QR: Qatar Airways: Transit Doha - E-Zigarette

ANZEIGE

Sonnenschein1309

Neues Mitglied
20.09.2023
1
0
ANZEIGE
Hallo,

ich flieg mit Qatar von München über Doha nach Sri Lanka. Aufenthalt Doha knapp 3 Stunden.

Da es ein Transit ist, meine Frage zur E-Zigarette:

Einfuhr Katar ja streng verboten. Aber Transit? Ich verlasse ja nicht den Berreich.
Ich werde schon beim Abflug von München die Akkus ins Handgepäck und alles andere in den Koffer auch das Liquid.

Qatar Airways erlaub ja Akkus im Handgepäck.

Oder alles zuhause lassen und mit Zigaretten fliegen? Die darf ich ja mitnehmen auch nach Katar. Fände ich aber eher suboptimal.

Danke und liebe Grüße
Sonnenschein
 

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
Bin jetzt sicherlich 10x in Doha mit "Elfbar" und anderen Geräten umgestiegen und bekam nie eine Rückfrage an der Transit Security. Daher keine Bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Ich habe auch in den Raucherbereichen (öffentlich, Al Mourjan und Al Safwa) in den letzten Jahren fleissig IQOS und Elfbar gepafft. Nie irgendwelche Probleme gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Ich bin auch schon versehentlich 9 Monate mit einem Messer in der Tasche durch alle möglichen Flughäfen der Welt gereist, und habe nie ein Problem gehabt.
Was es aber nicht legaler gemacht hat, und erheblichen Ärger bedeutet hat, als es beim Umsteigen in SIN dann doch mal entdeckt wurde.
War ein Weihnachtsgeschenk von meinem Mezger, und im September noch in Weihnachtspapier verpackt in der Jackentasche, in die ich es beim Weihnachtseinkauf gesteckt hatte...

Also nur weil man noch nicht erwischt wurde, ist es noch nicht zur Nachahmung empfohlen. Mit klar verbotenen Produkten in arabische Länder zu reisen zählt vielleicht nicht zu den cleversten Ideen die man so haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Anfänger versuchen es erstmal mit dem Gockel...

Das seriöseste was ich finden kann:
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Besondere rechtliche Bestimmungen​

Allgemein werden in Katar Gesetzesverstösse strenger geahndet als in der Schweiz, und für zahlreiche Produkte bestehen Einfuhrbeschränkungen. Verboten ist zum Beispiel die Einfuhr von Kautabak, E-Zigaretten sowie gewissen anderen Tabakprodukten und Rauchwaren. Verstösse können mit Haftstrafen und hohen Bussen geahndet werden.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Anfänger versuchen es erstmal mit dem Gockel...
Das ist ein alter Hut, und für die meisten hier längst bekannt. ( aber stimmt Anfänger müssen dafür erstmal googeln)

Es geht hier lediglich nur um den Transit.

In diesem thread haben bereits 2 user bestätigt, dass es keine Probleme gab.
Weitere dutzende Berichte sind im Netz zu finden, teilweise mit schriftlicher Voranfrage an den Airport DOH.
Dabei dürften die meisten noch nicht einmal den Versuch unternommen haben um dies zu schmuggeln, sondern brav bei der Siko vorgezeigt, um anschliessend in den Raucherräumen heftigst davon Gebrauch machen.

Man muss also schon päbstlicher als der Pabst sein, um zu glauben das Qatari heat-not-burn Gesetz würde im Transit eine Anwendung finden.

Gleiches übrigens in Singapur.
Generell streng verboten.
Im Transit hingegen gelten andere Regeln.....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
In diesem thread haben bereits 2 user bestätigt, dass es keine Probleme gab.
Und ein User hat bestätigt, dass es auch kein Problem ist ein Dreivierteljahr mit Messer in der Tasche zu reisen...
Natürlich gibt es immer die Chance, nicht erwischt zu werden. Daraus kann man aber nicht ableiten, dass es legal ist.

Und ein Transit kann auch schon mal schiefgehen, aber klar, dann kann man das Ding immer noch schnell entsorgen.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Und ein User hat bestätigt, dass es auch kein Problem ist ein Dreivierteljahr mit Messer in der Tasche zu reisen...
Natürlich gibt es immer die Chance, nicht erwischt zu werden. Daraus kann man aber nicht leiten, dass es legal ist.

Das Messer wurde (unabsichtlich) geschmuggelt, somit auch nicht bei den Sicherheitskräften vorgezeigt, oder davon "Gebrauch" gemacht.
Insofern ist dieser Vergleich völliger Unfug !
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Passagier fliegt Monatelang mit Messer in der Tasche.
Sagt die Tatsache "bekam nie eine Rückfrage" oder "Nie irgendwelche Probleme gehabt" irgendetwas darüber aus, dass es legal war? Antwort: Nein

User rauchen in Doha und "bekam nie eine Rückfrage" oder "Nie irgendwelche Probleme gehabt" , sagt das irgendetwas darüber aus, dass es legal war? Antwort: Nein

Wer eine vergleichbare Aussage erkennt, hat gewonnen.

Die Tasache, dass man keine Probleme hatte und nie eine Rückfrage bekommen hat sagt absolut gar nichts darüber aus, ob es legal ist.
Und das gilt für Messer genauso wie für E-Zigaretten.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Nach all dem was bekannt ist, wird das am DOH in eh kein Schwanz interessieren, ob nun mit oder ohne E-Shisha !
 

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
123
12
letzte Woche in der B Lounge North waren im Raucherraum gleich 3 Leute mit E-Zig. also kein Problem im Transit.
 

sanuk58

Neues Mitglied
15.07.2014
7
0
Udon Thani, Thailand
Ich hatte mal das gleiche Dilemma, als ich über Doha geflogen bin. Früher hab ich immer meine E-Zigarette mitgenommen und musste immer die ganzen Vorschriften checken. Das war manchmal echt stressig, besonders bei Zwischenstopps wie in Doha, wo die Regeln ziemlich streng sind.

Jetzt bin ich aber auf die Rauchpods von E-Zigaretteria umgestiegen und das hat mir das Leben viel einfacher gemacht. Die sind nicht verboten und ich hatte noch nie Probleme auf Flügen. Einfach im Handgepäck mitnehmen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

webhel

Neues Mitglied
13.03.2019
6
0
Hey Sonnenschein,

ich musste grinsen, als ich deinen Beitrag gelesen habe, weil ich genau in derselben Situation war.
 

marsupilami

Neues Mitglied
13.08.2015
10
1
Ich war auf dem Weg nach Thailand und hatte einen Zwischenstopp in Dubai. Meine E-Zigarette hatte ich sicherheitshalber komplett im Handgepäck, also sowohl Akkus als auch Liquid. Im Transitbereich gab es keine Probleme, die Sicherheitsleute haben da nicht mal mit der Wimper gezuckt. Ich denke, solange man nicht aus dem Transitbereich rausgeht, ist das meistens kein Thema.

Wichtig ist wirklich, dass du die Akkus nicht im Koffer lässt, wegen der Brandgefahr. Bei mir war's echt entspannt, und ich habe mich gefreut, dass ich meine E-Zigarette dabei hatte, anstatt auf normale Zigaretten zurückzugreifen. In Doha selbst würde ich aber vorsichtig sein, die Regeln dort können ziemlich streng sein.
 
Zuletzt bearbeitet: