[Foto-Schau] Ein kleiner Bericht über einen Rundflug mit einer Antonow An-2 (2006)

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
ANZEIGE
[Foto-Schau] Ein kleiner Bericht über einen Rundflug mit einer Antonow An-2 (2009)

(der Titel ist verkehrt, es war in 2009)

Als Geburtstagsgeschenk für einen runden Geburtstag (aus Eitelkeit wird das Alter aber nicht genannt) wurde mir von lieben Freunden unter anderen auch ein dreißig minütiger Rundflug mit der Antonow An-2, dem größten einmotorigen Doppeldecker der Welt, zur meiner Freude geschenkt. Los ging es ab Egelsbach. Für meine Erfahrungen ein neuer Flughafen, eine neue Airline (Classic Wings) und natürlich ein neuer Flugzeugtyp. Davon kann man sich nichts für kaufen, ist trotzdem schön!

Frühzeitig in Egelsbach angekommen war ich von der Größe (oder eher der 'Kleine') des Flughafens überrascht. Ich hatte mir ein kleines Terminal mit zwei bis drei Check In Schalter vorgestellt, aber in dem Miniwarteraum war nur ein Schild das auf den Treffpunkt für meinen Rundflug hingewiesen hatte. Kein Personal, Info-Stelle oder sonst was, zum Glück hatte keiner Gepäck zum Aufgeben dabei. Da noch etwas Zeit war probierte ich schon einmal das helle Bier aus Schuhbecks Hausbrauerei, was sehr lecker schmeckte. Dazu konnten wir auch den Start der Antonow An-2 beobachten. Und nein, ich hatte vor lauter Bier nicht den Start meines Fluges verpennt, dies war ein früherer Rundflug. Man konnte bereits vorhersagen dass die Schallmauer heute mit dieser Maschine wohl eher nicht durchbrochen wird.


dsc_0003.jpg

[SIZE=-1]Willkommen Antonow!


Frühzeitig am Treffpunkt für meinen Flug konnten wir dann sofort Richtung Antonow gehen, die mittlerweile wieder gelandet war. Es gab genug Gelegenheit sich die Maschine anzuschauen, alles sehr rustikal aber doch mit einem gewissen Flair. Mir hat sie gefallen.

dsc_0008.jpg

[SIZE=-1]Vor dem Start[/SIZE]

dsc_0011.jpg

[SIZE=-1]Vor dem Start[/SIZE]

Nachdem sich der Pilot artig vorgestellt hatte (LH Cargo Pilot) durften wir einsteigen. Es gab keine Sicherheitskontrolle, keine Einweisung oder ähnliches. An Sitzen gab es drei Reihen mit je drei Sitzen (eins-zwei Bestuhlung) bei freier Platzwahl sowie einen Cockpitplatz für einen Mitreisenden. Leider nicht für mich.

dsc_0015.jpg

[SIZE=-1]Die Kabine[/SIZE]

Ich wählte einen Einzelsitz in der linken Reihe und schnell ging es mit viel Knall und Rauch dann auch los, wobei das lauteste die Bremsen waren mit denen am Boden gesteuert wird.

adsc_0001__13_.jpg

[SIZE=-1]Viel Rauch[/SIZE]

adsc_0001__14_.jpg

[SIZE=-1]Noch mehr Rauch...[/SIZE]

Das Abheben hatten wir kaum mitbekommen und es ging über Mörfelden/Walldorf Richtung Rhein Main Airport.


adsc_0001__21_.jpg

[SIZE=-1]Der Start![/SIZE]

dsc_0029.jpg

[SIZE=-1]Der Rundflug beginnt[/SIZE]

dsc_0032.jpg

[SIZE=-1]Richtung Frankfurt[/SIZE]

Dieser wurde ausgiebig umkreist und es wurde sogar eine Landung simuliert. Viel Platz war nicht mehr zwischen der Piste und unserer Antonow.

dsc_0038.jpg

[SIZE=-1]Am Airport[/SIZE]

dsc_0043.jpg

[SIZE=-1]Fast eine Landung[/SIZE]

