QR: Neuerdings Rail&Fly Flex Tickets ohne Hinweis bei Buchung?

ANZEIGE

WayneD85

Neues Mitglied
06.09.2023
3
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe einen Flug mit Qatat gebucht von Frankfurt aus. Da ich nicht dort wohne habe ich ein Rail&Fly Ticket ausgewählt, da ich in der Vergangenheit immer Rail&Fly Tickets bei diversen Flugreisen genutzt habe. Der Vorteil bei den Rail&Fly Tickets ist ja das man 1 Tag vorher schon den Zug benutzen kann, was ich gerne gemacht habe um schon 1 Tag vorher im Flughafenhotel in Frankfurt einzuchecken.
Nun habe ich heute nach Anweisung von Qatar die Seite www.rail-checkin.com aufgerufen und meine Ticketdaten eingegeben um das Rail&Fly Ticket zu bekommen. Dann wurde mir ein Termin am Flugtag angezeigt und gleichzeitig wurden Sitzplätze in den festgelegten ICE gebucht!?! Zudem fährt der aufgedruckte ICE nur von HBF von dem ich quasi 40 Minuten weg wohne. Mein Plan wie immer war ja von meinem BF mit dem RE zu den HBF und von da aus dann mit irgendeinem ICE nach Frankfurt.
Nun das Ticket heruntergeladen und es heißt nicht Rail&Fly sondern Rail&Fly Flex? Auf der Qatar Webseite finde ich dazu keine Infos sondern nur zum Rail&Fly Ticket. Ich habe 2x die Hotline angerufen von Qatar und die konnten mir auch nicht helfen. Meinten aber mit dem Rail&Fly Ticket von Qatar kann man auch einen Tag vorher reisen. Ein Flex kannten die wohl nicht. Ich habe dann bei der Deutschen Bahn angerufen und die sagten mir das ein Flex Ticket nur am Geltungstag auf der ausgewählten Strecke gültig ist. Zwar den ganzen Tag aber nicht ein Tag vorher. Sonst konnten die mir auch nicht helfen, da die Fluggesellschaften wohl Kontigente kaufen und diese eigens verwalten. Sprich die Bahn kann da nichts einsehen.
Tja jetzt steh ich hier mit einem Flex Ticket mit dem Ich wohl nichts anfangen kann. Qatar sagt mir das es einen Tag vorher gehen würde, aber wenn ich dann im Zug bin und das Ticket ist ungültig kann ich auch nirgendwo Regress einreichen da Qatar ja nichts schriftlich übermittelt (keine Support-Email möglich) sondern nur mittels Call Center.

Habt Ihr Erfahrungen damit? Muss ich jetzt wohl oder übel ein teures Hinfahrt Ticket kaufen, da ich morgens sicher nicht um 6 Uhr am HBF sein könnte ohne Auto.
Weiß dann nicht warum man dann mit Rail&Fly wirbt und dann solche Faulen Tickets unterzujubeln.
Hmmm

Danke für Tipps
Grüße
Wayne
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.042
7.475
Die vorgegeben Züge sind nur als Beispiel gedacht, du kannst jeden beliebigen nehmen.
Die Bahn hat halt einen Sitzplatz-reservier-Fetisch, und das geht halt nur wenn sie einen Zug vorgeben... Am Ende ist die Reservierung doch oft genug sinnlos. Rail&Fly leidet auch an dieser Manie, man hat Flexibilität zugunsten von Sitzplatzreservierung aufgegeben.

