Welt.

Immer im Hinterkopf behalten sollte man, dass ein pakistanisches Visum im Pass bei der Einreise in den USA zu "interessierten" Rückfragen führen kann und in Israel führen wird. Zudem steht bei den USA immer die Gefahr im Raum, dass hinterrücks eine Regel kommt, die die visafreie Einreise für Pakistan-Reisende aufhebt.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
57
15
BSL
Zudem steht bei den USA immer die Gefahr im Raum, dass hinterrücks eine Regel kommt, die die visafreie Einreise für Pakistan-Reisende aufhebt.
Danke für Eure Feedbacks!
Die US ESTA Geschichte wäre für mich persönlich eine Katastrophe! Habe dies natürlich alles erstes gegoogelt, aber diesbezüglich nichts gefunden. Irgendwelche Tendenzen diesbezüglich?
 

BOMBE

Neues Mitglied
27.02.2015
2
1
Ich war auch schon in im Iran und Irak (bzw. Iraki Kurdistan). Viele sagen man kann es einfach riskieren (je nachdem was für ein Reisender man ist - für mich wäre das nichts), oder einfach das 10 Jahres Visa für die USA holen. Ist, wenn man z.B in 10 Jahren z.B drei Reisen in die USA plant eigentlich kein großes Problem.

An @davidschneider:

Ich denke all deine genannten Länder kannst du besuchen. Afghanistan ist am kompliziertesten, da du dir vorher ein Visa holen musst. Da gibt es aber eine tolle Whatsapp community mit 500 Usern, wo viele dort Reisen. Auch Stephan von MeinReisetagebuch (Youtube) war dort und kann es empfehlen.

Irak und Iran finde ich kulturell aber interessanter. Speziell der Iran ist ja sehr "bunt":

1703862076383.png

Für Reisetips ist die Facebook Gruppe "See you in Iran" zu empfehlen mit 500.000+ Usern.

Von den Ländern ist wohl Iran am einfachsten zu bereisen, da die Reise-Infrakstruktur da am besten ist. Im Irak und Afghanistan gibt es z.B noch immer überall "Security Checkpoints", wo du dein Pass zeigen musst. Im Iran war ja keinen Krieg, oder andere Konflikte.

Tajikistan weiß ich wenig - halte ich für mich so interessant. Ist auch soweit ich weiß teurer als die anderen Länder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: txs

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
36
20
Hat jemand Erfahrungen, wie die aktuelle Sicherheitslage rund um Basra / Süd Irak ist? Und ist die Grenze zu Kuwait geöffnet? Gibt es spezielle Visa Vorgaben bei Einreise über den Landweg?

Danke
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Hat jemand Erfahrungen, wie die aktuelle Sicherheitslage rund um Basra / Süd Irak ist? Und ist die Grenze zu Kuwait geöffnet? Gibt es spezielle Visa Vorgaben bei Einreise über den Landweg?

Danke

Es kann sich immer wieder ändern. Du kannst die Botschaften von Irak und Kuwait anrufen und klären.
 
  • Like
Reaktionen: Andre1909