Sonderrufnummer in Finnland -> 37,50 Euro + Tax?

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.485
1.321
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich war im August in Finnland, genauer gesagt im Weihnachtsmanndorf am Polarkreis/Rovaniemi.
Dort gab es eine Toilette mit der Telefonnummer +358 600 978**, die man anwählen sollte, um die Tür öffnen. Laut Aushang sollte das 1,50 Euro oder so kosten.
Als ich heute meine Rechnung von O² Deutschland überprüft habe, musste ich mit Schrecken feststellen, dass mich dieser 21-sekündige Anruf über 44 Euro (inkl. MWSt) kosten soll.
Ich war im EU-Roaming mit mit meiner deutschen SIM-karte eingeloggt.

Wie kann sowas sein oder hatte jemand sowas schon mal? An O² habe ich mich bereits gewendet. Dass sowas etwas mehr kosten kann, damit hatte ich ja schon gerechnet, aber nicht mit diesem unfassbaren Preis. Das ist ja an einer sehr touristischen Ecke und ich werde doch da nicht der Einzige sein, der da mit einer ausländischen Nummer anruft...
 
10.02.2012
3.695
1.579
autsch, teurer Shice... (musste sein ;))

Kannst Du den Aushang belegen (Foto)?

Ich weiss nicht, ob es in Finnland sowas wie die Bundesnetzagentur (BNetzA) gibt, an die wuerde ich mich dann wenden. Und/oder teltarif.de, die haben auch so'ne "Kundenhilfe" (Verbraucherhilfe), vielleicht wissen oder koennen die weiterhelfen.

+358-600 ist sowas wie in Deutschland 0900 - idR teuerer 'Service', gern auch als 'Abzocke' formuliert.

Wie genau wude der Anruf berechnet, pauschal, je Minute, oder wie? o2 sehe ich da auf jeden Fall auch mit im Boot, da solltest Du definitiv auch lauter und kraeftiger anklopfen, ggf auch mithilfe von Teltarif :)

Hast Du bei Deinem Mobile eine sehr empfehlenswerte Drittanbietersperre? Weiss aber nicht, ob die in Finnland auch greift...

Viel Erfolg, und halte uns gern auf dem Laufenden!
 
  • Like
Reaktionen: Inlandsvägen

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.692
4.807
SNA
Man konnte die Klotür nur per Anruf öffnen? Weil ich kann Mir kaum vorstellen, dass alle Touristen in der Lage sind mit ihren Smartphones (wenn überhaupt verfügbar) dies zu bewerkstelligen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Erinnert mich an meine Geschichte mit 1&1 vor ca. 7-8 Jahren auf den Azoren, auch wenn sich der Fall unterscheidet: Dort wurde mir ein Teil des Daten-Roamings mit um 60€ berechnet. Irgendwelche Spezialisten in der Kundenbetreuung von 1&1 haben sich den Fall näher angeschaut, zwischendurch war ich nämlich dort auf einer Fähre zwischen den Inseln, war dort aber, solange das örtliche Netz verfügbar war, im Landnetz eingeloggt (das teure maritime Netz gab es auf der Fähre ohnehin nicht).

Am Ende konnte sich 1&1 auch nicht erklären, warum mir überhaupt das Daten-Roaming berechnet wurde, weil zu der Zeit ja Portugal schon längst im Tarif inklusive war. Bekam dann gut 60min nach meinem ersten Anruf einen Rückruf: 1&1 hat daraufhin einfach die Position auf der Rechnung genullt und mir das Geld wenige Tage später als Gutschrift auf das Bankkonto erstattet :yes:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.241
7.275
Hallo zusammen,

ich war im August in Finnland, genauer gesagt im Weihnachtsmanndorf am Polarkreis/Rovaniemi.
Dort gab es eine Toilette mit der Telefonnummer +358 600 978**, die man anwählen sollte, um die Tür öffnen. Laut Aushang sollte das 1,50 Euro oder so kosten.
Als ich heute meine Rechnung von O² Deutschland überprüft habe, musste ich mit Schrecken feststellen, dass mich dieser 21-sekündige Anruf über 44 Euro (inkl. MWSt) kosten soll.
Ich war im EU-Roaming mit mit meiner deutschen SIM-karte eingeloggt.

