SV: Saudia verschiebt Hinflug um 3 Tage

ANZEIGE

zupfelmann

Reguläres Mitglied
13.01.2012
48
4
ANZEIGE
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe für die Osterferien einen Flug Fra-BKK über die Saudia-Homepage gebucht (2 Erw, 3 Kinder). Leider war Saudia für mich die einzig erschwingliche Option. Der Hinflug sollte so erfolgen:
FRA-RUH am 31.3. mit SV180 (16.15-23.10) und
RUH-BKK am 1.4. mit SV846 (5.30-17.00)

Heute Nacht bekam ich eine Mail, dass SV846 gecancelled ist und mein Routing sich so ändert:
FRA-RUH bleibt gleich

RUH-JED am 4.4. mit SV1051 (22-23.45)
JED-BKK am 5.4. mit SV844 (4.45-17.00)

Ich habe die Änderung in der Buchungsverwaltung noch nicht akzeptiert und sie ist für mich auch völlig inakzeptabel. Ich verliere 4 Tage, benötige ein Visum für Saudi-Arabien, und bleibe auf den Kosten des Weiterflugs und Hotels, die ich schon für Thailand habe, sitzen.

Meine Frage: Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, außer die Umbuchung so zu akzeptieren?

Vielen Dank schonmal für dienliche Hinweise!
 
  • Like
Reaktionen: Oliigel

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Meine Frage: Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, außer die Umbuchung so zu akzeptieren?

Vielen Dank schonmal für dienliche Hinweise!
Wie wäre es mit cancelln? Im Ernst, mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen. Es gibt Dinge, die tut man einfach nicht, und dazu gehört, Saudia zu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.802
6.350
LEJ
Wie wäre es mit cancelln? Im Ernst, mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen. Es gibt Dinge, die tut man einfach nicht, und dazu gehört, Saudia zu buchen.
Verstehe deine Antwort nicht. Wäre es EW, könnte ich es nachvollziehen.
Gut, es gibt keinen Alk und es dauert wüstenbedingt länger, aber sonst ist dies ein "günstiger" Weg, nach BKK zu kommen.

So lange nicht über OTA gebucht ist, sehe ich auch stornieren. Wie wäre es mit anrufen und versuchen, eine Lösung zu finden.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.223
9.494
Meine Frage: Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, außer die Umbuchung so zu akzeptieren?
Es gilt EU261, insbesondere Artikel 8:
Artikel 8
Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung
(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen
a) - der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten zu dem Preis, zu dem der Flugschein erworben wurde, (…)
b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

Damit ist das Recht schonmal auf Deiner Seite.

Das bedeutet, Du kannst auf eine passende Umbuchung bei einer anderen Airline bestehen. Beim User @kexbox findest Du Musterschreiben. Zunächst “Ersatzbeförderung Teil 1”. Dazu ist es hilfreich, wenn man bereits eine vergleichbare Ersatzbeförderung herausgesucht hat. Du kannst Kexbox auch direkt ansprechen, um die Vorgehensweise abzuklären.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
501
733
Mir hat es jetzt diese Woche zum zweiten Mal bei Saudia alles zerschossen. Die scheinen am Flugplan ordentlich herumzubasteln. Nun ist bspw. auch ein Pax von mir, den ich separat auf die selben Flüge gebucht habe, wieder ganz anders umgebucht wurde als ich. Da die Flüge in weiter Ferne liegen: Vielleicht noch ein bisschen abwarten?
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.002
2.018
HAM, LBC
Worauf warten? Dass ihr zufällig wieder zusammengebucht werdet? Ansonsten wie oben...
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.267
67
MUC / TXL
Ich würde auch erstmal abwarten. Da vergeht noch viel Zeit bis dahin. Du musst dich ja nicht sofort entscheiden.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.223
9.494
Ich würde – falls ich Lust darauf hätte, mich mit Saudia auseinanderzusetzen – auch auf den Beförderungsvertrag bestehen. Wenn nicht: canceln! Zudem würde ich nie Hotels so weit im Voraus fest buchen. Aber das ist eine andere Geschichte...
Mit Rechtsschutzversicherung liegt das Risiko bei Null und dann setzt sich ein Profi damit auseinander. Ohne Rechtsschutzversicherung muss man überlegen, ob man einen Claim mit sehr guten Erfolgsaussichten starten möchte. Auf VFT wird ja gerne zur Klage geraten, auch wenn die Rechtslage alles andere als komfortabel ist. Hier ist sie sehr komfortabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde auch erstmal abwarten. Da vergeht noch viel Zeit bis dahin. Du musst dich ja nicht sofort entscheiden.
Abwarten würde ich nicht. Jetzt die Chance nutzen und so zur optimalen Flugverbindung kommen.
 

Onkel Olli

Neues Mitglied
21.10.2021
6
5
Mit Rechtsschutzversicherung liegt das Risiko bei Null und dann setzt sich ein Profi damit auseinander. Ohne Rechtsschutzversicherung muss man überlegen, ob man einen Claim mit sehr guten Erfolgsaussichten starten möchte. Auf VFT wird ja gerne zur Klage geraten, auch wenn die Rechtslage alles andere als komfortabel ist. Hier ist sie sehr komfortabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Abwarten würde ich nicht. Jetzt die Chance nutzen und so zur optimalen Flugverbindung kommen.
 

