Fliegen mit Fotoequipment

ANZEIGE

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
ANZEIGE
Ist jemand von euch schon mal mit größerem Fotoequipment geflogen?

Ich möchte nächstes Jahr zum NFL Europe Game nach London fliegen nur stellt sich die Frage, wie ich die Ausrüstung am besten dorthin kriege.

1. In einem PeliCase mit Schloss und normal aufgeben
2. per Handgepäck versuchen mitzunehmen in der Hoffnung das es niemand wiegt (ca. 15-20kg :D)

Möchte dann eigentlich nicht beim Lost&Found in London stehen und fragen wo meine Ausrüstung "verloren" gegangen ist oder die Glasscherben aufsammeln dürfen :D

Wie flexibel sind die Fluglinien da wenn man sie fragt ob sie für die sichere Ankunft von Equipment im Wert eines Kleinwagens garantieren können oder man es doch mit an Board nehmen darf?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Auf keinen Fall weggeben! Ich würde vorher die Airline (Pressestelle?) kontaktieren und vorher die Sondererlaubnis einholen/erbitten. Sonst vorher auch noch am Flughafen nach der Extraerlaubnis fragen bei der Stationsleitung oder ähnlichem Check-in Boss der Airline. Ein guter Freund ist Fernsehkameramann. Der hat seine sauteure "Mühle" im Wert eines Sportwagens auch immer mit.
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Auf keinen Fall weggeben! Ich würde vorher die Airline (Pressestelle?) kontaktieren und vorher die Sondererlaubnis einholen/erbitten. Sonst vorher auch noch am Flughafen nach der Extraerlaubnis fragen bei der Stationsleitung oder ähnlichem Check-in Boss der Airline. Ein guter Freund ist Fernsehkameramann. Der hat seine sauteure "Mühle" im Wert eines Sportwagens auch immer mit.

Könntest ihn ev. mal fragen bei welchen Airlines er Probleme hatte und wo es überhaupt kein Thema war eine Sondererlaubnis zu bekommen? Bin am Weg nach London ja relativ flexibel (OS, LH, LX wären meine bevorzugten Fluglinien).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Der ist leider gerade in Übersee unterwegs. Das ist wohl auch echte Überzeugungsarbeit. Genauso mit Zoll-Carnets. Aber mehr weiß ich dazu nicht.
 

RIPchen

Reguläres Mitglied
11.01.2012
51
0
MUC
Ich bin selbst Journalist und reise bei gewissen Pressetouren oft auch mit Kamerateams (meine Ausrüstung ist im Vergleich klein genug, um sie in die Tasche zu packen). Als erstes sollte man früh genug da sein. Solang es geht, versuchen die Kollegen ihre TV-Kameras immer mit in den Flieger zu nehmen. Das heißt aber, dass man bei der Security extra lang steht und, wenn man Pech hat, erst mal Wischtests an allen Objektiven mitmachen darf:) Das passiert sogar mir mit normaler DSLR und ohne Wechselobjektive in der Tasche ab und an.

Ob man die Ausrüstung als Handgepäck mitnehmen darf, hängt dann von der Akribie des Bodenpersonals und auch vom Flieger ab. Wir waren mal in Prag, geflogen wurde mit einer Maschine, die nur winzige Overheadcompartments hat. Daher wurde am Rollfeld Gepäck eingesammelt und verstaut, da hat der Kameramann dann seine Kamera rausgenommen und die restliche Technik samt Kameratasche aufgegeben. Die hat gerade so ins Compartment gepasst. Bei anderen Reisen, gerade bei Langstrecken, verwenden die Kollegen aber ein Flightcase, das sie aufgeben - sicher ist sicher.

In deinem Falle würde ich tatsächlich die Airline kontaktieren und nachfragen.

