Von München nach Lugano?

ANZEIGE

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
413
249
MUC
ANZEIGE
Hallo,
ich möchte von München nach Lugano. Welche Anreisevariante würdet ihr empfehlen. Nur Zug, oder Flug nach ZRH oder Flug nach MXP und dann Zug?
Danke
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ob sich nach ZRH fliegen lohnt, ist vorallem abhängig davon, wieviel Zeit du zum Flughafen benötigst und ob es sich zeitlich rechnet zu fliegen. In ZRH könntest du in den nächsten Zug nach Zürich einsteigen, du musst aber auf den ersten Blick immer mindestens in Zürich nochmal den Zug wechseln. Dagegen würde ich die Reisezeit von München nach Lugano rechnen.

Wenn ich sehe, dass die schnellste Verbindung ( nicht unbedingt die bequemste) in 6h13 min zu bewältigen ist und die bequemere Verbindung mit nur 1 mal umsteigen nur 7 Stunden beträgt... Du brauchst auch von ZRH nach Lugano im Moment auch 3 Stunden, dann kannst du mit einer Flugteilstrecke nicht essenziel Zeit sparen.
Die Option über MXP könnte sich lohnen, da Mailand entsprechend nahe bei Lugano liegt.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ und Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Ich würde die Bahn nehmen, auch wenn man 7 h unterwegs ist. Die Landschaft ist abwechslungsreich und die Schweiz hat ein nettes Angebot im Speisewagen :)

Mit Flug über ZRH würdest Du deutlich teurer kommen (gerade wenn es nur one-way ist), über MXP mag es günstigere Angebote geben, doch dann anschliessend 90 min S-Bahn zu fahren, ist vielleicht auch anstrengend.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Zug dauert etwas länger, die Gotthard-Bergstrecke ist aber sehr schön. (Durch den Basistunnel verkehren die nächsten Monate nur sehr wenige Züge wegen dem Unfall vom letzten Jahr).
Bitte beachten, dass die EC München - Zürich höchst selten pünktlich ankommen und bei grösserer Verspätung dann gerne auch mal früher wenden, z.B. in Winterthur. Dann werden aus einem Umstieg (in Züri HB) zwei und die Reisezeit verlängert sich entsprechend.

Flug nach MXP und Direktzug nach Lugano scheint mir die beste Variante zu sein, auch wenn es schöneres gibt als 90 Minuten S-Bahn fahren.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
327
168
Es spielt auch eine gewisse Rolle, wo man in München startet. Wenn man schon in der Nähe vom Flughafen ist, kann es Sinn machen, einen Teil zu fliegen. Vom Stadtzentrum braucht man aber schon mal eine Stunde zum Flughafen (in die falsche Richtung).
An der Stelle möchte ich noch den Flixbus in den Raum werfen, auch wenn das allgemein nicht die komfortabelste Reiseform ist. Mit 5:40 Stunden auf dieser Strecke aber tatsächlich die schnellste Option.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Ist schon paar Jahre her, aber bin die Strecke einige Male gereist, die Verbindung ist erstaunlich schlecht dafür wie gut die beiden Städte erschlossen sind und wie nahe sie zusammen liegen. Bin meistens MUC-MXP geflogen, wobei die Bahnfahrt nach Lugano dann deutlich länger dauerte als der Flug.
War mir nie ganz klar, warum krampfhaft an Agno festgehalten wird, obwohl man von dort ohnehin nirgendwo hin kommt, statt das dort dringend benötigte Bauland freizugeben und endlich in eine vernünftige Anbindung an MXP zu investieren.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Ist schon paar Jahre her, aber bin die Strecke einige Male gereist, die Verbindung ist erstaunlich schlecht dafür wie gut die beiden Städte erschlossen sind und wie nahe sie zusammen liegen. Bin meistens MUC-MXP geflogen, wobei die Bahnfahrt nach Lugano dann deutlich länger dauerte als der Flug.
War mir nie ganz klar, warum krampfhaft an Agno festgehalten wird, obwohl man von dort ohnehin nirgendwo hin kommt, statt das dort dringend benötigte Bauland freizugeben und endlich in eine vernünftige Anbindung an MXP zu investieren.
Unter Anderem darum, weil zumindest zuletzt sämtliche ab LUG abfliegenden PAX mit LX reisten, was nun ab MXP natürlich nicht mehr gegeben ist. Der "Flugzug" nach ZRH (sofern er denn noch existiert?) ist angeblich ein grosser Flop: Dauert lange und in Zürich HB muss man noch umsteigen. Von Lugano ist man mit dem Auto in einer Stunde in Malpensa, was halt deutlich angenehmer ist.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Unter Anderem darum, weil zumindest zuletzt sämtliche ab LUG abfliegenden PAX mit LX reisten, was nun ab MXP natürlich nicht mehr gegeben ist. Der "Flugzug" nach ZRH (sofern er denn noch existiert?) ist angeblich ein grosser Flop: Dauert lange und in Zürich HB muss man noch umsteigen. Von Lugano ist man mit dem Auto in einer Stunde in Malpensa, was halt deutlich angenehmer ist.
Ja historisch kann es gut sein, dass LX da ihre Finger im Spiel hatten, und dass ZRH als Ersatz nur beschränkt geeignet ist, stimmt wohl. Aber das hat sich ja nun auch schon seit einigen Jahren erledigt, evtl. entwickelt es sich in Zukunft ja doch noch.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Unter Anderem darum, weil zumindest zuletzt sämtliche ab LUG abfliegenden PAX mit LX reisten, was nun ab MXP natürlich nicht mehr gegeben ist. Der "Flugzug" nach ZRH (sofern er denn noch existiert?) ist angeblich ein grosser Flop: Dauert lange und in Zürich HB muss man noch umsteigen. Von Lugano ist man mit dem Auto in einer Stunde in Malpensa, was halt deutlich angenehmer ist.
Früher: 30-60 Minuten vor Abflug gemütlich zum Flughafen LUG, kurzer Alpenflug und in ZRH umsteigen.
Heute: 2 Stunden (momentan fast 3) im öfters sehr vollen Zug nach Zürich HB, dort nochmal umsteigen auf einen Zug nach ZRH, und dort dann früh genug ankommen für Security und ggfs. Gepäckabgabe.

