Singapore Airlines First Class Tarif nicht umbuchbar?

ANZEIGE

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
ANZEIGE
Ein flugunerfahrener Bekannter will seinen von einem Reisebüro gebuchten First Class Flug umbuchen auf einen anderen Tag, Reisebüro sagt, der Tarif sei nicht umbuchbar. Er versucht jetzt den Buchungscode etc. zu bekommen, was sich aber wohl als zäh erweist. Da ich hier nichts gefunden habe und ihm helfen will - hat Singapore wirklich bezahlte First Class Tarife die nicht umbuchbar auf einen anderen Tag bei gleicher Strecke sind (gegen Gebühr ist klar) - danke
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ein flugunerfahrener Bekannter will seinen von einem Reisebüro gebuchten First Class Flug umbuchen auf einen anderen Tag, Reisebüro sagt, der Tarif sei nicht umbuchbar. Er versucht jetzt den Buchungscode etc. zu bekommen, was sich aber wohl als zäh erweist. Da ich hier nichts gefunden habe und ihm helfen will - hat Singapore wirklich bezahlte First Class Tarife die nicht umbuchbar auf einen anderen Tag bei gleicher Strecke sind (gegen Gebühr ist klar) - danke
Solange man nicht weiss, was das RB konkret gebucht hat, würde ich nicht spekulieren.
Ich würde nicht ausschliessen, dass es Tour Operator fares o.ä. gibt, die nicht so einfach umbuchbar sind. Oder ein RB MA hat sich irgend einen Kniff erlaubt und ein ID oder Award Ticket o.ä. gebucht, welches sich nun nicht einfach umbuchen lässt.
 

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Solange man nicht weiss, was das RB konkret gebucht hat, würde ich nicht spekulieren.
Ich würde nicht ausschliessen, dass es Tour Operator fares o.ä. gibt, die nicht so einfach umbuchbar sind. Oder ein RB MA hat sich irgend einen Kniff erlaubt und ein ID oder Award Ticket o.ä. gebucht, welches sich nun nicht einfach umbuchen lässt.
Danke, ich habe auf der Webpage von Singapore nur zwei First Buchungsklassen gefunden und die sind beide umbuchbar. Gibt es irgendwo eine Liste weiterer bzw. alle Klassen?
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Danke, ich habe auf der Webpage von Singapore nur zwei First Buchungsklassen gefunden und die sind beide umbuchbar. Gibt es irgendwo eine Liste weiterer bzw. alle Klassen?
Mit den Buchungsklassen hat das nichts zu tun, sondern mit dem angewendeten Tarif. - Der muss nicht notwendigerweise public sein.

Falls Du die Ticket-Nummer oder den PNR hast, könntest du versuchen, den Tarif über "Manage Booking" und ggf. das Passenger Receipt von Singapore Airlines herauszufinden. - Was sagt denn die initiale Bestätigung des Reisebüros?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat Singapore wirklich bezahlte First Class Tarife die nicht umbuchbar auf einen anderen Tag bei gleicher Strecke sind (gegen Gebühr ist klar)
Je nachdem was da genau gebucht wurde, lautet die Antwort "Ja". - Und das ist nicht nur auf Singapore beschränkt, sondern gilt für jede andere Airline der Welt.

Ist da noch irgendwie ein Hotel o.ä. involviert? Pauschalreise?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Mit den Buchungsklassen hat das nichts zu tun, sondern mit dem angewendeten Tarif. - Der muss nicht notwendigerweise public sein.

Falls Du die Ticket-Nummer oder den PNR hast, könntest du versuchen, den Tarif über "Manage Booking" und ggf. das Passenger Receipt von Singapore Airlines herauszufinden. - Was sagt denn die initiale Bestätigung des Reisebüros?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Je nachdem was da genau gebucht wurde, lautet die Antwort "Ja". - Und das ist nicht nur auf Singapore beschränkt, sondern gilt für jede andere Airline der Welt.

Ist da noch irgendwie ein Hotel o.ä. involviert? Pauschalreise?
Ist nur der Flug. Danke erstmal allerseits, ich hoffe jetzt von ihm mal die Daten zu bekommen und forsche weiter
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
In diesem Zusammenhang die Frage - wenn er einen gebuchten F Flug bei SQ hat, wieso hat er den PNR Code nicht? Er müsste doch eine Bestätigung vom Reisebüro haben... 🧐
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
Wenn es mehr als ein Fluggast ist, gibt es nur einen sammel PNR. Ist ein Beispiel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darf das Reisebüro eigentlich dem Kunden einen höheren Preis berechnen, als es selber an die Airline zahlt?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Ist nur der Flug. Danke erstmal allerseits, ich hoffe jetzt von ihm mal die Daten zu bekommen und forsche weiter

Falls PNR vorhanden, habt Ihr probiert, die Airline anzurufen?

Was ist das für ein schräges Reisebüro, damit andere gewarnt sind?

BTW wenn die Buchung über andere Airline Webseite z.B. via LH oder LX erfolgte, dann kann man über SQ Portal oder App nicht ändern, aber über Portal oder App, wo gebucht war, sollte funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer