Umstieg in Jakarta mit Garuda von International nach Domestic

ANZEIGE

capetrip

Reguläres Mitglied
09.01.2011
44
1
FRA
ANZEIGE
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie der Umstieg in Jakarta von internationaler Ankunft mit Garuda auf innerindonesischen Weiterflug mit Garuda (selbes Ticket) funktioniert. Ich sehe, dass die Ankunft in T3 ist und def Weiterflug nach Sorong ebenfalls T3 und ich somit nicht in eines der Domestic Temrinals wechseln muss. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Einreise nach Indonesies in Jakarta erfolgt. Muss ich dort auch das Gepäck abholen und dann wieder neu einchecken oder wird das durchgecheckt und der Zoll dann in Sorong gemacht ähnlich einigen Thailändischen Airports ?

Danke vorab!
Gruss,
Uli
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Ankommen, Immigration, Gepäck abholen und wieder abgegeben. Vor Covid gab es Ausnahmen auf bestimmte DPS Flüge, ob das noch der Fall ist, ist mir nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: capetrip

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie der Umstieg in Jakarta von internationaler Ankunft mit Garuda auf innerindonesischen Weiterflug mit Garuda (selbes Ticket) funktioniert. Ich sehe, dass die Ankunft in T3 ist und def Weiterflug nach Sorong ebenfalls T3 und ich somit nicht in eines der Domestic Temrinals wechseln muss. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Einreise nach Indonesies in Jakarta erfolgt. Muss ich dort auch das Gepäck abholen und dann wieder neu einchecken oder wird das durchgecheckt und der Zoll dann in Sorong gemacht ähnlich einigen Thailändischen Airports ?

Danke vorab!
Gruss,
Uli
Indonesien unterscheidet internationale Airports und nationale Airports, wo dann nur domestic geflogen wird. Die internationalen Airports machen das mit Immigration und Zoll etc. Sorong ist strikt domestic only.

Daher in CGK T3 grundsätzlich erst Immigration, dann Gepäck, dann Zoll, dann in den 2ten Stock (departure level) zum Garuda Domestic Checkin.

Eventuell gibt es bei einem durchgehenden Garuda-Ticket noch die Möglichkeit, _nach dem Gepäckeinsammeln_ einen Transfercounter bzw. Servicecounter (Gepäckaufgabe) zu nutzen (das gab es zumindest noch als Garuda in T2 angekommen ist), das kann Zeit sparen.
 
  • Like
Reaktionen: capetrip

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
182
277
BER
Und auch wenn Du online für das Visa-on-Arrival bezahlt hast, kann es vorkommen, dass Du auf lange Schlangen triffst. Bei uns wurde letzte Woche auch der Impfstatus überprüft (auch schon beim check-in pre-arrival)...
 
  • Like
Reaktionen: capetrip

capetrip

Reguläres Mitglied
09.01.2011
44
1
FRA
Ok. Danke an alle! Dachte ich mir fast so - also gut Zeit einplanen für den Umstieg.
 

mondfahrer1909

Neues Mitglied
17.06.2023
4
1
Ich möchte den Beitrag wieder aktivieren, da ich folgende Situation habe:
mein Flug wurde zeitlich verschoben. Mein Flug mit Garuda von DJJ soll nun in CGK um 15:50 Uhr in T3 domestic landen. Mein Weiterflug mit SQ nach SIN ist für 18:00 Uhr angesetzt. Gibt es eine Art Transfer-Bereich für domestic zu international in T3, der mir zumindest Gehzeit und ggf. SIKO ersparen würde? Ich reise lediglich mit Handgepäck. Danke für eure Einschätzung im Voraus.