Wie kann sowas sein oder hatte jemand sowas schon mal? An O² habe ich mich bereits gewendet. Dass sowas etwas mehr kosten kann, damit hatte ich ja schon gerechnet, aber nicht mit diesem unfassbaren Preis. Das ist ja an einer sehr touristischen Ecke und ich werde doch da nicht der Einzige sein, der da mit einer ausländischen Nummer anruft...
Naja du rufst eine Servicenummer mit einem deutschen Vertrag an, da sind Überraschungen vorprogrammiert. Ich mache so etwas dann immer über VOIP, oder lokaler SIM (die sich gerade in Finnland) immer noch empfiehlt.

Insgesamt dürfte aber kein höherer Preis als ca. 15€/Minute berechnet werden, alles andere sind dann Gebühren die O2 erhebt - also würde ich zunächst mal von O2 eine Erklärung verlangen. Denn die scheinen diejenigen zu sein die nochmal ordentlich zulangen.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.485
1.321
Main-Taunus-Kreis
Danke erstmal für die Antworten. Es gab natürlich mehrere Toiletten, davon sogar kostenlose. Das war die erste Halle, in die ich kam, in dem sowieso schon ziemlich zweifelhafte Läden vertreten waren. Ärgerlich. Auf alle Fälle finde ich es eine Frechheit, sowas da vor Ort anzubieten, wenn man weiß, dass dort viele - wenn nicht gar überwiegend - Ausländer anhalten. Man geht in erster Linie davon aus, dass es diese Toilettengebühr und vielleicht maximal wenige Euro Gebühren kostet. Wollte das ja spaßeshalber mal testen, da war es mir das wert. Aber so.

Mit teltarif werde ich mich mal genauer beschäftigem. O² hat jetzt erstmal eine Rechnungsanfrage gemacht. Sie meinten, ihnen sei das berechnet worden. Muss natürlich nichts heißen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.241
7.275
Danke erstmal für die Antworten. Es gab natürlich mehrere Toiletten, davon sogar kostenlose. Das war die erste Halle, in die ich kam, in dem sowieso schon ziemlich zweifelhafte Läden vertreten waren. Ärgerlich. Auf alle Fälle finde ich es eine Frechheit, sowas da vor Ort anzubieten, wenn man weiß, dass dort viele - wenn nicht gar überwiegend - Ausländer anhalten. Man geht in erster Linie davon aus, dass es diese Toilettengebühr und vielleicht maximal wenige Euro Gebühren kostet. Wollte das ja spaßeshalber mal testen, da war es mir das wert. Aber so.

Mit teltarif werde ich mich mal genauer beschäftigem. O² hat jetzt erstmal eine Rechnungsanfrage gemacht. Sie meinten, ihnen sei das berechnet worden. Muss natürlich nichts heißen.
Das hier sind die Tarife pro Minute/Anruf die bei 0600 Nummern in Finnland fällig werden:

Minuten basiert: 0,76 EUR - 4,01 EUR

Event basiert: 1,00 EUR - 15,19 EUR

Also selbst beim Maxwert können die 37€ nicht zustande kommen ohne das der Mobilfunkanbieter noch etwas aufschlägt.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.485
1.321
Main-Taunus-Kreis
Das hier sind die Tarife pro Minute/Anruf die bei 0600 Nummern in Finnland fällig werden:

Minuten basiert: 0,76 EUR - 4,01 EUR

Event basiert: 1,00 EUR - 15,19 EUR

Also selbst beim Maxwert können die 37€ nicht zustande kommen ohne das der Mobilfunkanbieter noch etwas aufschlägt.
Hmm, jetzt wäre da natürlich noch der Roaming-Partner dazwischen. Ich war mit DNA verbunden...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Die Preislisten von O2 verweisen bei ausländischen Mehrwertrufnummern immer auf den Roaminganbieter, von O2-eigenen Gebührenaufschlägen ist in den Preislisten nichts erwähnt (zumindest die Länder, die ich so auf die Schnelle angeschaut habe, u.a. Finnland). Insofern dürfte es einzig und allein an DNA (in diesem Fall) hängen.
 
  • Like
Reaktionen: jst und Inlandsvägen
10.02.2012
3.695
1.579
vielleicht findest Du ja jemand, der da vor Ort ist, dann schnell das Foto machen lassen :)

Drittanbietersperre solltest Du dann jetzt nachholen, ausser Du nutzt das wirklich oft. Ich fuehle mich so besser, dann gibt's halt keine Handy-Parktickets...
 
  • Like
Reaktionen: Inlandsvägen