Onkel Olli

Neues Mitglied
21.10.2021
6
5
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe für die Osterferien einen Flug Fra-BKK über die Saudia-Homepage gebucht (2 Erw, 3 Kinder). Leider war Saudia für mich die einzig erschwingliche Option. Der Hinflug sollte so erfolgen:
FRA-RUH am 31.3. mit SV180 (16.15-23.10) und
RUH-BKK am 1.4. mit SV846 (5.30-17.00)

Heute Nacht bekam ich eine Mail, dass SV846 gecancelled ist und mein Routing sich so ändert:
FRA-RUH bleibt gleich

RUH-JED am 4.4. mit SV1051 (22-23.45)
JED-BKK am 5.4. mit SV844 (4.45-17.00)

Ich habe die Änderung in der Buchungsverwaltung noch nicht akzeptiert und sie ist für mich auch völlig inakzeptabel. Ich verliere 4 Tage, benötige ein Visum für Saudi-Arabien, und bleibe auf den Kosten des Weiterflugs und Hotels, die ich schon für Thailand habe, sitzen.

Meine Frage: Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, außer die Umbuchung so zu akzeptieren?

Vielen Dank schonmal für dienliche Hinweise!
Hab auch bei Saudia MUC-BKK über Riad gebucht. Kam vorgestern eine Mail, dass RUH-BKK zwei Tage VOR meinem Flug MUC-RUH stattfinden sollte. Hab dann beim Callcenter angerufen Tel.: 01803698888 ( 9 cent / Min. oder so ähnlich ), die sagten, das war angeblich ein Systemfehler. Ich habe dann noch während des Telefonats wieder meine ursprüngliche Buchung per Mail auf ein neues Ticket bekommen. Die sprechen auch Deutsch dort und es hat auch bereits nach wenigen Sekunden jemand abgenommen. Bin kein Vielflieger, aber ich muss sagen, bei Saudia war bisher mein bestes Callcentererlebnis.

Wie gesagt, evtl. war das nur ein Systemfehler, einfach mal die Hotline anrufen.
 

zupfelmann

Reguläres Mitglied
13.01.2012
48
4
Hab auch bei Saudia MUC-BKK über Riad gebucht. Kam vorgestern eine Mail, dass RUH-BKK zwei Tage VOR meinem Flug MUC-RUH stattfinden sollte. Hab dann beim Callcenter angerufen Tel.: 01803698888 ( 9 cent / Min. oder so ähnlich ), die sagten, das war angeblich ein Systemfehler. Ich habe dann noch während des Telefonats wieder meine ursprüngliche Buchung per Mail auf ein neues Ticket bekommen. Die sprechen auch Deutsch dort und es hat auch bereits nach wenigen Sekunden jemand abgenommen. Bin kein Vielflieger, aber ich muss sagen, bei Saudia war bisher mein bestes Callcentererlebnis.

Wie gesagt, evtl. war das nur ein Systemfehler, einfach mal die Hotline anrufen.
Ich habe jetzt auch jdn an der Hotline erreicht, nachdem ich den Hinweis, ich würde außerhalb der Geschäftszeiten anrufen, ignoriert habe. Die ursprüngliche Verbindung wurde auch bei mir wieder hergestellt.

Danke für alle Hinweise.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.219
7.260
Mit Rechtsschutzversicherung liegt das Risiko bei Null und dann setzt sich ein Profi damit auseinander. Ohne Rechtsschutzversicherung muss man überlegen, ob man einen Claim mit sehr guten Erfolgsaussichten starten möchte. Auf VFT wird ja gerne zur Klage geraten, auch wenn die Rechtslage alles andere als komfortabel ist. Hier ist sie sehr komfortabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Die Rechtslage mag komfortabel sein, wenn der OP aber schreibt er konnte sich andere Flüge nicht leisten (einzig erschwingliche Option) dann ist es schon eine Herrausforderung bei den aktuellen Preisen mal 5 zusätzliche Tickets zu kaufen, und im Zweifelsfall zwei Jahre auf die Erstattung durch Saudia zu warten. Das muss man zum einen können und zum anderen aushalten.

Ich würde es erstmal mit anrufen versuchen, und ansonsten halte ich es so das ich in der Regel nur Airlines buche die ihren Sitz in der EU haben und auch nicht über OTAs buche, und selbst da läuft nicht immer alles 100% glatt,
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.002
2.018
HAM, LBC
Mit Rechtsschutzversicherung liegt das Risiko bei Null und dann setzt sich ein Profi damit auseinander. Ohne Rechtsschutzversicherung muss man überlegen, ob man einen Claim mit sehr guten Erfolgsaussichten starten möchte. Auf VFT wird ja gerne zur Klage geraten, auch wenn die Rechtslage alles andere als komfortabel ist. Hier ist sie sehr komfortabel.
Das ist klar, aber auch dann muss man sich im Zweifelsfall (über den RA) weiter mit Saudia beschäftigen. Ich würde das nicht mögen...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels