Planung Sao Paulo, Belo Horizonte, Rio oder Rio + Buenos Aires ?

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.624
839
ANZEIGE
Wow, mit dem Geldwechseln habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da ich meistens am Automaten Geld abhebe. Ist das da so schlimm? Wo kann man denn sonst zu gutem Kurs wechseln? Was meinst du mit "Schwarz?" Kommt da jemand auf einen zu, oder wie?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.318
3.165
Wow, mit dem Geldwechseln habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da ich meistens am Automaten Geld abhebe. Ist das da so schlimm? Wo kann man denn sonst zu gutem Kurs wechseln? Was meinst du mit "Schwarz?" Kommt da jemand auf einen zu, oder wie?

Die kennen da gar nichts. Ich wollte mal in GIG (allerdings vor der Renovierung) meine restlichen Real zurückwechseln. Der Geldwechsler machte mich dabei auf die 20 Dollar (!) Komission aufmerksam. Da fragte ich mich, ob da jemals jemand Geld gewechselt hat.

Ich habe oft an den ATM's Geld abgehoben. Wir sind in Brasilien, da weiss man nie genau, welche Bank dir nun Geld gibt und welche nicht, aber irgendeinen findet sich dann doch. Das heisst also, ich habe meine Karte häufig benutzt und nie irgendwelche Probleme gehabt. (Verwende dafür aber meine Bankkarte und nicht die Kreditkarte). Auch die Automaten verlangen gerne mal eine Abhebegebühr von um die 5 Euro. Wenn man dann das gesamte Reisebugdet betrachtet, ist das verkraftbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.017
314
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Was kostet denn die Uber Fahrt zur Copacabana?

Uber hat flexible Preise. Ich kann Dir sagen was wir für Copacabana bis GIG gezahlt haben. Aber der Preis kann sich je nach Tageszeit (Stoßzeit, Feiertage, nicht sehr viele freie Taxis) ändern. Im Dezember 2018 lag der Uber-Kurs während des Vormittags und an einem gewöhnlichen Wochentag bei 68,87 Real (ohne Trinkgeld).

Nur zum Vergleich: Für Metro-Tickets (in der Stadt) haben wir 4,30 Real bezahlt. Bustickets 3,95 Real. Zuckerhut ab der zweiten Station (den ersten Berg kann man gut durch den Jungle hochlaufen) 59 Real.

In den Wechselstuben (im Sicherheitsbereich und im Außenbereich) wollte man uns für 50 Euro schlappe 140 Real geben. Beim Wechseln von 200-300 Euro wäre der Kurs immer noch sehr schlecht gewesen (360 Real pro 100 Euro). An der Copacabana haben wir in den Wechselstuben 435 Real pro 100 Euro bekommen (Achtung: Die haben am Sonntag alle geschlossen). Schwarz am Airport wechseln: Ein "Werber" für die Taxis hat uns zu einem Typen vom Autoverleih gebracht. Der hat dann für 50 Euro zunächst 200 Real geboten. Später noch 10 Real drauf gelegt. Am Automaten hätte ich sowieso ein paar Euro an Gebühren zahlen müssen. Daher war der Kurs okay. Mit dem Taxi des "Werbers" sind wir allerdings nicht gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DutyFreebe

Reguläres Mitglied
02.02.2017
94
0
Was kostet denn die Uber Fahrt zur Copacabana?
Stand heute Mittag hat mich die Fährt ca. 57 Real gekostet und hat ca. 1 Stunde gedauert. Es gab allerdings mächtig Stau wegen Unfall ansonsten geht das gut in 45min. Ich finde Über am besten denn sonst musst du erst mit dem Bus zur Metro und dort dann weiter. Da ist Über deutlich schneller und angenehmer. Vor allem wenn du mit gepäck unterwegs bist. Wenn du im Terminal 2 ankommst dann triffst du deinen Über Fahrer am besten im 2.Stock vor den Ausgängen.
 
  • Like
Reaktionen: JoergLo und Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.624
839
Top, hört sich doch gut an. Also einfach zum Ausgang und dort dann Uber bestellen und auf den Fahrer warten.
Kann man in Rio viel mit Kreditkarte bezahlen? Das mache ich eigentlich am liebsten, dann muss ich mir keine Gedanke über Wechsel und Bargeld machen. Oder ist Riot wie Deutschland noch sehr Bargeld orientiert?
 

DutyFreebe

Reguläres Mitglied
02.02.2017
94
0
Top, hört sich doch gut an. Also einfach zum Ausgang und dort dann Uber bestellen und auf den Fahrer warten.
Kann man in Rio viel mit Kreditkarte bezahlen? Das mache ich eigentlich am liebsten, dann muss ich mir keine Gedanke über Wechsel und Bargeld machen. Oder ist Riot wie Deutschland noch sehr Bargeld orientiert?
Da kommt es finde ich ein bisschen darauf an was für ein Typ du bist. Ich zb hole mir gerne immer bisschen was zu essen von den kleinen Ständen oder Bistros die es überall gibt. Da kann ich mir kaum vorstellen dass da was mit Kreditkarte geht. Hab ich aber um ehrlich zu sein auch nie probiert. Ansonsten die Sehenswürdigkeiten und besseren Restaurants geht das natürlich ohne Probleme nur mit KK. Bus allerdings nicht. Metro kann ich dir gerade gar nicht sagen, gehe aber davon aus dass das geht.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.017
314
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Top, hört sich doch gut an. Also einfach zum Ausgang und dort dann Uber bestellen und auf den Fahrer warten.
Kann man in Rio viel mit Kreditkarte bezahlen? Das mache ich eigentlich am liebsten, dann muss ich mir keine Gedanke über Wechsel und Bargeld machen. Oder ist Riot wie Deutschland noch sehr Bargeld orientiert?