Übrigens: Auch wenn du nur in der EU unterwegs bist, der Wisch vom Zoll kann dir im Zweifelsfall durchaus nervige Nachfragen ersparen. Zur Klärung, ob es nicht besser wäre es vorher anzumelden, würde ich an deiner Stelle einfach auch dort anrufen.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Übrigens: Auch wenn du nur in der EU unterwegs bist, der Wisch vom Zoll kann dir im Zweifelsfall durchaus nervige Nachfragen ersparen. Zur Klärung, ob es nicht besser wäre es vorher anzumelden, würde ich an deiner Stelle einfach auch dort anrufen.
Ich bin viel mit A.T.A. Carnet unterwegs - auch heute gerade in die USA mit einen eingereist, bis auf einmal in Thailand hat es nie Probleme gemacht. Ausgestellt wird es durch die WKÖ Landesstelle, danach muss es beim Zoll eröffnet werden. Kosten: € 30 plus 0.3 % des Warenwertes.
Eigentlich sollte man innerhalb der EU keines mehr benötigen - ich hatte da auch nie Probleme, auch wenn ich regelmässig mit Geräten im sechstelligen Euro-Bereich herumfliegen muss - auch nach UK
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
@HON CIRCLE LS
Was, wen oder für wen fotografierst du denn, wenn man fragen darf?

@Topic
Ich habe zwar nicht das ganz große Gepäck dabei (da kann ich auch nur vorschlagen, bei der Airline nachzufragen), aber ein mittelgroßes Gepäck habe ich bis jetzt immer noch im Handgepäck untergebracht. Wichtig ist aus meiner Sicht eine (oder zwei ;)) gut passende Tasche. Bei meiner letzten Reise nach Uganda hatte ich z.B. eine 7D mit Batteriegriff (also durchaus "Pro size") plus Teleobjektiv in einem thinkTank Digital Holster 50 und die 5D mit drei weiteren Objektiven und dem restlichen Handgepäck in einem Lowepro Primus AW untergebracht. Das geht von den Abmessungen noch, das Gewicht war zwar nicht unerheblich, wurde aber (wie fast immer) nicht gewogen. Flug mit QR, hin Business zurück Eco, weiss gar nicht was da das Handgepäck max. wiegen darf. Ich würde aber immer versuchen, möglichst viel der Ausrüstung im Handgepäck unterzubringen, evtl. sperrige aber nicht ganz so empfindliche Teile wie Stativ aber ins aufgegebene Gepäck.
 
  • Like
Reaktionen: runabout

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Hatte mal in einem Fotoforum gelesen dass manche sich Westen mit vielen Taschen zulegen und dann die
Objektive etc. am Körper tragen - ob das angenehm und praktikabel ist sei jetzt mal dahingestellt ;-)
 
S

SebastianB

Guest
Falls Du nicht vorab von der Airline eine Genehmigung für den Transport als Handgepäck bekommst, würde ich ein Zweitticket dafür kaufen - da hierbei meist keinerlei Steuer und Gebühren anfallen, bleibt der Preis für LHR im Rahmen (nein, es gibt keine Meilen, auch keine zweite Portion Futter...)
Du schnallst dann den Fotorucksack einfach an den Sitz.
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Hatte mal in einem Fotoforum gelesen dass manche sich Westen mit vielen Taschen zulegen und dann die
Objektive etc. am Körper tragen - ob das angenehm und praktikabel ist sei jetzt mal dahingestellt ;-)

Also ein 300 2.8 IS + 400 2.8 IS willst ned am Körper tragen :D (neben dem anderen "Kleinzeugs")
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Mein Fotokoffer ist 27 kg schwer und versichdert für 40´000 US $ !
Ich gebe den immer auf und habe noch nie eine Beschädigung gehabt

Wo hast du die Versicherung? Ich hab in AT nur eine Versicherung gefunden, bei der ist aber leider ein relativ hoher Selbstbehalt wenn ich es beim Fliegen aufgebe (da es dann nicht unter meiner persönlichen Aufsicht ist).