Nachdem wir das Lufthansa Aviation Center gut von oben sehen konnten:

dsc_0052.jpg

[SIZE=-1]Lufthansa Aviation Center[/SIZE]

ging es Richtung Schwanheim:

dsc_0056.jpg

[SIZE=-1]Am Main entlang von Schwanheim in Richtung Frankfurt[/SIZE]

Griesheim:

dsc_0058.jpg

[SIZE=-1]Blick auf Griesheim[/SIZE]

den Hauptbahnhof:


dsc_0065.jpg

[SIZE=-1]Blick auf den Frankfurter Hauptbahnhof[/SIZE]

und die Frankfurter Innenstadt mit einem tollen Blick auf die Skyline:

dsc_0068.jpg

[SIZE=-1]Mainhattan[/SIZE]

dsc_0070.jpg

[SIZE=-1]Mainhattan[/SIZE]

Dann weiter nach Offenbach:

dsc_0073.jpg

[SIZE=-1]Die andere Mainseite (Offenbach)[/SIZE]

und zur meiner Freude über meinen geliebten Bieberer Berg:

dsc_0074.jpg

[SIZE=-1]Der heilige Berg[/SIZE]

und in einer großen Kurve zurück zum Flughafen von Egelsbach.

Auch nach der Landung wurde man nicht gedrängt, und konnte sich in Ruhe das Cockpit oder was immer man sehen wollte anschauen:


dsc_0080.jpg

[SIZE=-1]Blick auf das Cockpit[/SIZE]

dsc_0086.jpg

[SIZE=-1]Abschied von der Antonow[/SIZE]

dsc_0089.jpg

[SIZE=-1]Abschied von der Antonow[/SIZE]

adsc_0001__42_.jpg

[SIZE=-1]Zurück vom Flug[/SIZE]

Nach den großen Strapazen der Reise (Impfungen, Geldwechsel, Jetlag, Flugdauer) war ich froh noch einen Gutschein bei Schuhbecks einlösen zu können. Ich beobachtete auf der Terrasse bei gutem Essen und Trinken noch einige Zeit das Geschehen auf dem Flughafen.

adsc_0001__46_.jpg

[SIZE=-1]Erholung von den Strapazen (Passkontrolle, Gepäck, Impfungen, Geldwechsel, Jetlag...)[/SIZE]

Fazit: Es war ein schönes Erlebnis, was mir viel Spaß bereitet hatte. Ein großer Dank an meine Freunde für das schöne Geschenk!


dsc_0093.jpg

[SIZE=-1]Bye bye Antonow[/SIZE]

[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Wieder schön beschrieben und bebildert.
Und für mich eine nette Erinnerug an meinen kürzesten Linienflug mit eben diesem Muster (allerdings mit "gepimpter" Auspuffanlage, weil es sonst keinen Slot gegeben hätte) von OHR nach GWT. Da hätte ich auch was zu erzählen - aber das ist hier Dein Thread...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Wieder schön beschrieben und bebildert.
Und für mich eine nette Erinnerug an meinen kürzesten Linienflug mit eben diesem Muster (allerdings mit "gepimpter" Auspuffanlage, weil es sonst keinen Slot gegeben hätte) von OHR nach GWT. Da hätte ich auch was zu erzählen - aber das ist hier Dein Thread...

Danke für den Kommentar, und ich würde mich über einen Bericht freuen :)

Und ich kenne wirklich viele Airport-Codes auswendig, aber bei OHR musste ich nachschauen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Platinier

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Danke für den Kommentar, und ich würde mich über einen Bericht freuen :)

Und ich kenne wirklich viele Airport-Codes auswendig, aber bei OHR musste ich nachschauen ;)
Es muß ca. 1 Jahr nach Deinem Flug gewesen sein. Wir nennen es in der Rückschau immer "Trains, Planes and Automobiles" (ich nehme an, der Film ist bekannt) oder - treffender - "Der Schöne Tag" (nach einem früheren Angebot der DB zu einem Tagesausflug von Hamburg nach Sylt).

