Welches Hotel steht für welche Lebensart / Nation

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.107
631
Allgäu
ANZEIGE
Servus zusammen,

mich würde interessieren wie ordnet Ihr die verschiedenen großen Hotelketten ein:
Beispiel: Sofitel, hat für mich einen französischen Charme, Hilton steht für mich eher für die amerikanische Lebensart.
Das mag aber durchaus auch subjektiv sein.

Welches Hotelgruppe findet. Ihr z.B. ist am ehesten Deutsch?
Oder welche Hotelgruppe steht am ehesten für Luxus oder Elegant?
Welches Hotel steht für schlichtes Design.

Ich denke ich kann die Fragen endlos weiterführen. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß
Sascha
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
145
570
Hm, das ist wohl alles sehr subjektiv, weil jeder auch eine andere Vorstellung von "typisch deutsch/amerikanisch/japanisch/..." hat.

Ich finde die Ritz-Carltons zB recht amerikanisch (Upper Class-ländlich). Ist für mich so eine Country Club-Atmosphäre, das hat zB ein Sofitel gerade nicht.
Andererseits war ich noch nie in einem RC außerhalb Europas & den USA und das prägt sicher auch den Blick.

Die Hotelmarke "W Hotels" (Marriott, wird im Luxus-Segment eingeordnet) soll nach Eigendarstellung den hedonistischen NYC-Lifestyle wiederspiegeln. Kann ich jetzt (mangels Aufenthalten) nicht beurteilen, aber es ist zumindest erkennbar, dass dort auf instagramability viel Wert gelegt wird.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.486
1.321
Main-Taunus-Kreis
Ist eigentlich schwierig zu beantworten, weil viele internationale Ketten regionale Besonderheiten berücksichtigen und entsprechend so aufgebaut sind. Daher kann auch eine amerikanische Kette in Deutschland eher "typisch deutsche" Atmosphäre ausstrahlen, wenn man ein Haus in Frankfurt oder München besucht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.521
8.985
IAH & HAM
Hilton steht für mich eher für die amerikanische Lebensart.
Ein Hilton in Oklahoma City hat relativ wenig mit einem Hilton in Bangkok zu tun. Die meisten Hotelketten haben ein sehr verwaschenes Profil, wenn man global schaut. Marriotts in Europa sind meist ziemlich gut, in den USA eher "geht so"..........
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.339
4.585
BSL
Ist nicht auch Maritim Hotels eine typisch deutsche Kette? Habe allerdings wenig Erfahrungen mit Übernachtungen dort. Das Martitim Grandhotel Berlin Friedrichstrasse (jetzt Westin Grand) hatte jedenfalls ein nettes Restaurant mit neuzeitlichen deutschen Gerichten im Haus, "Berlin Tapas", wo wir öfter mal essen waren.

Und bei Luxushotels fällt mir am ehesten LHW (Leading Hotels of the World) ein.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.486
1.321
Main-Taunus-Kreis
Typisch deutsch sind für mich eher keine Ketten, sondern dieses Konzept "Pension" z. B. Und in Bayern die Gasthöfe...

In Nordamerika sind es hingegen diese motelartigen Komplexe mit riesigen Parkplätzen, bei denen man vielerorts auch noch direkt vorm Zimmer parken kann... Ganz unabhängig von irgendwelchen Ketten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAJ07

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.107
631
Allgäu
Sowohl Steigenberger (deutsche Hospitallity Group) als auch Maritim treten ja hauptsächlich in der deutschsprachigen Region auf. Interessant dabei Steigenberger gehört wohl einem Chinesen.
Was ist denn mit Kempinski? Ebenfalls eine alte deutsche Marke. Einige internationale Hotels, gerade in Asien, haben ja sogar ein deutsches Brauhaus als Restaurant angeschlossen.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
208
Sehe da keine Kriterien nachdem man die größeren Ketten jeweils kollektiv kategorisieren könnte. Einerseits versuchen viele jeweils Regionalität (z.B. Sofitel in Frankfurt) ins Ambiente mit einzubeziehen und andererseits sind die grundlegenden Standards ja meistens gleich.