Teneriffa (Geheim)Tipps - Unternehmungen u.ä.

ANZEIGE

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
411
246
ANZEIGE
moin liebe Teneriffa-Experten,

habt ihr einen Tipp für eine Unternehmung, Essen, was auch immer - etwas, das man mit einem 70 jährigen (zu seinem 70ten) machen könnte?
Etwas, das man nicht in jedem Reiseführer findet?

Ich war dort noch nie - und über viele Orte/Ausflüge finde zumindest ich nicht nur gutes (z.B. Uboot-Tour, bei der Taucher die Fische anlocke u.ä.) - vieles soll einfach überlaufen sein.
Leihwagen ist vorhanden.

Habt Ihr einen (Geheim)Tipp, was man dort erleben sollte? So ganz unter uns im Internet könnt ihr den ja gern verraten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.660
10.153
www.red-travels.com
es gab kürzlich einen Reisebericht hier, vielleicht findest dort was ;)

 
  • Like
Reaktionen: schweinebank

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Du hattest ja eigentlich nach Tipps gefragt, die nicht in jedem Touristenführer stehen .. obwohl ich glaube, dass mein folgender dort enthalten sein dürfte, gebe ich ihn dir trotzdem einmal, und zwar das "Palmetum" auf Teneriffa, ein Freiluft-Botanischer-Garten bzw. Palmengarten auf einer (ich glaube künstlich angelegten) Bergkuppe, die getrennt nach Erdregionen diverse Palmenarten zeigt, die es weltweit so gibt. Botanisch interessant, zudem ein guter Spaziergang an der frischen Luft, und auf beiden Seiten der Bergkuppe von dort tolle Fernsicht / Ausblicke, auf der einen Seite in Richtung Santa Cruz de Tenerife, und zur anderen Richtung über eine Bucht hinweg aufs offene Meer.

Wenn der 70-jährige Herr also noch rüstig genug für so einen Spaziergang ist, und sich zudem womöglich sogar noch für die Natur / Botanik / Palmen interessiert, wäre es eine Überlegung wert.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
411
246
Das Hotel ist in Puerto de la cruz - also im Norden (Auto ist aber wie gesagt vorhanden). Danke für eure Empfehlungen soweit
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
552
676
München
In Puerto de la Cruz kann ich die beiden Lokale empfehlen:

Tapas La Taberna de Fran
+34 606 39 22 92

feine Tapas und sehr gute Sangria

Zicatela Restaurant & Cocktail Bar
+34 922 19 69 26

sehr schönes Ambiente, modernes iberisch/mexikanisches Essen und leckere Cocktails. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Wir sind vor ein paar Wochen dort gewesen, und muss sagen, es war mal wieder schön.
Essen kann ich in PdC bzw La Orotava, das Haydee empfehlen. In Adeje hat uns das NUB sehr gut gefallen. Beide eher am oberen Ende angesiedelt, aber lohnt sich auf jeden Fall.
Was auch mal schön ist, sofern Interesse besteht, ist Izana. Das ist das Observatorium in den Canadas. Haben wir allerdings vor ein paar Jahren schon gemacht, dennoch fanden wir es sehr interessant.
Jardin Sitio Litre in PdC ist auch schön, aber nicht tagfüllend.
In La Laguna einen Kaffee im Hof des Cafe Central nehmen, oder auch ein paar Drinks.
Ansonsten kannst Du auch den Bericht in unserem blog, s.u. , lesen.
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Für den Pico del Teide nicht vergessen (rechtzeitig vorab) die Permiso Acceso für den Gipfel zu holen (sonst ist an der Bergstation der Seilbahn Schluss):


(es gibt nur 200 Genehmigungen / Tag und teilweise auf Monate ausgebucht)
Schöner, aber auch anstrengender, ist der Aufstieg zu Fuß mit Übernachtung im Refugio (Berghütte) und Gipfelsturm am nächsten morgen. Das ist aber eher was für Leute, die einigermaßen fit sind.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Guter Tip mit der Vorausbuchung bei der Gipfelwanderung, danke!
Im Dezember ist aber vermutlich Schneeausrüstung nötig, oder?
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
411
246
Danke für eure Tips - allesamt sehr hilfreich und es hat den Urlaub verschönert.