Mit zwei Freunden (natürlich genau den richtigen für eine solche Tour) bin ich an einem strahlenden Junimorgen zum Bahnhof Westerland geradelt, von wo wir im geräumigen Fahrradabteil der NOB die kurze Fahrt über den Hindenburgdamm angetreten haben.
Gleich hinterm Deich in Klanxbüll ausgestiegen und immer auf selbigem am in der Sonne glitzernden Watt gemütlich nach Dagebüll geradelt.Dort sitzt man erhöht auf einer Hotelterrasse, unter einem das Watt und der Fähranleger und vor einem - nun wie auf Deinem vorletzten Foto (wir sind schließlich schon über einen Bruchteil von hunderten Kilometern mit dem Fahrrad gefahren).

Dann die Hotelterrasse gegen das Sonnendeck der Fähre nach Föhr getauscht, um - streng wissenschaftlich natürlich - ein Fachgespräch über den geschmacklichen Unterschied des Flensburgers vom Faß von soeben mit dem aus der Flasche von jetzt zu führen.
Eine schöne Fahrt mit Blick auf die Halligen und die Nordfriesischen Inseln.

Den Tag haben wir dann damit zugebracht, mit dem Fahrrad Föhr zu umrunden und im wunderschönen Nieblum ausgiebig Mittag zu essen.

Überpünktlich fanden wir uns schließlich auf der Terrasse des Golfclubs von OHR ein (ich darf nochmals auf Dein vorletztes Foto verweisen), um ja nicht die Ankunft der Antonov zu verpassen (die landet ja wie ein Fieseler Storch!).
Es ist nicht verwunderlich, daß Dir OHR nicht geläufig war, es ist nämlich auch aus der Luft nicht ganz einfach zu finden, handelt sich dabei doch nur um eine abgeteilte Rasenfläche des Golfclubs und ein Gebäude, das wohl so etwas wie ein Tower sein soll.
OHR wird dann auch ganz überwiegend von Golfern genutzt; auch die übrigen Paxe waren Golfer.

Irgendjemand rief uns dann zu, daß wir jetzt kommen könnten. Also wieder auf die Räder geschwungen und zum Flugzeug geradelt. Bikeboarding statt Busboarding war die Devise.
Wie Du ja gesehen hast, ist nur der vordere Teil der Kabine bestuhlt, so daß wir bequem unsere Fahrräder und uns durch die Luke gehoben und erstere nach Anweisung gelascht haben. Die Piloten, zwei jüngere Enthusiasten, die auch Eigner der Antonov sind, passten allerdings gut auf, daß wir die Bespannung nicht verletzen. "Deshalb fliegen wir lieber Golfer", scherzte der eine. Unter Aufsicht durfte ich dann aber doch mal mein Patschehändchen auf den Stoff legen. Man hat wirklich das Gefühl, daß man da mit dem Finger durchpieken kann. Mir liegt Flugangst zum Glück fern aber jeder Jeck ist anders und einer meiner Kumpel war wirklich nahedran, wieder den umständlichen Weg mit all den anderen Verkehrsmitteln zurück zu nehmen. Erst unsere aufmunternden Worte, "wir müssen alle mal sterben", "das hat jetzt 50 Jahre gehalten, das hält auch noch 20 Minuten" haben ihn dann beruhigt.

Und wie Du sagtest: man merkt den Start kaum. Während man noch denkt, jetzt muß er doch aber mal mit dem Taxi aufhören und auf Geschwindigkeit kommen, ist man schon in der Luft.
Und so waren wir innerhalb von gut 10 Minuten wieder dort, wo wir 10 Stunden zuvor aufgebrochen waren.
Ein wahrlich schöner Tag.

(mit Deiner Erlaubnis kann ich hier ja noch ein paar Fotos einstellen, wenn ich wieder in Deutschland bin und sie wiederfinde :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Edith beneidet Dich gerade darum, daß Ihr laut Deinem 1. Foto am Hinterkopf von Donald Trump vorbeigeflogen seid. (er schaut da aber auch verkniffen, Jessas!)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
...Es ist nicht verwunderlich, daß Dir OHR nicht geläufig war, es ist nämlich auch aus der Luft nicht ganz einfach zu finden, handelt sich dabei doch nur um eine abgeteilte Rasenfläche des Golfclubs und ein Gebäude, das wohl so etwas wie ein Tower sein soll...

