Phillipine Airlines oder Cebu Pacific: was ist besser bei Umsteigeverbindung?

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.112
662
ANZEIGE
Ich werde MPH-MNL-DPS fliegen. Die beste Verbindung hätte ich mit PR, 2h45 Umsteigezeit mit Wechsel von Terminal 2 zu 1, PR verlangt mindestens 2h. Dazu gibt es einen Gratis-PR-Shuttle (airside) oder den normalen Gratis-Airport-Shuttle.

Bei 5J ist beides im Terminal 3, mit 5h Umsteigezeit, das ist natürlich sicherer.

Bei beiden wären jeweils beide Flüge in einem Ticket. Hat jemand Erfahrung, wie die das handhaben, wenn die Verbindung nicht klappt? Wird einem da ein Hotel bezahlt und/oder Weitereise organisiert oder lassen die einem einfach im Taifunregen stehen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Ich kann Dir nur einen Erfahrungsbericht beisteuern. War mal PPS-MNL-HKG gebucht mit 5J auf einem Ticket. Mein Flug PPS-MNL hatte Verspätung, so dass Gefahr bestand, den Anschluss in MNL zu verpassen. Mir wurde beim Checkin in PPS proaktiv angeboten, mich auf einem früheren Flug, der gerade mit dem Boarding begann, mitzunehmen. Ich weiß nicht, wie viel Glück da am Werk war und ob das Standard-Procedure ist, aber in meinem Fall hatte 5J in jedem Fall Interesse daran gezeigt, mich ans Ziel zu bekommen.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
473
270
Ich versuche hier mal weiterzuhelfen, da ich an den furchtbaren Flughafen MNL (leider) immer wieder mal muss.
Zunächst: In Manila werden gefühlt jedes Jahr die Terminals für die Flüge der Airlines neu zugeordnet.
Eine Logik dahinter ist kaum zu erkennen.
Flüge aus MPH kommen derzeit an in Terminal 2 (Philippine Airlines, Philippines Air Asia, Royal Air) , Terminal 3 (Cebu Pacific) , Terminal 4 (Cebgo, Air Swift, Sunlight Air).
Cebu Pacific verkauft auch Cebgo Flüge, daher aufpassen bei Flugnummer und Terminal.
Auf einem Ticket mit Umstieg bedeutet bei Cebu Pacific leider nicht viel da sie dafür bekannt sind, bei Problemen die Kunden regelmäßig stehen zu lassen.
M.E. ist Cebu Pacific der schlimmste Verein auf den Philippinen.
Philippine Airlines ist etwas besser, hat jedoch in letzter Zeit durch erneutes Missmanagement auch stark nachgelassen.
Es gibt auf den Philippinen zwar in der Theorie eine Air Passenger Bill of rights, welche jedoch nichts wert ist. In der Praxis gibt es bei Irrops höchstens nen "complimentary" Papp-Burger von Jollybee und ein kaltes Lächeln "sorry sir, next flight available after 2 days against penalty payment".
Dann gibt es noch Air Asia Philippines (ehemalige Zest Air), die derzeit mit Abstand die Zuverlässigsten sind. Die kleinen Air Swift und Sunlight Air kann man auch machen und sind meiner Wahrnehmung nach derzeit ebenfalls zuverlässig.
Wegen Weiterflug nach DPS würde ich keinesfalls 5J nehmen, sondern eher PR. Versuche jedoch den Umstieg in MNL zu strecken auf besser 3 oder 4 Stunden.
Der Airside Shuttle fährt nur alle halbe Stunde und selbst bei optimaler Pünktlichkeit sind 2:45 Stunden ganz schön knapp.
Je nach Flugtag muss u.U. wesentlich mehr Zeit eingeplant werden, da z.B. während Christmas Holidays / Chinese New Year das ganze Land unterwegs ist und Horden von Overseas Filipinos ihre Familien besuchen. Lange Schlangen treten dann am ganzen Flughafen auf.
In jedem Fall jetzt schon eine gute Reise!
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.903
14.296
FRA
Ich denke, dass zwar 5J seine Prozesse gut im Griff hat als sehr erfolgreicher LCC, aber ich würde trotzdem eher bei PR davon ausgehen, dass sie Dir mit Hotel+Umbuchung behilflich sind.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
473
270
Sehr erfolgreicher LCC heißt bei 5J nicht unbedingt, dass sie ihre Prozesse im Sinne des Kunden im Griff haben ;)
5J ist Meister darin, Kunden zu verarschen und ihnen das Geld doppelt und dreifach aus der Tasche zu ziehen.
Neben den üblichen Unverschämtheiten führen bei 5J seit Monaten die PW1100 an ihren 320neo zu massiven Engpässen.
Anstatt frühzeitig Flüge im Flugplan rauszunehmen, werden diese nicht nur bis zuletzt verkauft, sondern auch noch überbucht und dann kurz vor Abflug heißt es "sorry sir".
Man merkt dort einfach, dass es keine Eu261 gibt, die Aufsichtsbehörde lax ist und die machen können, was sie wollen.
Daher ist eher noch PR anzuraten.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.112
662
Besten Dank, besonders für diese zwei Aussagen:

M.E. ist Cebu Pacific der schlimmste Verein auf den Philippinen.
Der Airside Shuttle fährt nur alle halbe Stunde und selbst bei optimaler Pünktlichkeit sind 2:45 Stunden ganz schön knapp.
Ich bin mit den drei Grossen mit allen schon mehrmals geflogen und hatte noch nie Probleme, aber auch noch nie eine Umsteigeverbindung.

Dann werde ich wahrscheinlich PR nehmen, einen Flug früher, da habe ich auch fünf Stunden Aufenthalt wie bei 5J.

Der A320 bei 5J ist extrem eng, aber bisher hatte ich dort immer mindestens eine ganze Reihe für mich, dann geht es wieder. Mit PR bin ich noch nie international geflogen, so wird es mal etwas neues geben.

Auch von PR habe ich einiges von Verarschung während Corona gehört, da wurden wohl ständig Flüge verkauft, die gar nicht geflogen sind, aber das sollte jetzt ja vorbei sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mojoe

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.112
662
So, habe jetzt PR gebucht. Die verlangen für alle Gangplätze eine Gebühr, für Fensterplätze aber nur in den vordersten Reihen. Für den kurzen Inlandflug gibt es gar nichts zu essen (zumindest nicht zum bestellen), und für den internationalen kann man eine Sushi-Bento-Box für zusätzliche 8 US-Taler anwählen - Filipino-Sushi :ROFLMAO::ROFLMAO:. Normalerweise esse ich immer im Flugzeug, gibt ja sonst nicht viel zu tun. Bei 5J war mir klar, dass man da drauf bezahlen muss, bei PR habe ich eigentlich erwartet, dass das für den 25% höheren Preis dabei sei. Egal, habe ja dazwischen fünf Stunden Zeit um
Papp-Burger von Jollybee

zu verschlingen oder mache auf Diät, um mir dann in Bali was vernünftiges reinzuhauen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und Batman