Passende Airline für FRA - MNL - FRA gesucht

ANZEIGE

Flügge

Neues Mitglied
26.02.2024
3
2
ANZEIGE
Hallo,

ich bin auf der Suche nach passenden Flügen für 2 (Economy) von Frankfurt nach Manila und wieder zurück.
Meine Fragen drehen sich konkret darum, welche Airline hier je die bessere Wahl ist, vor allem auch wenn mal was schief läuft (Verspätungen, Wetter,...). Wir sind bisher innerhalb Europa geflogen und nicht mit den unten genannten Airlines

Hinflug:
Hier haben wir Cathay im Blick mit CX288 und CX901. Kurze Flüge, nur 2h in HKG (reicht das idR aus?), Ankunft schon Mittags, Preis pP bei 624€
Alternativ wäre Singapur Airlines (mit 740€ etwas teurer für vergleichbare Zeiten) oder China Airlines. Bei China Airlines wäre ein günstigerer Flug möglich, allerdings mit nur 1h in Taipei - das kommt mir etwas sportlich vor wenn der erste Flug dann noch Verspätung hat (und wir uns eben nicht dort auskennen). Oder ein etwas teurerer Flug (640€) mit 3,5h in Taipei, Taipei - Manila wird hier allerdings über Philippine Airlines durchgeführt.

Beim Hinflug also lieber Nummer Sicher im Bezug auf die Umsteigezeit? Wie sind die Erfahrungen mit China Airlines + Philippine Airlines?

Rückflug:
Beim Rückflug möchten wir gerne Morgens los und Abends in Frankfurt ankommen, d.h. Oman Air (WY 844 + WY 117) für 688€ oder Air China (CA180 + CA913) für 350€. Letzteres wäre preislich natürlich top, allerdings haben wir bezüglich dieser Airline eher Schlechtes bis hin zu Warnungen mitbekommen. Verspätete oder Ausfallende Flüge, Probleme dann Ersatz zu finden,...Bei Oman Air wären es wieder "nur" 1,5h Umsteigezeit. Sonst gibts noch Emirates (EK337 + EK047) für 643€ mit 3h in Dubai -> da wir tagsüber fliegen evtl. ganz gut, also 2mal 6-8h fliegen mit längerer Pause statt >10h am Stück?

Wie sind hier die Erfahrungen zu den genannten Airlines? Sind die CA-Flüge dann auch so "billig" wie der Preis, zahlt man da mit schlechterem Essen/Service/Problemhandling/.... dann drauf oder lohnt sich das Sparen?

Beide Flüge bei derselben Airline zu buchen wäre vermutlich am günstigsten, allerdings passt dann für uns entweder der Hin- oder der Rückflug von den Zeiten her nicht so gut (müssen das dann auch mit unseren Privat-Taxen, aka der Familie, abstimmen. Die würden uns nämlich zum Flughafen fahren und auch abholen, aber bei einer Ankunft in FRA um 6 Uhr morgens wie es bei Cathay zB der Fall wäre müssten sie um 4 losfahren...das würde ich gerne vermeiden). Ich bin natürlich auch offen für weitere Tipps oder Vorschläge ;) Mögliche Flughäfen in D. wären sonst noch Stuttgart oder Nürnberg, allerdings konnten wir da nicht wirklich was passendes finden. Meist hängt dann einfach noch ein Inlandsflug von bzw. nach Frankfurt dran

Edit: hier im Forum hab ich bei Air China viel über den nicht-funktionierenden Online Check In gelesen. Klappt das bei den anderen Airlines besser (va. China Airlines und Cathay)? Ich fand das bisher immer ziemlich zeitsparend und praktisch
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
325
429
Von dem, was ich lese - fliegt mit Singapore hin und Emirates zurück. SIN als Flughafen ist schön entspannt als Layover und auf dem Heimweg ist das Risiko, sollte doch irgendein Delay sein, ob der Masse an Flügen mit Emirates am Geringsten - im Zweifel geht's halt auf den nächsten Flug.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.754
14.148
FRA
Edit: hier im Forum hab ich bei Air China viel über den nicht-funktionierenden Online Check In gelesen. Klappt das bei den anderen Airlines besser (va. China Airlines und Cathay)? Ich fand das bisher immer ziemlich zeitsparend und praktisch
In dem Zusammenhang ist es wichtig, direkt bei der Airline zu buchen und nicht über einen Vermittler.
 
  • Like
Reaktionen: Flügge

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Meine Fragen drehen sich konkret darum, welche Airline hier je die bessere Wahl ist, vor allem auch wenn mal was schief läuft (Verspätungen, Wetter,...).

Das Wetter ist für alle Fluggesellschaften gleich....

Letzteres wäre preislich natürlich top, allerdings haben wir bezüglich dieser Airline eher Schlechtes bis hin zu Warnungen mitbekommen. Verspätete oder Ausfallende Flüge, Probleme dann Ersatz zu finden,...

Hat man bei teuren Airlines wie LH auch...

Wie sind hier die Erfahrungen zu den genannten Airlines? Sind die CA-Flüge dann auch so "billig" wie der Preis, zahlt man da mit schlechterem Essen/Service/Problemhandling/.... dann drauf oder lohnt sich das Sparen?

Grundsätzlich bieten die Fluggesellschaften in Asien und am Golf einen guten Kundenservice. Situationen, wie bei LH in FRA oder MUC wenn kein Personal für Umbuchungen verfügbar ist, Hotline nicht erreichbar etc. gibt es dort nicht.

Edit: hier im Forum hab ich bei Air China viel über den nicht-funktionierenden Online Check In gelesen. Klappt das bei den anderen Airlines besser (va. China Airlines und Cathay)? Ich fand das bisher immer ziemlich zeitsparend und praktisch

Man kommt auch am Ziel an, wenn mal kein Online Check in funktioniert. Dafür gibt es dann hilfsbereites Personal.
 
  • Like
Reaktionen: Flügge

Flügge

Neues Mitglied
26.02.2024
3
2
Vielen Dank schon mal an alle :)

@STRair von SIN hab ich bisher auch viel Gutes gehört, dieser Flughafen würde mich sowieso mal interessieren

@juliuscaesar okay, dann buchen wir bei der jeweiligen Airline.

@globetrotter11 Dankeschön! Gut, das mit dem Wetter war eher auf die dadurch evtl. entstehenden Verzögerungen oder Ausfälle bezogen bzw. wie die Airline dann damit umgeht - fürs Wetter kann natürlich keine Airline was.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Und immer daran denken: Die Reise geht fast um die halbe Welt. Da kann immer etwas passieren. Aber man wird geholfen.

Vor nicht allzu langer Zeit hat ein Flug zu den Philippinen mehrere Tage mit Zwischenübernachtungen gedauert. Das sollte man sich immer vor Augen halten. Wenn man eventuell mit einigen Stunden Verspätung ankommt, davon geht die Welt nicht unter.........
 
  • Like
Reaktionen: Flügge