Nochmals: Elektriker hier mit Smart Home Erfahrung?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.168
3.089
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Vaddi will im hohen Alter nochmals mit Smart Home durchstarten.

Verbaut sind Legrand Komponenten und deren Smart Home App. Soweit ist alles gut und schön. Nur geht es speziell um die Rolladensteuerung. Diese funktioniert auch, ABER das offen und zu Signal ist genau verdreht. Sprich mal steuert den Rollanden auf ab, der fährt runter, zeigt aber offen an. Und andersrum.

Leider ist in der Anleitung nur ein koppeln von Produkten die rede. Auch irgendwelche andere Themen im Netz drehen sich nur das verdrehte auf/zu fahren. Gehe ich recht in der Annahme, dass man lediglich das Koppeln mit erneutem hoch/runter fahren neu starten muss?

Ach ja, die ausführende Firma ist nicht mehr existent. Aufgrund der mangelhaften Arbeit auch kein Wunder. Meiner Vermutlung liegt darin das die Geräte alle falsch engeklemmt waren (hoch runter Drehsinn vertauscht) aber angelernt waren. Anschliessend wurde einfach der Drehsinn getauscht uns fertig. Der Support des Herstellers lässt leider auch zu wünschen übrig und versteht das Problem nicht.

Gibts hier Erfahrungen?
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Das hat mit smart erstmal gar nix zu tun sondern macht es fernbedienbar.
Fahre mal alle hoch, mache es stromlos und kopple neu.
Fall das nicht hilft mal die Polung zu den Motoren tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: odie

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.168
3.089
Z´Sdugärd
Naja die Polung der Motoren stimmt ja. Sowohl mit der App, als auch mit dem Schalter ist alles so wie es soll. Also zum hoch/runter fahren. nur die Meldungen sind vertauscht. Aber das mit der Koplpung war auch mein erster Gedanke. Alles rausschmeissen und neu anlernen.