Qantas demnächst nonstop aus Deutschland ?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.420
ANZEIGE
Qantas schaut sich Frankfurt-Flüge wieder ganz genau an
Die australische Fluggesellschaft will mehr Nonstopflüge nach Europa anbieten als nur die nach London und Rom. Ganz konkret schaut sich Qantas Frankfurt und Paris an.
Die Fluggesellschaft flog bis 2013 via Singapur nach Frankfurt. Doch das war nicht rentabel. «In der Vergangenheit war es für uns schwierig, wenn wir über ein Drehkreuz fliegen mussten», so Joyce gemäß dem Portal Business Traveler USA. Das sei nun nicht mehr nötig. «Also ist die Chance dort ziemlich real.»
Fragt sich nur was man gewinnt, wenn man nicht mehr via Dubai sondern via Perth nach MEL/SYD fliegt, denn das waren die alten aus Frankfurt bedienten Routen via SIN.

Ich fand die Flüge via SIN früher perfekt, vor allem weil dort super organisiert. Ob das in Perth so klappt, wenn beim Stopover auch noch die Immigration erledigt werden muß?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.782
6.326
LEJ
Qantas schaut sich Frankfurt-Flüge wieder ganz genau an

Fragt sich nur was man gewinnt, wenn man nicht mehr via Dubai sondern via Perth nach MEL/SYD fliegt, denn das waren die alten aus Frankfurt bedienten Routen via SIN.

Ich fand die Flüge via SIN früher perfekt, vor allem weil dort super organisiert. Ob das in Perth so klappt, wenn beim Stopover auch noch die Immigration erledigt werden muß?
Das ist korrekt. Der Stopp in SIN oder BKK mit QF war mit ein oder zwei Nächten mehr als erholend für die lange Strecke. Alternativ ging auch heute mit Stopp SQ und TG.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.420
Ich fand auch den zwei Stunden Stop in SIN gut organisiert, ganz ohne ein oder zwei Nächte.
Mit SQ, TG oder auch z.B. KE oder JL waren die Stopoverzeiten meist weder Fisch noch Fleisch sowas zwischen 5 und 7 Stunden.

Stopover mit Immigration in Perth nach 16 Stunden Flug kann ich mir wenig vorstellen..
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.855
3.488
STR
[...]

Stopover mit Immigration in Perth nach 16 Stunden Flug kann ich mir wenig vorstellen..
Kommt doch immer auf die Reiseklasse an. Ausgeschlafen nach einer Mütze Schlaf im flatbed - why not? Nach 16h Eco-Mittelsitz im 4er Mittelblock mit Sitzschlafhaltung - eher nein. Bei Eco fände ich zwei lange Flüge auch besser als einen ultralangen Flug. In C oder gar F gerne andersrum.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ich bin einmal PER-LHR in C geflogen, das brauche ich nicht allzu oft. In LHR ist die Einreise dank e-gates einfach, in PER werden wir regelmäßig rausgezogen. Auch wenn es zivilisiert abläuft und wir eh nie was dabei haben, kann das anstrengend sein.

Sind die Australier eigentlich "nachtragend"? Vor 20 Jahren hat +1 chinesischen Heiltee bei der Einreise aus Hongkong angemeldet, wurde auch genehmigt. Seitdem gelingt uns keine Einreise ohne Sonderbefragung. Vielleicht haben wir auch nur Pech.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.314
3.605
Hamburg
Ich fand auch den zwei Stunden Stop in SIN gut organisiert, ganz ohne ein oder zwei Nächte.
Mit SQ, TG oder auch z.B. KE oder JL waren die Stopoverzeiten meist weder Fisch noch Fleisch sowas zwischen 5 und 7 Stunden.

Stopover mit Immigration in Perth nach 16 Stunden Flug kann ich mir wenig vorstellen..
Also ich habe in 20 Jahren erst einmal mit SQ 8 Stunden gehabt und das nur, weil kurzfristig gebucht. Ich liebe SIN und es sind fast immer Umstiege von 60 bis 120 Minuten. Entspannter geht kaum. Und Bewegung hat man zwischen durch auch. Ggf sogar eine Dusche. Besser geht nicht. Und Ankunft und Abflugzeiten ex BNE/MEL für mich auch perfekt...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.420
Kommt doch immer auf die Reiseklasse an. Ausgeschlafen nach einer Mütze Schlaf im flatbed - why not?
Ich habe Probleme 16 Stunden zu schlafen...