Wie schon von mir geschrieben wurde: UBER hat am GIG-Airport einen speziell eingerichteten Pick-Up Point. Sollte sich bis heute nichts geändert haben, so ist dieser Pick-Up Point nicht in der Ebene "Ankunft", sondern in der Ebene "Abflug". So ziemlich am Anfang der Vorfahrt. Dort wo die Autos von der Straße auf das Flughafengebäude treffen. Da ist ein schwarzes Schild mit UBER-Zeichen. Weil die Taxifahrer quasi alle keine Fremdsprachen beherrschen wäre es sonst fast unmöglich das richtige Auto über einen Anruf oder Chat zu finden.

Mit Kreditkarte kannst Du fast überall bezahlen. In der Metro gibt es auch Automaten die eine Kartenzahlung akzeptieren. Sofern ich den Informationen aus dem Internet hier trauen kann, werden in Rio aber Kreditkarten sehr oft kopiert. Du solltest also für den Notfall nicht nur mit einer einzigen Karte unterwegs sein und zudem Deine Umsätze immer genau kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
959
2.312
Also in Brasilien ist die Kreditakrtenzahlung sehr verbreitet (kein Wunder, die zahlen ja auch fast alles in Raten), in Rio läuft sogar der Großteil der fliegenden Händler am Strand mit Kreditkartengeräten rum, wo man dann sein Bier/Kekse/Kokosnuss mit Karte zahlen kann.
Klar, ob man da seine Karte ran hält ist eine andere Frage, deshalb lieber 1 bis 2 Reservekarten dabei haben und im Hotel lassen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.318
3.165
Also in Brasilien ist die Kreditakrtenzahlung sehr verbreitet (kein Wunder, die zahlen ja auch fast alles in Raten), in Rio läuft sogar der Großteil der fliegenden Händler am Strand mit Kreditkartengeräten rum, wo man dann sein Bier/Kekse/Kokosnuss mit Karte zahlen kann.
Klar, ob man da seine Karte ran hält ist eine andere Frage, deshalb lieber 1 bis 2 Reservekarten dabei haben und im Hotel lassen.

... credito ou debito? ... :eek:

Wobei es her zu beachten gilt, dass man unterscheiden muss zwischen brasilianischen Kreditkarten und ausländischen Kreditkarten. Letztere sind z.B. in abgelegenereren Gebieten nutzlos ... (es hat sich aber in den letzten Jahren viel getan.) Wie es beim Strassenhändler in Rio aussieht, weiss ich nicht.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
959
2.312
... credito ou debito? ... :eek:

Wobei es her zu beachten gilt, dass man unterscheiden muss zwischen brasilianischen Kreditkarten und ausländischen Kreditkarten. Letztere sind z.B. in abgelegenereren Gebieten nutzlos ... (es hat sich aber in den letzten Jahren viel getan.) Wie es beim Strassenhändler in Rio aussieht, weiss ich nicht.


Immer "credito" genommen, sowohl VISA als auch MC an der Copa und in Ipanema am Strand sowohl bei Händlern als auch Kiosks keinerlei Problem gewesen (nein, auch keine dubiosen Abrechnungen). Auch in Búzios und Cabo Frio konnten wir bei den Sonnenschirmvermietern alles mit Karte zahlen.
Klar, sobald man irgendwo ins "interior" fährt, kann es schon mal eng werden mit internationalen Karten. Der OP klang für mich jetzt aber nicht danach, als hätte er das vor...
 
  • Like
Reaktionen: Dreaonline

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
284
43
32
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Immer Credito!

Ausländische Karten (auch Prepaid wie Revolut) werden von den Geräten auch als Credito erkannt.
(Debito geht nur mit brasilianischen Karten)

Im Hinterland hatte ich noch nie Probleme mit Kreditkarte zu bezahlen, selbst in wirklich ländlichen Gegenden (da wo man Nachts noch viele sterne sieht) wurde Kreditkarte immer akzeptiert.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.624
839
So ist es! Ins Hinterland wollte ich nicht, wirklich nur die HotSpots, da ich nur fünf Tage Rio und dann nochmal vier Tage Sao Paulo mache, denke ich reicht es auch sich nur die HotSpots anzuschauen.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.399
1.163
FFM
Hallo,

ich wollt eigentlich fragen, ob ich bei einem Zwischenstopp in Belo Horizonte eine, zwei oder drei Nächte dort einbauen soll, aber nachdem ich etwas durch den Thread gegangen bin denke ich diese Stadt ist nicht so der Knaller, daher würden zwei Nächte und somit ein voller Tag vermutlich ausreichen, oder sieht das jemand anders?

Ouro Preto wird noch als Ausflugsziel für einen Tag genannt, aber da habe ich bisher keinen Anbieter für eine Tagesexkursion gefunden und Frage überhaupt: Lohnt sich der Ort?

Danke