Von mir als Ergänzung ein paar zusätzliche:
Falls ihr Geologie, Botanik etc. interessant findet, kann ich das Besucherzentrum in La Orotava (Centro de visitantes Telesforo Bravo) vor dem Besuch von Teide und Co. empfehlen - dort gibt es Infos zu Insel/Vulkan (auch unterhalb des Meeres und sehr freundliche Angestellte). Das Besucherzentrum ist eher weniger besucht - die Leute lassen sich eher in Truppen durch die Straßen bugsieren. Man könnte ja was lernen. :idea:. Halt alles Geschmackssache. In der Nähe mit viktorianischem + (kleinem) botanischen Garten, Gofiomühle und allgemein recht schicken Straßen und Gassen auch ein wenig zu sehen.
In die selbe (informative) Kategorie fällt die Vulkanhöhle in Icod de los vinos - die allerdings gut besucht ist (in der Zeit in der wir da waren, war nur ein Termin frei). Also am besten vorher buchen. Das waren - neben den bereits genannten und einigen Wanderungen (Strecken hatte ich mir bei Komoot und Co. angeschaut und dann "nach"gewandert)) - meine Highlights.

Danke an alle für die Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Danke für die bisherigen Tipps!
Die Genehmigung für den Pico den Teide war mir bislang unbekannt. Schaue ich mir mal genauer an. Vielleicht kann ich noch eine ergattern.
Falls jemand ein paar Tipps für schöne Wanderungen o.ä. haben sollte, so würde ich mich darüber freuen.
Reisezeitraum: Anfang April, 8 Tage - Hotel in Puerto de la Cruz, Mietwagen vorhanden.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
470
265
Es gibt auch drei Möglichkeiten, wenn man auf der offiziellen Website keine Genehmigung mehr für den Teide Gipfel ergattern konnte:

1. Bei lokalen Ausflugsanbietern gibt es separate Kontingente, die im Rahmen von organisierten Touren inkl. Bus- und Seilbahnfahrt angeboten werden und oftmals auch kurzfristig zu bekommen sind.

2. Abends kann man auch mit einer der letzten Seilbahnfahrten zur Bergstation fahren, dann etwas abwarten bis der Ranger am Gipfelzugang seinen Dienstposten verlässt und mit der letzten Gondel ins Tal fährt. Anschließend kann man problemlos zum Gipfel rauflaufen und muss dafür halt bergab ebenfalls zurück zum Parkplatz wandern. Das klappt vor allem im Sommer ganz gut, wenn die Sonne ohnehin sehr spät untergeht.

3. Der Ranger ist in der Regel nur in seinem Häuschen und zu faul rumzulaufen. Für die im Gelände erfahrenen Alpinisten gibt es auch theoretisch die Möglichkeit, von der Bergstation etwas entlang des Berges auf derselben Höhe dem Wanderweg zu folgen und dann durch das Terrain außerhalb der Sichtweite der Bergstation weglos nach oben zum Gipfel zu laufen. Das ist allerdings nicht gerne gesehen und kann zu unangenehmen Diskussionen führen.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
411
246
Danke für die bisherigen Tipps!
Die Genehmigung für den Pico den Teide war mir bislang unbekannt. Schaue ich mir mal genauer an. Vielleicht kann ich noch eine ergattern.
Falls jemand ein paar Tipps für schöne Wanderungen o.ä. haben sollte, so würde ich mich darüber freuen.
Reisezeitraum: Anfang April, 8 Tage - Hotel in Puerto de la Cruz, Mietwagen vorhanden.
rund um Puerto de la Cruz war das hier die schönste Wanderung die ich in Erinnerung habe. Leider war bei mir (ist allerdings schon 1 1/2 Jahre her) der erste Abschnitt gespeert, so das ich da durchs nächst gelegene Dorf bin.
Nachteil ist, das hin - und rückweg mehr oder weniger der selbe ist - aber das hat mich weniger gestört.

