Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 226 62,4%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 83 22,9%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 114 31,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    362
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.277
8.733
IAH & HAM
Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann kommt so etwas 😏

Nein, eine Antwort wie diese kommt, wenn man nach Argumenten gefragt wird und keine hat.

Gold hat eine jahrtausendelange Geschichte.

Und?

Aber ja, es ist Schrott und Scheiße.

Nein, natuerlich nicht. Nur keine sinnvolle langfristige Geldanlage, wenn man an einer guten Rendite interessiert ist. .

Notenbanken kaufen es tonnenweise auf. Trotzdem Schrott….

Wenn Du natuerlich die gleichen Ziele wie eine Notenbank hat, dann ist Deine Argumentation schlüssig.

Danke! Bitcoin und Co. machen uns alle reich.

Bitcoins halte ich auch nicht fuer eine gute Anlage. Dinge die ich nicht verstehe kaufe ich auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hatte im Herbst 2022 ein "kleines Sümmchen" auf meinem Gold (Devisen) Konto geparkt und gerade/heute wieder gegen USD getauscht .... es gab zwar keine Zinsen über die Jahre ... aber heute gefühlt 45-50% mehr USD ... muss ich mal genauer nachschauen.

Von daher nicht schlecht - werde auch wieder einsteigen, wenn der Preis (hoffentlich) wieder fallen wird.

Es hoert sich so an, als ob Du zum richtigen Zeitpunkt ein und ausgestiegen bist. Fuer kurzfristig Spekulationen ist ja gegen Gold auch absolut nichts einzuwenden, insbesondere wenn man weiss was man tut. Aber ich vermute Du hast Dein Gold nicht in Barren unter der Matratze gehalten?.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Dass die Notenbanken mit ihren Goldreserven nicht "reich werden" wollen oder wie User AtomicLUX spekulieren ist dir klar, oder?
Ja, das ist mir klar. Dennoch haben einige hier eine Art großen Hass und eine Abneigung gegen Gold. Ist wohl wie mit Los Angeles, entweder man liebt es oder man hasst es. Wir werden sehen, ob Gold in den nächsten Jahren mal wieder einfach so um beispielsweise 1000 USD je Feinunze fallen wird.
Ich glaube nicht daran. Aber einige scheinen hier tatsächlich zu glauben, dass Gold irgendwann den Wert Null annehmen wird 😄
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.026
7.421
der Ewigkeit
Ja, das ist mir klar. Dennoch haben einige hier eine Art großen Hass und eine Abneigung gegen Gold. Ist wohl wie mit Los Angeles, entweder man liebt es oder man hasst es. Wir werden sehen, ob Gold in den nächsten Jahren mal wieder einfach so um beispielsweise 1000 USD je Feinunze fallen wird.
Ich glaube nicht daran. Aber einige scheinen hier tatsächlich zu glauben, dass Gold irgendwann den Wert Null annehmen wird 😄
Triple.
komm bitte raus aus Deinem Rechtfertigungsmodus.
Warum? Wofür?..... und speziell für wen?
Ich hatte ja (und stehe immer noch dazu) Deine Goldaktivitäten auch kritisch gesehen, deshalb mein Post zu
der 5 Jahresperformance vs. MSCI - Respekt.
Nur die folgenden, hanebüchen Kommentare von Entwicklungen ab 1980 und früher - jesses, wie absurd an den Haaren herbeigezogen.
Vor allem müssen die Jungs, die solche Zeiträume verfolgen, heute schon > 75 sein und in diesem Alter, mit der Abendsonne im Blick,
machen Aktieninvests -egal welcher Natur- ja mal richtig Sinn.
Ich hab Gold damals, als wir hier mit den Diskussionen begangen, von 3% auf 8% aufgestockt und bin im Nachgang mit der Entscheidung zufrieden.
Halte noch ein bißchen (gerade wegen Nahost) dann gehts aber wieder auf die 3% runter.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.251
HAM
Gold hat sich in 100 Jahren (seit 1915) inflationsbereinigt nicht mal vervierfacht.

Der S&P500 hat sich über den Zeitpunkt real vervierundzwanzigfacht. (Quelle: Robert J. Shiller, Link.)

Aber ist das alles nicht sehr relativ?

Heute investiert man in den S&P500 hauptsächlich über ETFs. Die aber gibt es gerade mal 34 Jahre und der erste hat den TSX35 getrackt (das T steht für Toronto).

