Risikoarmes Connecten mit checked baggage

ANZEIGE

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
130
39
ANZEIGE
Ich fliege nächste Woche PEK-MUC-DUS. PEK-MUC mit CA961, MUC-DUS mit LH2004. Ich muss einen Koffer aufgeben, geht nicht anders. Nun will ich möglichst stressarm den Koffer wieder bekommen.

CA961 hat Landung 06:00, LH2004 ist auf 07:30 geplant. CA961 hat einen schlechten Delay Index - iIst regelmäßig deutlich zu spät. Nun kann es sein, dass ich es dann zwar gerade noch schaffe, der Koffer aber vermutlich nicht.

Meine Überlegungen:
1) Es bei LH2004 belassen. Vielleicht hab ich Glück und alles ist pünktlich, dann sollte es auch mit dem Koffer klappen.
1b) wenn es nicht klappt, werde ich auf LH2006 umgebucht - wie gut klappt das mit dem aufgegebenen Gepäck, dass das auch auf LH2006 mitfliegt? Gibt's da Erfahrungswerte hier?
2) Umbuchen lassen auf LH2006, eine Stunde später. Das sollte auf jeden Fall klappen und dann ist der Koffer mit höhrerer Wahrscheinlichkeit dabei.
2b) Sich ärgern, eine Stunde umsonst in MUC rumzusitzen, falls wir doch pünktlich sind.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.307
22.808
MUC
Ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn der Koffer auf LH2004 nicht mitkommen sollte, wird er Dir nach Hause geliefert.

Wenn Du auf LH2006 umgebucht werden solltest, wird Dein Koffer es auch.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.127
5.084
FRA / FMO
Ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn der Koffer auf LH2004 nicht mitkommen sollte, wird er Dir nach Hause geliefert.

Wenn Du auf LH2006 umgebucht werden solltest, wird Dein Koffer es auch.
Finde die Aussage etwas verwirrend. Der Normalprozess ist doch, dass es auf dem neuen Flieger mitkommt, nicht das es nach Hause geliefert wird.
 

ca18055

Reguläres Mitglied
05.08.2017
63
141
Ich würde die Frage anders stellen: Wie wichtig ist mir, dass ich meinen Koffer in DUS direkt vom Band nehmen kann? Wenn Du damit leben kannst, dass der Koffer im Zweifel erst am nächsten oder übernächsten Werktag nachgeliefert wird: Nimm Tor 1.
 
  • Like
Reaktionen: cevielflieger

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.187
4.525
Falls CA961 aus Gründen an dem Tag noch mehr verspätet ist, nützt Dir die Umbuchung im voraus auf LH2006 auch nix.

Ist zwar nicht die Regel, aber selbst bei Umsteigezeiten von 2, 3, 4,… Stunden kann es passieren, dass das Gepäck hängen bleibt.

Wichtigen Kram ins Handgepäck packen und stressfrei reisen.
 

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
130
39
Alles klar, danke für die Gedanken. Ist ja eh der Heimflug, daher nur halb so wild. Dann lass ich es auf LH2004 und warte ab. Der heutige Flug hat schon wieder 45 Minuten Delay. Mal schauen, wie es dann morgen wird...

ich hoffe, dass LH und die Station in DUS es im Griff hat, mit dem Delivery nach Hause.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.475
1.708
Ich verstehe manche Leute nicht. Wenn es einen stresst, dass eine "knappe" MCT zu Problemen führen könnte, warum bucht man sie dann? Jaja, "entspanntere" Verbindung könnte ja 1,50 € mehr kosten - falls das hier überhaupt zutrifft.
Also entweder akzeptiert man das Risiko oder bucht eine andere Verbinung/zahlt halt (wenn überhaupt) eine Risikominderungsprämie.
 

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
130
39
Na rate mal. Ich verrate es dir: ich habe das nicht gebucht. Air China hat mir ein essentielles Segment auf dem Rückflug gecancelt. Und das kam dann als Umbuchung raus.
 

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
130
39
So, das Feedback. Tor 1 war genau richtig. Flieger war perfekt on-time. Ich war 25 Minuten nach Tür-auf vom T2-Hauptterminal unclean inbound (I-Gates) zum Satellitenterminal Schenken (K-Gates). Inkl. erneutem Security, Einreise und Shuttle-Zug. Gepäck kam auch direkt mit. Das war smooth.