Also ich habe in 20 Jahren erst einmal mit SQ 8 Stunden gehabt und das nur, weil kurzfristig gebucht.
Bei mir war es, weil ich unbedingt den (allerersten) SQ A380 fliegen wollte ;)
Mit kostenloser Stadtrundfahrt / Bootstour war das auch ganz nett, und dank den komplexen Buchungssystemen nur in Kombination mit dem frühen Flug FRA-SIN und nur bei LH als Codeshare zu haben...

Den kurzen Umstieg bei QF fand ich aber prinzipiell nochmal besser. Beim ersten mal hatte ich sogar wieder den selben Sitz und konnte mein Handgepäck gleich im Flieger lassen, einmal kurz raus und Beine vertreten, und dann wieder weiter. Diese in SIN "gekreuzten" SYD-FRA und MEL-LHR Flüge zum selben Zeitpunkt waren eine angenehme und effektive Lösung. Für die ich auch gerne etwas mehr Geld ausgegeben habe.

Bis es zugungsten DUB und EK Feeder eingestellt wurde...
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.855
3.488
STR
Ich habe Probleme 16 Stunden zu schlafen...

[...]
Musst halt vorher lange genug wach bleiben ;-)

Nein ernsthaft: Dann eben 4 Stunden wach, 8 Stunden pennen, wieder 4 Stunden wach -> schon sind auch 16 Stunden rum. Das müsste auch ganz gut zu den Meal Services passen. Da sehe ich nun wirklich kein Problem. Bin schon mal in knapp 16h DOH-ORD geflogen, da habe ich das in etwa so gemacht (mit etwas weniger Schlaf, da es ja ein Tagflug war).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.007
3.803

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.420
Ich sehe schon wie viel unglaublich bequemer es sein wird, DUS-CDG-PER-SYD (incl. > 2h Zugfahrt nach DUS) zu fliegen statt FRA-DXB-SYD (incl. 41 Minuten Zugfahrt).
Und wie viel bequemer 787 im Vergleich zum A380 sein wird.

Nein ernsthaft: Dann eben 4 Stunden wach, 8 Stunden pennen, wieder 4 Stunden wach -> schon sind auch 16 Stunden rum.
Dazu muss es aber von der Zeit her passen. Bei Abflug 19:35 in PER passt es ganz gut, bei ab 9:55 CDG gar nicht. Da will mein Körper frühestens nach 10 Stunden schlafen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Perth ist einfach schlecht angebunden, aber es gibt sicher keine Erwartungen, dass es ein Hub für Sydney wird. Und Paris ist nun mal die attraktivste Stadt für internationale Touristen mit Bahnanschluss nach London.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Perth ist einfach schlecht angebunden, aber es gibt sicher keine Erwartungen, dass es ein Hub für Sydney wird. Und Paris ist nun mal die attraktivste Stadt für internationale Touristen mit Bahnanschluss nach London.
Perth ist ja ein nicht so großer Airport und recht übersichtlich. Bin in Perth auch schon umgestiegen von/nach AKL. War gut organisiert und stressfrei. Auch ein A380 ist kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
137
43
Ich sehe eher das Problem in der Trennung zwischen domestic und International Airport.
Also: Ankunft international in Perth, Gepäck einsammeln, durch die Immigration, in den shuttle, weiter zum domestic Airport, dort alles wieder einchecken und weiter geht es.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Perth ist ja ein nicht so großer Airport und recht übersichtlich. Bin in Perth auch schon umgestiegen von/nach AKL. War gut organisiert und stressfrei. Auch ein A380 ist kein Problem.
Wie oben gesagt, international>domestic nervt und Perth ist klein, hat aber dank der Bodenschätze Geld. Perth ist halt auch reichenweitentechnisch das Ziel und nicht, weil es eine lebendige Metropole ist.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Ich sehe eher das Problem in der Trennung zwischen domestic und International Airport.
Also: Ankunft international in Perth, Gepäck einsammeln, durch die Immigration, in den shuttle, weiter zum domestic Airport, dort alles wieder einchecken und weiter geht es.
Terminalwechsel wäre natürlich daneben. Die Frage ist, wie das tatsächlich organisiert wird, als Zwischenstopp oder als Umstieg.
Gibt es darüber Aussagen?
 