Wie hast Du 1915 Aktien in New York kaufen können? Bezahlt hast Du in Reichsmark, Kaufen durftest Du, was der Kaiser Dir im Krieg erlaubt hat. Du musstest also erstmal irgendwie einen Wert über den Atlantik schaffe. Gold war da sicherlich nicht schlecht, aber das ganze nicht ungefährlich. Drei Jahre vorher ist die Titanic gesunken. Anpassungen am S&P musstest du selber nachvollziehen. Order kannst Du nur telegraphisch geben. Teuer, aber machbar. Informationen konntest Du damals ähnlich wie heute bekommen. Reuters hatte quasi ein Monopol (zusammen mit anderen wie der AP in den USA).

Gold hatte über Jahrtausende den Vorteil, dass es sehr kompakt und mobil ist und mit vertretbarem Aufwand für größere Mengen international ohne Vertrauen auf der Gegenseite funktionierte, weil die Echtheit überprüfbar war.

Gold heute sind Bits bei deiner Depotbank, die auf Bits bei einer Clearingstelle verweisen, die sich auf Bits bei Anbietern beziehen, die das Gold lagern, weil ein es ein Rechtssystem gibt und Stellen, die alle überwachen und wir ein System haben, in dem es weltweit mehr Vertrauen als nahezu irgendwann einmal in der Geschichte gab, auch wenn es heute genau andersherum wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
605
Aber ist das alles nicht sehr relativ?

Heute investiert man in den S&P500 hauptsächlich über ETFs. Die aber gibt es gerade mal 34 Jahre und der erste hat den TSX35 getrackt (das T steht für Toronto).

Wie hast Du 1915 Aktien in New York kaufen können?
Im Weltkrieg hatten die meisten sicherlich größere Sorgen als Finanzanlagen Übersee zu tätigen.
Aber vor 1914 war die Welt sehr globalisiert und Anlagen in New York relativ easy möglich für den Teil der Bevölkerung, der wohlhabend genug war, um Aktien oder Gold zu kaufen (natürlich sehr viel geringerer Anteil als heute).

Siehst du außerdem nicht, dass der S&P hier ein Proxy für Aktienanlage ist???? Generell hättest du mit dem heutigen Wissen über Portfolio Selection sehr viel mehr deutsche und britische Werte gekauft...
Gold hatte über Jahrtausende den Vorteil, dass es sehr kompakt und mobil ist und mit vertretbarem Aufwand für größere Mengen international ohne Vertrauen auf der Gegenseite funktionierte, weil die Echtheit überprüfbar war.
Not true. Seit vielen Jahrhunderten gibt es Inflationen in der Form, dass der Edelmetallanteil von Münzen reduziert wurde und das war für den Laien auf der Straße so leicht nicht festzustellen. Eine Bank hingegen konnte dir vor 100 Jahren easy die Authentizität von Gold wie Aktien bestätigen, das sind völlige Nebensächlichkeiten, die du hier thematisierst.

Zusammenfassung: Sowohl S&P-Kurs als auch Goldpreis sind in den vorherigen Argumentationen als Proxy-Variablen zu verstehen, die u.a. wegen der guten Datenqualität von Bedeutung sind.
Da du hier teils auch theoretisch argumentiert: Aus Sicht der Theorie ist es noch viel größerer Blödsinn, einen hohen Gold-Anteil zu halten, da es keine Performance-Erträge wie Zinsen oder Dividenden bringt.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.251
HAM
Not true. Seit vielen Jahrhunderten gibt es Inflationen in der Form, dass der Edelmetallanteil von Münzen reduziert wurde und das war für den Laien auf der Straße so leicht nicht festzustellen. Eine Bank hingegen konnte dir vor 100 Jahren easy die Authentizität von Gold wie Aktien bestätigen, das sind völlige Nebensächlichkeiten, die du hier thematisierst.
Deswegen schrieb ich "größere Mengen". Eine Münze ist keine größere Menge. Gold hat eine lange Historie in der Menschheit, weil es im internationalen Handel der letzten Jahrtausende die größte Akzeptanz aufwies, was an den physischen Qualitäten lag. Das waren keine Investitionsentscheidungen, wie das heute der Fall ist, sondern schlichtweg praktische Erwägungen.

Über Inflation in der Vergangenheit könnte man viel diskutieren. Etwa was die niedrige Produktivität in den letzten Jahrhunderten oder der hohe Anteil an Eigenproduktion bei einem Großteil der Bevölkerung für die Definition von Inflation bedeutet. Oder warum es in der Literatur der vergangenen Jahrhunderte, wie beispielsweise bei Jane Austen, ausreichte, einen Geldbetrag zu nennen, um den Stand einer Person zu charakterisieren und dieser Betrag über Jahrzehnte gleich blieb. Spannender wird die Inflationsentwicklung werden, wenn die Weltbevölkerung tatsächlich ab Mitte des Jahrhunderts zurückgeht.