Witzigerweise verstößt der vorgeschlagene Zug meist sogar gegen die AGB (Du musst einen Zug wählen, der mindestens 2 Stunden vor Check-in Schluß ankommt).
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.338
4.582
BSL
Wenn es auf dem Rail&Fly Ticket so unklar formuliert ist, dass sogar die Auskunft der Bahn nichts von der Gültigkeit am Tag vorher weiss, würde ich vielleicht einen Ausdruck oder Screenshot der Bedingungen eines Rail&Fly-Tickets (von der QR-Seite) mitnehmen, um sie bei Bedarf dem Kontrollpersonal im Zug zu zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.042
7.475

WayneD85

Neues Mitglied
06.09.2023
3
1
Wenn es nur ein Rail&Fly Ticket wäre dann wäre ja alles so wie bekannt. Aber es ist ein Rail&Fly FLEX Ticket (siehe Screenshot)
le.JPG
Das ist der Text von einer Internetseite im Netz

4. Wie lange ist das Rail&Fly Ticket gültig?​


Der Rail&Fly-Gutscheincode berechtigt zur Reise einen Tag vor Abflug, am Abflugtag selbst bzw. am Rückreisetag und einen Tag danach. Nach Einlösung des Rail&Fly-Gutscheincodes in ein Ticket seid ihr jedoch an den Reisetag gebunden. Es gelten die auf der Fahrkarte angegebenen Daten. Grundsätzlich gilt das Rail&Fly Flex Ticket am Reisetag selbst und bis 3 Uhr des Folgetages.

Alles sehr seltsam und vor allem schlecht für die Planung wenn man von der Norm ausgeht. Mittlerweile muss man überall aufpassen das man nicht abgezockt wird. Will nicht wissen wieviel mit dem Ticket sich am Vortag in die Bahn setzen und dann wir vom Schaffner abkassiert

Keine gute Werbung für Qatar
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.042
7.475
Habe mir jetzt auch mal die Qatar Rail & Fly Website angesehen, durchaus interessant...

Bitte wählen Sie die passende Bahn-Vernindung so, dass Sie rechtzeitig mind. 2 Stunden vor Abflug am Flughafen erscheinen.
Bisher stand in den AGB 2 Stunden vor Check-in Schluß am Flughafen erscheinen. Und wurde so auch von Deutschen Gerichten bestätigt.
Das Gericht wies die Klage ab. Der Grund: Die Kläger hatten einen Zug gewählt, der regulär erst um 12.10 am Bahnhof Siegburg/Bonn gewesen wäre - also 2 Stunden und 45 Minuten vor Abflug. Die Urlauber verletzten dadurch ihre „Mitwirkungsobliegenheiten“, so die Richter. Sie hätten eine Verbindung wählen müssen, mit der sie rechtzeitig mindestens drei Stunden vor Abflug am Schalter gewesen wären.

3. Der Zug, den ich nehmen möchte, wird beim Check-in nicht angezeigt - warum?

Um Überbuchungen zu vermeiden, werden Fernverkehrszüge mit einer voraussichtlich außergewöhnlich hohen Auslastung auf allen Vertriebskanälen für neue Buchungen gesperrt.
Das ist heftig! Also nix mit "freie Zugwahl", man darf nur den Ramsch fahren, den niemand sonst will. Und es ist für den Kunden völlig intransparent, welche Züge freigegeben werden, und welche gesperrt.

Aber ansonsten eben auch:
8. Ich möchte bereits am Vortag meines Fluges zum Flughafen anreisen / Ich möchte erst am Tag nach der Ankunft meines Fluges vom Flughafen abreisen. Ist das möglich?

Ja. Wenn Sie Rail&Fly gebucht haben, können Sie während des Check-in Prozesses eine Verbindung am Tag des Abfluges oder am Vortag bzw. am Tag der Ankunft oder am Tag danach wählen.

Bitte beachten Sie, dass der gewählte Tag und die gewählte Route verbindlich sind.
Was allerdings auch heisst, hat man sich für den Vorabend entschieden und so das Ticket gezogen, kann man bei Problemen nicht mehr auf den Morgen des Abflugtages schieben...

Ich habe das starke Gefühl, Rail & Fly soll den Kunden gerade madig gemacht werden, und wird bald verschwinden.
Mit der Assiziation zur Star Alliance wird die Zukunft wohl das (unflexible) Express Rail sein.

Und die DB haut wieder auf die Kacke...
Die deutschen Flughäfen sind hervorragend an das Schienennetz der DB angebunden.
Allen voran MUC...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus