Saudi-Arabien: Schreibfehler im Visaantrag

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
ANZEIGE
Ende Februar werde ich einige Tage geschäftlich nach Saudi-Arabien reisen. Da das vereinfachte e-Visum nur für Touristen gilt, ist für Business-Visa leider immer noch diea alte sehr komplizierte Prozedur mit offizieller Einladung etc. notwendig. Deshalb hat unsere Firmenvertretung in Riyadh die Organisation der Reise übernommen und kümmert sich um die Besorgung des Flugtickets und den Antrag für das Visum. Ich habe denen dafür einen Scan meines Reisepasses gemailt. Nun bekam ich die Bestätigung des Fluges und musste mit Schrecken feststellen, dass mein Name falsch geschrieben ist. Ein urdeutscher Klassiker: das in meinem Namen vorkommende "scharfe s" wurde kurzerhand als B interpretiert.
Im Flugticket ließ sich das noch ändern, aber offenbar haben die den gleichen Fehler auch beim Visaaantrag gemacht. Hier ist eine Korrektur wohl nicht so einfach möglich, da müsste alles neu beantragt werden, einschließlich beglaubigter Einladung etc.. Sie sagen nun, dass ein einzelner falscher Buchstabe im Visum kein Problem sei, solange die Passnummer stimmt.
Es wäre nur sehr ärgerlich, bei der Einreise postwendend wieder kehrt machen zu müssen oder von Saudia gar nicht an Bord gelassen zu werden. Die kontrollieren Pass und Visum schon sehr genau vor Abflug.

Hat jemand Erfahrung?
 

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
66
79
Ich hatte zwar keinen schreibfehler, allerdings fehlte der zweite vorname.

immigration in jeddah war aber sehr entspannt, es gab weder fragen und das ganze dauerte keine 2 minuten
 

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
36
20
Musst du noch zu VFS Tasheel? Dort wird es eh nochmal geprüft. Bei dem kleinsten Fehler wird aber gerne nachberechnet mit einer sog. Loungegebühr... Ca.70€
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Nach erfolgter Einreise in Jeddah, Riyadh und Dammam kann ich tgaog nur zustimmen. Die sind herrlich entspannt dort und selbst zu Späßen aufgelegt.

Saudia macht eher bei nicht adäquater Kleidung Probleme, was ja bei einem Business-Trip - noch dazu im Februar - sowieso nicht zutrifft. Als IATA etc. Mitglied halten die sich wohl an die "drei Tippfehler Regelung".
 

flythewo

Neues Mitglied
17.01.2024
9
3
Gibt's Erfahrungsberichte über das "kostenlose" Transitvisa für Riyadh? Wir reisen als Familie (6 P.) und sind auch von einer Stornierung von Saudia betroffen. Alternative wäre ein 15 Std. Layover.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Das Transitvisa ist ein großes Mysterium, aber zumindest das sollte die Saudi-Hotline klären können.....hoffe ich zumindest inständig.