Passau-Budweis-Prag-Kopenhagen-Malmö Ostern 2024

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
ANZEIGE
Meine diesjährige Reise an Ostern führt semi-live auf die Strecke:

Passau-Budweis-Prag-Kopenhagen-Malmö

Die erste Buchung war das „Ende“ mit CPH-RIX-FRA am Karfreitag mit Air Baltic, einer meiner Lieblingsairlines und nur 30min Stop in RIX. Dazu später mehr.

Die Anreise aus Frankfurt nach Passau erfolgte bequem und pünktlich im ICE der Deutschen Bahn, mit Currywurst und Gin Tonic im Bordrestaurant verging die Zeit wie im Flug

Passau liegt am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz, die Geschichte der (Handels-) Stadt ist sehr interessant.

Am besten hat mir die Veste Oberhaus (eine der größten Burgen der Welt) mit tollem Blick auf die Stadt und interessantem Museum gefallen:


IMG_9413.jpeg IMG_9414.jpeg IMG_9419.jpeg IMG_9410.jpeg IMG_9411.jpeg IMG_9407.jpeg
Es gibt auch Übernachtungsmöglichkeiten auf der Festung.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Von Passau aus fuhr ich zu Verwandten, diese brachten mich an den Grenzübergang Haidmühle - Nové Údolí
den man zu Fuß überquert und dann in einen tschechischen Zug steigen kann:


4ca6a951-bcc5-4c52-8e4d-b7816695ba35.jpeg IMG_9546.jpeg
Ich hatte im Voraus für 198 CZK bei www.cd.cz ein Ticket für die Strecke Nové Údolí - České Budějovice (Budweis) gebucht.

Der Dieselzug fährt mit teilweise nur 25 Km/h durch sehr hübsche Landschaften, die Fahrt dauert ~ 2:30h.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Budweis hat eine gemütliche, sehenswerte Altstadt und auch kulinarisch einiges zu bieten: Tschechische, böhmische, amerikanische, italienische, indische und vietnamesische Küche. Die Architektur um den „Hauptplatz“ braucht sich vor Krakau oder Prag nicht zu verstecken und wird hauptsächlich von österreichischen Touristen besucht.

IMG_9486.jpeg IMG_9484.jpeg IMG_9483.jpeg IMG_9530.jpeg IMG_9531.jpeg

Aktuell sitze ich im Zug der CD nach Prag, im Voraus online gebucht für 229 CZK:
IMG_9547.jpeg

České Budějovice - Praha hl.n.

Nette Mitreisende im 6er Abteil, schöne Wälder Böhmens auf der Strecke zu sehen.
IMG_9532.jpeg
In Tschechien bin ich immer wieder positiv überrascht, wie sauber, gut organisiert, modern und europäisch dieses Land ist.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Heute Abend fliege ich PRG-CPH und habe mich aus Gründen der besseren Arbeitsbedingungen für die deutsche Eurowings und gegen die Sklaventreiber von FR/W6 & Co. entschieden.

Schockiert stelle ich nun fest, dass der Flug von einem auf Malta registrierten Billigflieger namens „Eurowings Europe Malta E6“ durchgeführt wird, der für miese Bezahlung in Cockpit und Kabine bekannt ist. Registrierung des Seelenverkäufers: 9H-EUU

Nun folgt ein zweiter Schock:

Planmäßiger Abflug laut Buchung: 16:40 Uhr
Flight Radar schreibt 15:40 Uhr als erwartete Abflugszeit, 1:00h früher als gebucht.

IMG_9548.jpeg
Die Eurowings App meldet eine minutengenaue, verfrühte Ankunftszeit (heute Abend! Zukunft!) um 17:58 Uhr statt gebucht 18:10 Uhr.

IMG_9549.jpeg
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
PRG ist das, was der BER gerne wäre:

Einfach der funktionierende Flughafen einer mitteleuropäischen Hauptstadt.

IMG_9570.jpeg
Die Tschechen sind stolz auf ihre lange Geschichte im Fahrzeug- und Maschinenbau.

Die LHG und *A sind sehr präsent in PRG.

IMG_9571.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
... und ein sehr wohlschmeckendes Bier! o_O
Ja! Allgemein ist die Qualität der Biere in Tschechien phänomenal!

Malmö in der Abenddämmerung:
IMG_9594.jpeg
Döner i Bröd
IMG_9595.jpeg
89 SEK = 7,50€
Kalbfleisch, 9/10 im Geschmack. Scharfe Soße.
Ganz selbstverständlich mit Kartenzahlung und Quittung.

Da kann ich Frankfurt lange suchen, bis ich so einen Laden finde. Vielleicht im Odenwald oder Spessart noch.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Die Nacht war sehr bequem (Moments Hotel Nähe Malmö Central, 50€ inklusive Frühstück + 30 Fach M&M via Booking.com).

Bevor ich nun frühstücken werde, habe ich den OLCI bei Air Baltic durchgeführt. Der Trick mit der kostenlosen Auswahl der Sitzplätze durch Annulierung des Check-Ins funktioniert immer noch.