OK, ich befürchtete schon dass ich den Code eines Großflughafens nicht kenne ;). Und danke für den schönen Bericht.

...(mit Deiner Erlaubnis kann ich hier ja noch ein paar Fotos einstellen...

Gerne, und würde mich freuen

...beneidet Dich gerade darum, daß Ihr laut Deinem 1. Foto am Hinterkopf von Donald Trump vorbeigeflogen seid...

:)
 
  • Like
Reaktionen: Platinier

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Sehr fein, Kollege Zinni, ich bin gespannt, wieviele Jahre rückwärts Du noch so tolle RB's einstellen kannst-:)
Diese alten Russenkisten waren schon speziell, wenn ich mir heute anschaue, was der richtige Freak auf sich nimmt, um die Muster zu "erlegen".
Seinerzeit sind wir eingestiegen und wussten nur ungefähr, was für ein Teil das war. Hauptsache, es flog....:D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Sehr fein, Kollege Zinni, ich bin gespannt, wieviele Jahre rückwärts Du noch so tolle RB's einstellen kannst-:)
Diese alten Russenkisten waren schon speziell, wenn ich mir heute anschaue, was der richtige Freak auf sich nimmt, um die Muster zu "erlegen".
Seinerzeit sind wir eingestiegen und wussten nur ungefähr, was für ein Teil das war. Hauptsache, es flog....:D

Danke für den Kommentar :)

Ich habe noch ein paar ältere Berichte offen, und hoffe nicht zu nerven damit. Leider erst ab 2005, den Beginn meiner digitalen Fotografie. Die eingescannten alten Bilder davor möchte ich keinem zumuten ;), obwohl viele interessante Sachen (zumindest für mich) dabei sind.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Danke für den Bericht!!

Bin 1990 in Hamburg auf einer AN 2 Rundtour über den Hafen geflogen. Es ist ja immer mit diesem Typ ein sehr robustes Erlebnis, wie Lastwagenfahren in Luft

Interflug verdiente sich damals noch ein paar Westmark, bevor sie in den Konkurs stürzte
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Mach mal, ich finde es ungemein spannend und vor allem auch Deine Grönland-Berichte erweitern meinen Horizont ungemein.
Und wenn auch die Qualität etwas leiden sollte, sind es sicher sehr interessante "Non digital reviews" !
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
@all

Danke für die schönen Kommentare und die 'Danke' :)

...ich finde es ungemein spannend und vor allem auch Deine Grönland-Berichte erweitern meinen Horizont ungemein...

Danke, Grönland wird mein nächster neuer Bericht, erstmals im Winter (März), wenn nichts schief läuft. Gebucht ist alles... Drei Berichte aus Grönland sind noch offen hier, aber mehr als Foto-Bericht. Meinen Schreibstil habe ich erst in den letzten Jahren geändert, vorher war es mehr rein im Dokumentationsstil gehalten und etwas öde. Gefällt mir heute selbst nicht mehr, aber nachträglich was schreiben was vor vielen Jahren passiert ist gibt wenig Sinn und ist mühsam.

Und wenn auch die Qualität etwas leiden sollte, sind es sicher sehr interessante "Non digital reviews" !

Mag sein, aber ich habe nur wenig eingescannt, und nun ist das Gerät kaputt. Einen neuen mag ich nicht mehr kaufen.

Und das Ergebnis gefällt mir auch nicht, da kommt so etwas heraus:

img340.jpg


Zusatz-Mini-Rätsel ohne Gewinnanspruch: Wer weiß wo es ist? ;)
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Danke Zinni, wie immer klasse!

Aus einer Anna bin ich in den späten 80ern in Kreuzbruch :eek: bei Berlin rausgehopst =;
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person