Eine Aktie ist ein Recht, die es erfordert, dass Du Dein Recht durchsetzen kannst. In den USA war das zumindest an der Ostküste in den letzten Jahrhunderten der Fall. In Deutschland und Europa gilt das nur eingeschränkt, dazu hatten wir zu viele Kriege, Vertreibungen und Enteignungen. Erfolgreich warst Du im Regelfall, wenn Du wesentliche Anteile an Unternehmen hattest (was oft auch in Aktien ausgedrückt wurde). Die Familienclans, die so ab 1860 Unternehmen aufgebaut haben, sind im Regelfall auch gut durch Kaiserzeit, die Weltkriege und die Nachkriegszeit gekommen.

Aber ja, das sind alles Nebensächlichkeiten, wie vieles, was wir hier schreiben... ;)

Aus Sicht der Theorie ist es noch viel größerer Blödsinn, einen hohen Gold-Anteil zu halten, da es keine Performance-Erträge wie Zinsen oder Dividenden bringt.

Deswegen besteht mein Goldanteil im Portfolio lediglich aus den Kunstgegenständen, die aktiennotierte Unternehmen auf der Vorstandsetage stehen haben.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
605
@HAM76 Gerade von dir hätte ich mehr Verständnis erwartet... Na ja, man kann hier nicht mit Adam und Eva und dem kleinen 1x1 anfangen. Viel Spaß beim Spekulieren mit Gold!
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Einige Großbanken sehen den Goldpreis bis Jahresende bei 2500 USD (je Feinunze) oder noch höher. Silber könnte durchaus die 30 USD (je Feinunze) passieren. Ich weiß, alles Spekulanten und die dortigen Damen und Herren haben absolut keine Ahnung. Laut Gold-Hater-Community und VFT-Experten wird der Goldpreis demnächst sehr, sehr stark fallen. Hoch lebe Bitcoin und die überschuldete Fiat-Money-World :yes:
Die Quelle (hier drunter) dient lediglich als Übersicht.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
In seinem Kopfkino.
Das steht in diesem Thread, wenn man sich die Beiträge einiger Personen (sog. "Goldhater") durchliest. Deren Aussagen nach kann Gold erheblich an Wert verlieren. Durchaus 75% oder noch mehr Wertverlust sind möglich. Gold ist reine Spekulation und man sollte besser die Finger davon lassen (vor allem physisch). Wie gesagt, dies kann passieren. Es ist aber auch möglich, dass die Erde morgen von Außerirdischen überfallen wird oder die Sonne übermorgen explodiert. Das eines dieser beiden Ereignisse eintritt, ist mMn wahrscheinlicher, als das Gold in Kürze unter 1500 USD (je Feinunze) fällt.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
516
711
Das steht in diesem Thread, wenn man sich die Beiträge einiger Personen (sog. "Goldhater") durchliest. Deren Aussagen nach kann Gold erheblich an Wert verlieren. Durchaus 75% oder noch mehr Wertverlust sind möglich. Gold ist reine Spekulation und man sollte besser die Finger davon lassen (vor allem physisch). Wie gesagt, dies kann passieren. Es ist aber auch möglich, dass die Erde morgen von Außerirdischen überfallen wird oder die Sonne übermorgen explodiert. Das eines dieser beiden Ereignisse eintritt, ist mMn wahrscheinlicher, als das Gold in Kürze unter 1500 USD (je Feinunze) fällt.

Du hast sichtlich Angst, dass dein Investment den Bach runtergeht, und schreibst es dir hier seitenlang schön.

Denk drüber nach.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.277
8.733
IAH & HAM
Das steht in diesem Thread, wenn man sich die Beiträge einiger Personen (sog. "Goldhater") durchliest.

Was oder wer ist ein Goldhater? Aus welchem Grunde sollte jemand Gold hassen (wenn ich Dein Wort übersetze).

Deren Aussagen nach kann Gold erheblich an Wert verlieren.

Das stimmt.

Durchaus 75% oder noch mehr Wertverlust sind möglich.

Auch das ist moeglich.

Gold ist reine Spekulation

Gold wirft keine Dividende ab oder zahlt Zinsen, insofern ist der einzige Weg mit Gold eine Rendite zu erzielen dass man erwartet dass es an Wert gewinnt Das ist Spekulation.

und man sollte besser die Finger davon lassen

Man sollte es in moderaten Umfang zur Diversifizierung des Portfolios nutzen.

(vor allem physisch).

