Quito/Galapagos - Flüge mit AA ab MIA, Tips, Sicherheit, Must-dos

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.423
ANZEIGE
Gerade fragte ein Freund, ob ich im Januar spontan mit nach Quito fliegen würde, der Sohn macht ein soziales Jahr. Ich kenne außer Peru nichts in Südamerika, zudem könnte ich die Flüge erst sehr kurzfristig buchen. Einige Fragen:
- Ich bin wahrscheinlich schon in IAD oder auch MIA und würde gerne bei OW bleiben, also wäre ab MIA mit AA wohl bevorzugt. Hat jemand Erfahrung, wie ausgebucht die Route mit AA ist? Bekommt man da sehr kurzfristig einen Platz?
- Wie ist die Sicherheitslage? Wenn ich nicht fliege, will +1 mit der Mutter des "Kindes" im Januar fliegen, ich dann vielleicht im März. Für 2 Frauen gut machbar?
- Wandern ist nicht unser Ding. Ansonsten so ein touristischer Mix ohne Stress und Anspruch auf Vollständigkeit. Was wären Highlights?
- Galapagos: Da braucht es Planung, eine Tour? Tipps für die Organisation?

Reisezeit ca. 2-3 Wochen. Alles bisher so aus dem Bauch heraus.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Letztes Jahr im Juni dort gewesen,
In Puerto Ayora hatten wir bei Ankunft im Hotel mal gefragt was sie empfehlen können. Hatten dann da eine Bootstour gebucht, schnorcheln, Strand mit den Echsen, etc.
Am Rückweg Richtung Flughafen dann auch einen Fahrer vom hotel organisiert bekommen, dabei noch ein paar Spots besichtigt.

In Quito hatte unser Uber in die Stadt sich angeboten, hatten mit ihm ne Tagestour gemacht, Mitad del Mundo, Seilbahn, diverse spots in der Stadt...
Genaue Details kann dir @chris-99 Weiterleiten.

Denke bei der Reisedauer macht es Sinn vorher grob nen Plan zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

cs29

Reguläres Mitglied
27.03.2009
93
32
bei Karlsruhe
Gerade fragte ein Freund, ob ich im Januar spontan mit nach Quito fliegen würde, der Sohn macht ein soziales Jahr. Ich kenne außer Peru nichts in Südamerika, zudem könnte ich die Flüge erst sehr kurzfristig buchen. Einige Fragen:
- Ich bin wahrscheinlich schon in IAD oder auch MIA und würde gerne bei OW bleiben, also wäre ab MIA mit AA wohl bevorzugt. Hat jemand Erfahrung, wie ausgebucht die Route mit AA ist? Bekommt man da sehr kurzfristig einen Platz?
- Wie ist die Sicherheitslage? Wenn ich nicht fliege, will +1 mit der Mutter des "Kindes" im Januar fliegen, ich dann vielleicht im März. Für 2 Frauen gut machbar?
- Wandern ist nicht unser Ding. Ansonsten so ein touristischer Mix ohne Stress und Anspruch auf Vollständigkeit. Was wären Highlights?
- Galapagos: Da braucht es Planung, eine Tour? Tipps für die Organisation?

Reisezeit ca. 2-3 Wochen. Alles bisher so aus dem Bauch heraus.

Guten Morgen,
unsere Galapagos- Reise im letzten Jahr hatten wir komplett bei "Galapagos PRO" gebucht.
3 Tage Quito, 1 Woche Kreuzfahrt mit Coral 1 (Nord- West-Route) und 5 Tage Hotel auf Isabela.
Angesichts der Formalitäten schien uns das am einfachsten, obwohl wir sonst unsere Reisen selbst organisieren.
Und es war alles perfekt gelaufen...
Zur Sicherheitslage: in Quito wurde uns vom Hotel geraten, sich nach Einbruch der Dunkelheit nur per Taxi fortzubewegen und auch tagsüber auf der Hut zu sein, Taschendiebstahl sei nicht selten. Auf Isabela kein Problem...
Zum Flug mit AA kann ich leider nichts sagen, wir sind mit KLM von FRA über AMS geflogen.
Die Reise war ein Traum!
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
406
215
good old THF
Zur Sicherheitslage: in Quito wurde uns vom Hotel geraten, sich nach Einbruch der Dunkelheit nur per Taxi fortzubewegen und auch tagsüber auf der Hut zu sein, Taschendiebstahl sei nicht selten.
Kann ich bestätigen.. Nach einem überraschenden und "eindringlichen" Gespräch um 12 Uhr mittags vor dem Hotel mit drei jungen Männern konnte ich ein neues Handy kaufen und 'ne neue SIM besorgen...
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Meine peruanische Frau war Anfang des Jahres eine Woche in Quito zu einer Konferenz und empfand die Sicherheits-lage und das gefühl doch deutlich schlechter als in Peru und dort ist sie schon immer ziemlich besorgt.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Sicherheitslage ist v.a. an der Küste und in Quito ziemlich übel. Informiert euch bei den Locals, wo man überhaupt noch laufen kann. Ein Kollege, der seit 30 Jahren in Ecuador Projekte durchführt im wissenschaftlichen Bereich, meinte, es sei noch nie so schlimm gewesen.
 