Währenddessen ist MXP eine Autostunde bzw. 95 Zugminuten entfernt und lockt mit meist günstigeren Flugpreisen. LIN/BGY sind auch nicht viel weiter weg. Da kann der Flugzug nur verlieren.

Die LHG bräuchte eigentlich eine moderne Flotte von Flugzeugen mit 50-70 Sitzen für solche und weitere Verbindungen. Aber hat man nicht und will man nicht.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
An der Stelle möchte ich noch den Flixbus in den Raum werfen, auch wenn das allgemein nicht die komfortabelste Reiseform ist. Mit 5:40 Stunden auf dieser Strecke aber tatsächlich die schnellste Option.
Der FlixBus war auch mein erster Gedanke auf der Strecke, dann dachte ich auch an MXP+S-Bahn.

5:40h samstags nachmittags:

IMG_7153.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
In der Schweiz achtet man sorgfältig darauf, dass sich keine Region benachteiligt fühlt und das Tessin als itialienisch sprechende Minderheit und geografisch durch die Alpen abgetrennt geniesst besonderen Goodwill. Und wenn das Tessin den Flughafen will, dann bleibt er. So funktionierte das hier seit jeher, Harmonie steht über allem und darum gibt es den Flughafen mit der subventiontierten Fluglinie nach ZRH.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Landschaftlich ist ein Flug über die Alpen durchaus sehenswert, auch die Bahnstrecke obendurch ist sehr schön, da kann die Autobahn nicht mithalten.

Es fahren regelmässig Züge ins Tessin, ein Anschlussbruch ist da nicht tragisch.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
die Schweiz hat ein nettes Angebot im Speisewagen
Klar sau teures Microwellen Essen sage Ich nur.
gggrrrrrrr eher:

04:45 Munich, ZOB (Hackerbrücke)Platform 5
06:55 h Bus Prague — Milan
11:40 Lugano, Via Giacomo E Filippo Ciani

17:00 Lugano, Via Giacomo E Filippo Ciani
07:40 h
Bus Milan — Prague
00:40+1 Munich, ZOB (Hackerbrücke)

Ich bin schon mit den "Premium Bus" gefahren von denen GEIL sage Ich nur! 1-2 wie in der 1ten Klasse!
Kleiner wehmutstropfen der Busfahrer ist sehr penetrant was die grösse seines Handgepäck angeht. Alles grössere als ne Bauchtasche muss hinten rein. :mad: Besonders ärgerlich wenn man Tabletten und der gleichen braucht.