Die Physische Aufbewahrung hat Risiken und Kosten, und drückt somit die Rendite.

Wie gesagt, dies kann passieren.

Da sind wir uns einig.

Es ist aber auch möglich, dass die Erde morgen von Außerirdischen überfallen wird oder die Sonne übermorgen explodiert.

Das halte ich fuer sehr unwahrscheinlich.

Das eines dieser beiden Ereignisse eintritt, ist mMn wahrscheinlicher, als das Gold in Kürze unter 1500 USD (je Feinunze) fällt.

Da sind wir eindeutig unterschiedlicher Meinung. Aber wir koennen uns ja übermorgen noch einmal austauschen, wenn die Sonne bis dahin nicht explodiert ist und morgen keine Ausserirdischen die Welt überfallen haben.


Und jetzt was Du ursprünglich geschrieben hast:

Einige Großbanken sehen den Goldpreis bis Jahresende bei 2500 USD (je Feinunze) oder noch höher.

Das halte ich fuer durchaus moeglich.

Silber könnte durchaus die 30 USD (je Feinunze) passieren.

Auch das halte ich fuer moeglich

Ich weiß, alles Spekulanten und die dortigen Damen und Herren haben absolut keine Ahnung.

Ja es ist Spekulation, aber basierend auf makroökonomischen Analysen. Die eigentlich relevante Frage ist, ob eine Anlage in Gold und Silber am Jahresende eine bessere Rendite erzielt als eine Anlage in Aktien. Ein Kursziel fuer Wertmetalle beantwortet die Frage nicht.

Laut Gold-Hater-Community und VFT-Experten wird der Goldpreis demnächst sehr, sehr stark fallen.

Das das demnaechst passiert halte ich fuer wenig wahrscheinlich und habe ich hir auch nicht gelesen.

Hoch lebe Bitcoin und die überschuldete Fiat-Money-World :yes:

In Bitcoins investiere ich nicht, aber ich halte durchaus Staatsanleihen in EUR und USD, die attraktive Zinsen geben. Ein gut ausgewogenes Portfolio ist einer der besten Wege Risiken und Chancen zu managen.
 
  • Like
Reaktionen: Flp

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.104
Das steht in diesem Thread, wenn man sich die Beiträge einiger Personen (sog. "Goldhater") durchliest. Deren Aussagen nach kann Gold erheblich an Wert verlieren. Durchaus 75% oder noch mehr Wertverlust sind möglich. Gold ist reine Spekulation und man sollte besser die Finger davon lassen (vor allem physisch). Wie gesagt, dies kann passieren. Es ist aber auch möglich, dass die Erde morgen von Außerirdischen überfallen wird oder die Sonne übermorgen explodiert. Das eines dieser beiden Ereignisse eintritt, ist mMn wahrscheinlicher, als das Gold in Kürze unter 1500 USD (je Feinunze) fällt.

Nicht ablenken. Bitte zeige mir, wo behauptet wurde, dass "der Goldpreis demnächst sehr, sehr stark fallen" wird.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.026
7.421
der Ewigkeit
Hoch lebe Bitcoin

Triple,
Du bist ja schon wieder im Rechtfertigungsmodus - oder gibts Goldnuggets dafür,
dass Du hier Einsamen am Küchentisch die Zeit zwischen den Wahnsinnsaufstockungen
des einen, wahren MSCI vertreibst?

Zu Bitcoin-Invests haben wir unterschiedliche Ansätze,
deshalb für Dich folgende Info -sofern sie Dir noch nicht bekannt- zum Nachdenken:

Es steht das vierte Halving an!
Bei einer Menge von 840 000 Blöcken wird die Belohnung der Miner halbiert.
Das wird auf den 20.04.24 um vier Uhr geschätzt.
Das nächste, dann folgende Halving wird in 2028 erwartet.

Meine Gedanken zur dann stattfindenden, weiteren Performance tun hier nix zur Sache,
große Kursschwankungen/Veränderungen werden auch nicht direkt ab Montag und den Tagen darauf passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.495
1.133
Es hoert sich so an, als ob Du zum richtigen Zeitpunkt ein und ausgestiegen bist. Fuer kurzfristig Spekulationen ist ja gegen Gold auch absolut nichts einzuwenden, insbesondere wenn man weiss was man tut. Aber ich vermute Du hast Dein Gold nicht in Barren unter der Matratze gehalten?.
Dass die Notenbanken mit ihren Goldreserven nicht "reich werden" wollen oder wie User AtomicLUX spekulieren ist dir klar, oder?
Ich führe ein Goldkonto (XAU) welches man bis auf 2 Stellen hinter dem Komma bequem "füllen" bzw. auch wieder abbauen kann ... ähnlich einem Devisenkonto ... nur gibt es keine Zinsen - dafür aber auch (noch) keine Kontoführungsgebühren.