MagicBerlin

Reguläres Mitglied
28.02.2023
96
112
Berlin / Transsilvanien
Sicherheitslage in Quito ist nach Corona extrem angespannt. Nun empfand ich Quito nicht als den Brüller, somit würde ich empfehlen direkt auf die Galapagos Inseln zu fliegen. Somit entfällt auch die Eingewöhnung an die Höhe….
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.423
Der Sohn hat gerade die Stelle gewechselt. Ich muss jetzt rausfinden, wo der ist. Quito hört sich eher stressig an. Danke schon mal für die Tipps, das gibt etwas Klarheit.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.423
Ok, am 31.1. soll(te?) es los gehen, über London, Miami. Von dort wurden am Montag LATAM-Flüge nach UIO gebucht. Hurrah!

Hört sich alles nocht so prickelnd an.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.143
CPT / DTM
In Ecuador eskaliert aktuell die Gewalt. In mehreren Gefängnissen im Land herrscht seit Tagen Chaos, Wärter wurden als Geiseln genommen, dem Chef der Bande Los Choneros, Adolfo Macías alias Fito, gelang die Flucht. Das berichtet unter anderem die Zeitung „El Universo“. Am Dienstag drangen dann auch noch vermummte Angreifer beim Sender TC Television in der Hafenstadt Guayaquil ein.


Präsident Daniel Noboa hat wegen der Zustände im Land bereits am Montag den Ausnahmezustand verhängt. Das Versammlungsrecht ist vorübergehend eingeschränkt, 60 Tage lang gilt im gesamten Land von 23 bis 5 Uhr eine nächtliche Ausgangssperre.

 
  • Sad
Reaktionen: berlinet

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
494
262
Ohje, wir landen am 01.02 spät in GYP, um am Folgetag auf die Galapagos-Inseln weiterzufliegen. Ich hoffe wir kommen noch irgendwie zum HI am Airport...
Auf der Rückreise wollten wir noch zwei Tage Quito machen, da bin ich mir gerade auch unschlüssig, ob das so eine gute Idee ist.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ohne zu wissen, wie es sich entwickelt, ist die Flughafenregion in Guayaquil bisher eine sichere Ecke gewesen. Habe paarmal da übernachtet und bin rumgestrollt.

Zu Quito: Die Frage ist halt, ob das patrouillierende Militär in der Strassen die Sicherheit erhöht oder eher eskalierend wirkt. Wie reagieren sie, wenn ein Soldat stirbt? Im Moment scheint es ruhig zu sein. In der Region Esmeraldas muss man m.A.n. am ehesten mit einer Eskalation rechnen.

Interessant ist, dass westliche Experten (was wir auch immer darunter verstehen wollen) warnen, dass Ecuador nicht den Weg von El Salvador gehen darf, wegen den Menschenrechten, unschuldige im Knast etc. In völliger Unkenntnis darüber, dass der Rechtsstaat in Lateinamerika in den meisten Staaten nur rudimentär funktioniert. Wer der lokal herrschenden (oft sich über den Gesetzen bewegenden) Eliten in den Weg kommt, landet schon heute unschuldig im Gefängnis, das Justiz- und Polizeiwesen ist hochkorrupt oder zumindest sehr korruptionsanfällig, gut sieht man das derzeit in Guatemala, wo wir nicht wissen, wie es ausgehen wird. Wenn man wählen kann zwischen (nur rudimentär durchgesetzten) Menschenrechte und Sicherheit entscheidet man sich in Lateinamerika verständlicherweise für die Sicherheit. Einzig das Militär gilt als integer, darum patrouilliert in Ecuador auch das Militär und nicht die Polizei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mactire und Spewdonk