chw11

Neues Mitglied
10.08.2013
24
13
Ich bin die Strecke selber noch nicht geflogen, aber nach allem was ich bislang gehoert habe werden die Fluege in Perth an T3/4 abgefertigt. Es ist ein domestic Terminal an dem Qantas einen internationalen Bereich inkl. Lounge eroeffnet hat. Bei Ankunft aus LHR geht es in diesen Transitbereich und Customs und Immigration dann in Syd/Mel. Ebenso anders herum Ausreise in Syd/Mel und airside bleiben beim Transit in PER.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
613
468
Ich bin die Strecke selber noch nicht geflogen, aber nach allem was ich bislang gehoert habe werden die Fluege in Perth an T3/4 abgefertigt. Es ist ein domestic Terminal an dem Qantas einen internationalen Bereich inkl. Lounge eroeffnet hat. Bei Ankunft aus LHR geht es in diesen Transitbereich und Customs und Immigration dann in Syd/Mel. Ebenso anders herum Ausreise in Syd/Mel und airside bleiben beim Transit in PER.
Perth Terminal 3 meint auch Expertflyer (interessanterweise ist in den Additional Comments ein Abflug in Perth aus Terminal 4 erwähnt):
QF 10 Landed PER
Term: 3
Gate: 20

Scheduled: 10/30/23 1:55 PM
Estimated: 10/30/23 2:01 PM
Actual: 10/30/23 2:01 PM
57% / 81m MEL
Term: 2
Gate: 7

Scheduled: 10/30/23 8:30 PM
Estimated: 10/30/23 8:15 PM
Actual: 10/30/23 8:15 PM

QF 10 En Route LHR
Term: 3
Gate: 23

Scheduled: 10/30/23 11:50 AM
Estimated: 10/30/23 5:58 PM
Actual: 10/30/23 5:58 PM
63% / 62m PER
Term: 3
Gate: 20

Scheduled: 10/31/23 12:25 PM
Estimated: 10/31/23 6:41 PM
Actual:
DOQF10/30OCT
* OPERATIONAL FLIGHT INFO * QF 10 -1 MO 30OCT23
CITY INFO HOUR (LOCAL)

LHR ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 1800
LEFT THE GATE 1758
TOOK OFF 1832
ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 1841 PER
MEL LANDING CANCEL 0505
*1A PLANNED FLIGHT INFO* QF 10 -1 MO 30OCT23
APT ARR DY DEP DY CLASS/MEAL EQP GRND EFT TTL
LHR 1150 MO JCDIUWRTZYB/HR 789 16:35
HKMLVSNQOGX/HR
E/HR
PER 1225 TU 1355 TU JCDIUWRTZYB/H 1:30 3:35
HKMLVSNQOGX/H
E/H
MEL 2030 TU 21:40
COMMENTS-
1.ENTIRE FLT- MEMBER OF ONEWORLD
2.LHR PER - DEPARTS TERMINAL 3
3.PER MEL - DEPARTS TERMINAL 4
4.LHR PER - ARRIVES TERMINAL 3
5.PER MEL - ARRIVES TERMINAL 2
6.LHR PER - 1/ MOVIE
7.ENTIRE FLT- 4/ AUDIO PROGRAMMING
8.ENTIRE FLT- 9/ NON-SMOKING
9.ENTIRE FLT- ET/ ELECTRONIC TKT CANDIDATE
10.ENTIRE FLT- ADV PAX WWW.SMARTRAVELLER.GOV.AU AND REF GG APIS
11.ENTIRE FLT- COVID19 TRAVEL REQUIREMENTS APPLY
12.ENTIRE FLT- REFER WWW.QANTAS.COM
2.LHR PER - DEPARTS TERMINAL 3
13.PER MEL - CO2/PAX* 173.37 KG ECO, 173.37 KG PRE
(*):SOURCE:ICAO CARBON EMISSIONS CALCULATOR
CONFIGURATION-
789 J 42 W 28 Y 166
>
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.420
Nun ja, wenn es Ingenieuren gelingt Flugzeuge zu konstruieren die 17.000 km weit fliegen können, kann es für einen Airport nicht sooooo schwer sein, einen internationalen Transit einzurichten, für ein Land nicht sooooo schwer moderne Zollbestimmungen mit Einreise am Zielairport zu entwickeln.

Um es mit dem großen Philosophen Loriot zu sagen: Es muss doch gehen, andere tun es doch auch...
 
  • Like
Reaktionen: Seemann