Klar, es ist eher Spekulation - in Krisenzeiten jedoch auch "ohne Rendite" interessant und beruhigend.

In den letzten 10-20 Jahren habe ich meinen Goldbestand immer mit Gewinn (also über EKP) verkauft/abgebaut - öfters mit sehr guter, mal auch mit eher mauer Rendite - musste auch schon mal länger warten bis der Handelspreis in meinem Sinne wieder positiv wurde.

Wenn man Zeit hat auf gute "Preise" zu warten - ist das für mich eine interessante Anlage die ich so weiter verfolgen werde.

Aber das sieht jeder anders/wie er will - ist auch gut so!
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

blafasel

Reguläres Mitglied
24.01.2020
94
31
Es sind hier in jedem Thread die selben I******, die mit ihren kindischen Streitereien alles Wert- und Gehaltvolle an Informationen versemmeln.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.277
8.733
IAH & HAM
Wie gesagt, dies kann passieren. Es ist aber auch möglich, dass die Erde morgen von Außerirdischen überfallen wird oder die Sonne übermorgen explodiert. Das eines dieser beiden Ereignisse eintritt, ist mMn wahrscheinlicher, als das Gold in Kürze unter 1500 USD (je Feinunze) fällt.

Good News! Weder ist die Erde von Ausserirdischen überfallen worden, noch die Sonne zu dem von Dir in den Raum gestellten Zeitpunkt explodiert. Die Volatilität von God ist aber weiterhin ein Risiko.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
605
Ich führe ein Goldkonto (XAU) welches man bis auf 2 Stellen hinter dem Komma bequem "füllen" bzw. auch wieder abbauen kann ... ähnlich einem Devisenkonto ... nur gibt es keine Zinsen - dafür aber auch (noch) keine Kontoführungsgebühren.

Klar, es ist eher Spekulation - in Krisenzeiten jedoch auch "ohne Rendite" interessant und beruhigend.
Es ist ja Dank Demokratie und freier Marktwirtschaft jedem freigestellt, Investmententscheidungen auf Basis von Empfinden und Gefühl zu treffen.

Ist ja auch nicht böse gemeint, wenn einige hier aus ökonomischen Gründen hinterfragen, Gold so stark überzugewichten wie etwa User 777.

Gold gilt traditionell als "sicherer Hafen" in Kriegszeiten und Inflationsphasen, weil es da historisch überperformt hat. Aber Krisen sind idR Überraschungen, so dass du Gold im Endeffekt meist in Krisen- wie Nicht-Krisen-Zeiten hältst.
Und Gold ist nunmal hochriskant und hat einere höhere Vola als der MSCI World. Der Fakt, dass es weder Zinsen noch Dividenden (noch Miete oder Pacht) zahlt, schmälert die Performance darüber hinaus.

Wie vielfach geschrieben, als Depotbeimischung super. Aber diese Begründung "es droht weiter Inflation, also Gold" ist wirtschaftlich nicht überzeugend.
Es gibt sowohl eine Reihe von inflationsgeschützten Wertpapieren (gerade von erstklassigen Emittenten) als auch andere Realwerte (verbriefte wie nicht verbriefte), die im Gegensatz zu Gold nicht reines Spekulationsobjekt sind.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
605
Noch ein paar neue Zahlen und Fakten. 5y TIPS garantieren z.Zt. eine Realverzinsung/real yield von 2.2% p.a. Das ist knapp doppelt so hoch wie die reale Rendite von Gold im langfristigen Mittel .

US Treasury Renditen haben eine Standardabweichung von knapp 1.5% p.a. Der jährliche Goldreturn hat eine Standardabweichung von gut 13%.

D.h., Gold ist ungefähr 8x so riskant wie Treasury Notes bei niedrigerem erwarteten realem Return.

Wie ein paar Posts weiter oben geschrieben, momentan gibt es ein paar Argumente, bezüglich Gold long kurzfristig bullish zu sein, aber für mittel-/langfristige Vermögensbildung und Altersvorsorge ist Gold eine Katastrophe und viel riskanter und ertragsschwächer als sein Ruf.

Das ist alles aus US-Perspektive geschrieben. Aus deutscher Sicht sind natürlich sowohl Gold als auch Treasuries mit FX-Risiken behaftet. Habe ich aber außen vor gelassen (weil das Risiko bei beiden identisch ist).
 
  • Like
Reaktionen: stroIf