IMG_9629.jpeg

Für das 2. Leg RIX-FRA habe ich „Gegrilltes Rindfleisch mit Rotwein und Dessert“ vorbestellt, das hatte mir letztes Jahr auf RIX-DXB sehr gut geschmeckt.

Upgrades in die C während des OLCI angeboten:
•139€ für CPH-RIX
•149€ für RIX-FRA
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Im Hotel gibt es im Frühstücksraum aktuell eine Renovierung in den nächsten Tagen, daher ein Take-Away-Buffet mit Kaffee, Säften, Pancakes, belegten Baguettes, Croissants:
IMG_9630.jpeg
Zwei junge deutsche Frauen sind ziemlich negativ eskaliert beim Personal, weil es keine „Sitzgelegenheiten“ gibt und sie sich sehr darüber ärgerten.

Für mich hatte das Ganze zwei sehr positive Effekte:

•im Stehen konnte man einen Kaffee trinken, etwas Kleines essen und kam super ins Gespräch mit den anderen stehenden Gästen. Hatte eine angenehme „Bistro“ Atmosphäre.

•das Hotel bat uns, eine große Papiertüte mit Essen, kalten Getränken und Kaffee zu packen zum Mitnehmen, das wird nun mein Snack am Nachmittag:

IMG_9631.jpeg
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Als Frankfurter gefallen mir natürlich nicht nur die vielen jungen Menschen auf den Straßen, sondern auch der (für eine Großstadt sehr besondere) Bestand an historischen Fachwerkhäusern im Stadtzentrum:

Anhang anzeigen 246430 Anhang anzeigen 246431 Anhang anzeigen 246432
Das Fachwerk habe ich damals gar nicht so wahrgenommen, aber verglichen mit Kopenhagen war Malmö einfach nur angenehm ruhig. Daher machen wir nun immer zuerst CPH, dann MMX zum chillen.

Danke für den Bericht!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
…verglichen mit Kopenhagen war Malmö einfach nur angenehm ruhig. Daher machen wir nun immer zuerst CPH, dann MMX zum chillen.
100% Zustimmung!

CPH ist aktiver, wilder, lebendiger.
MMX ist ruhiger, chilliger, günstiger.

Bei meinem ersten Besuch hier oben war ich länger in Kopenhagen, dieses Mal fokussiere ich mich auf Malmö.

Vom CPH aus sind beide Städte sehr schnell erreichbar:
IMG_9724.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Nach dem Frühstück im Hotel in Malmö lief ich zum Hauptbahnhof:
IMG_9734.jpeg IMG_9735.jpeg IMG_9737.jpeg
und nahm den Zug zum CPH. Geniales Gefühl, in Malmö einzusteigen, einen Fruchtsaft zu trinken und direkt am Flughafen auszusteigen. Quasi in den Flughafen einsteigen, wie es einmal der Wunsch eines bayerischen Ministerpräsidenten der C$U war:
IMG_9738.jpeg
Am CPH angekommen lief ich circa 10min zu Fuß zum „Kastrup Gammel Havn“:
IMG_9739.jpeg
Dort bekommt man amerikanischen Kaffee:
IMG_9740.jpeg IMG_9741.jpeg
und kann die Flieger neben dem SAS-Hangar landen sehen:
IMG_9742.jpeg
Zurück am CPH druckte ich mir die (bereits online mit dem „Trick“ eingecheckten) Bordkarten für CPH-RIX-FRA aus und stellte erstaunt fest, dass sich der Sitzplatz auf RIX-FRA geändert hat und nun EXIT ROW ist. Würde mich natürlich freuen!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Der A220-300, der mich nach RIX bringen soll, nähert sich pünktlich dem CPH [bei nur 30min Umstiegszeit in RIX:-(].
Das Angebot an Verpflegung und Einkaufsmöglichkeiten am Flughafen ist beeindruckend und sympathisch. Viele LEGO-Packungen gehen über die Ladentheke:
IMG_9748.jpeg IMG_9745.jpeg
Der Verkauf des „C Series“ - Programms von Bombardier an Airbus wird m.M.n. einer der größten Tiefschläge der Firmengeschichte von Boeing. Wurde jemals ein so modernes Flugzeugmuster so günstig übernommen?
IMG_9749.jpeg
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Sehr genaue und informative Ansprache aus dem Cockpit, mit Erläuterungen zur Route, den Wetterbedingungen und vermutlich auftretenden Turbulenzen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Die Heimreise mit Air Baltic lief sehr positiv ereignislos:

Anflug auf Riga über die Ostsee:
IMG_9755.jpeg
Gatewechsel in einer Minute erledigt in RIX, kurz warten und in den nächsten A220-300 einsteigen:
IMG_9760.jpeg
Flug nach FRA sehr angenehm, freundliche Crew, das vorbestelle Essen war super:

•Roggenbrot + Butter
•zartes, gegrilltes Rindfleisch + grüne Bohnen + Kartoffel-Auflauf
•Käsekuchen
•Rotwein aus Frankreich

Der Karton war sehr groß und reichlich gefüllt, man wurde satt:

IMG_9762.jpeg

Fazit:

Insgesamt ein schöner Kurztrip zu Ostern, Danke fürs Lesen und Dabeisein!