Wenns mal aus Puerto de la Cruz ohne Auto losgehen soll - kann ich den empfehlen. War recht wenig los - und viele Teile sind auch schattig.
 

PHLV

Aktives Mitglied
13.02.2024
123
55
CH
- Von El Portillo auf die Fortaleza.
Von Puerto rauf zur Caldera. Eine schöne Wanderung durch abwechslungsreiches, leicht ansteigendes Gelände. Gegen Schluss ein Aufstieg.
- Vom Mirador auf den Guajara. Heftiger Anstieg und etwas Gekraxel. Super Aussicht.
- Vom Mirador durch die Ebene nach El Portillo. Lang, kaum Anstiege. Auto beim Mirador abstellen. Zurück mit dem Bus. Busfahrplan im Auge behalten!
- Um den Finger Gottes in der Caldera
Viele hübsche Wanderungen findest du im Rother Wanderführer.
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Vielen Dank für die Beiträge!
Ich werde mir noch ein Reiseführer-Buch anschaffen und die ein oder andere Tour machen.
Ein bebildertes Feedback gibt’s dann ca. Mitte April, sofern ich nicht vom bzw. in den Teide oder irgendeine Schlucht gefallen bin. Safe travels!
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die Tipps!
Ein kurzes Feedback (am Wochenende klappt’s wohl ausführlicher):
Die Genehmigung für den Aufstieg zum Teide-Gipfel war von offizieller Seite nicht zu bekommen. Der erste freie Platz war im Juni verfügbar. Es gibt auf Teneriffa einige Wander-Agenturen. Diese haben wohl ein bevorzugtes Zugriffsrecht und mit denen klappt es schneller (man muss dann allerdings auch in die Tasche greifen). Bei mir hat’s leider nur zu einer Wanderung ab der Bergstation der Seilbahn geklappt. Schade! Hätte gern den Gipfelkrater erklommen. Eine andere (illegale) Möglichkeit steht hier ja im Thread. Aber es muss jeder selbst wissen, ob er sich ohne Genehmigung hochschleichen möchte. Andere legale Alternative: vor 9 Uhr (also durch die Nacht) ca. 1600m hochwandern und dann den Gipfel besteigen. Das ist allerdings nur etwas für fitte Personen, denn die Wanderung ist sicher nicht ohne. Weitere Möglichkeit: ebenfalls hochwandern, die Nacht in der Berghütte verbringen und Sonnenuntergang sowie Sonnenaufgang von ganz oben erleben. Ebenfalls nur für konditionsstarke, fitte Personen.

IMG-9252.jpg


IMG-9267.jpg


IMG-9290.jpg


————————————————-

Die Masca-Wanderung (Schlucht) ist aktuell nur samstags und sonntags geöffnet (Anmeldung notwendig). Ab Mai soll ggf. eine Gebühr verlangt werden. Auf gutes Schuhwerk sowie ausreichend Wasser/Verpflegung sollte geachtet werden. Man muss nach wie vor runter wandern und im Anschluss wieder hoch (letztes Stück anstrengend). Der Bootsanleger wird wohl erst im Sommer wieder freigegeben. Eine schöne Wanderung! Für danach empfehle ich z.B. ein lokales Kaktus-Eis im Lokal La Fuente (Calle Masca, 49).


2-E2-F1-C08-036-B-4-F75-8366-DA0-B0-DB587-D9.jpg


F9-BFA4-A0-454-C-46-C0-AC6-A-45-BF48-FE3-D30.jpg


IMG-9457.jpg


IMG-9465.jpg


IMG-9498.jpg