Was fotografierst du eigentlich wenn ich fragen darf? 27kg klingt schonmal eher nach was in Richtung Sport/Wildlife (400 2.8, 500 4.0, 600 4.0 oder sowas bringt ja ordentlich Gewicht auf die Waage :D)
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Mein Fotokoffer ist 27 kg schwer und versichdert für 40´000 US $ !
Ich gebe den immer auf und habe noch nie eine Beschädigung gehabt

Ich muss gestehen, dass ich da auch so meine Frage habe, was man als "Nicht-Profi" 27kg mit sich an Foto-Equipment herumträgt.
Aber nur zu - das passt ganz gut zu den anderen Diskussionen um grosse DSLR und Riesen-Linsen aus diversen anderen Threads.

Diese dann auch noch aufzugeben (trotz versichert) würde gerade einem Profi nicht im Traum einfallen.
Wenn ich irgendwo in den Busch fliege, bekomme ich dort ganz sicher keine Ersatzteile, geschweige denn UWW oder UZ.

Zum Thema: ich habe immer alles in meiner Fototasche, maximal schwere und/oder grosse Stative gebe ich als Gepäck auf.
Ich reise aber auch gerne nur mit Handgepäck. Das kann, wie vorher angesprochen, dazu führen, dass man seine Bodys und Linsen bei der Security auspacken darf und diese genau inspiziert werden.
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Ich muss gestehen, dass ich da auch so meine Frage habe, was man als "Nicht-Profi" 27kg mit sich an Foto-Equipment herumträgt.

Weils mich auch interessiert hat hab ich grad mal mein Equipment durchgerechnet und nur Body's + Objektive + Blitz sind genau 13,478 kg - dazu kommen dann noch Ladegerät für Kamera-Akku, Ladegerät für Blitz Akku, Laptop für Bildbearbeitung/Datenspeicher, Ladekabel für Laptop, Rucksack selbst, Pelicase, Akkus, .... - also ich denke die 25kg könnt ich da auch schaffen :D
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Auch wenn der Thread schon etwas angestaubt ist ...

Ich bin eigentlich auch immer, wenn ich fliege, mit meiner Photo-Ausrüstung unterwegs und scheue das Aufgeben total.
Bisher habe ich eigentlich auch noch keine Probleme gehabt, was uU an dem verwendeten Rucksack liegt.

Es handelt sich um einen Tamrac Evolution 8 oder 9 (bin mir da nicht gaaanz sicher, meine aber eher der 8).
Das Ding ist schwarz, schlicht, baut relativ schmal, dafür lang und trägt optisch in keiner Weise auf.
Aktuell wurde der Rucksack nicht einmal gewogen und lediglich bei einem Avro-Flug musste der idR anwesende zusätzliche Trolley am Gate verladen werden.
Aus diesem Blickwinkel also eine klare Empfehlung.

Auf der anderen Seite muss ich nun nach 1 1/2 Jahren heftigsten Einsatz auf diversen Reisen, Urlauben und Messen attestieren, dass der (geringe) Preis auch in der Qualität begründet liegt:
Die Innenseite, auf der Kleidung aufliegende, der Schulter-/Tragegurte löst sich seitens des Oberflächenmaterials nun langsam auf.
Hier kann wenn ebenso wenig herum deuteln wie über den Umstand, dass die Schulterbänder ruhig etwas breiter sein dürften - zumindest für den, der nicht "immer" mit Rucksack unterwegs ist und daher das Tragen eines solchen als absolut normal empfindet. Die Halterung fürs Stativ ist auch nicht sporttauglich.

Andere Modelle, speziell von anderen Herstellern, dürften da etwas mehr Qualität bieten und wohl in Summe, je nach Modell, mehr Platz.
Mein Anliegen war allerdings, einen Rucksack zu finden, der auch zu einem Anzug getragen eine gute Figur macht (jobbedingt) und dennoch ein passables Volumen bietet.

Das Ergebnis, mein bisheriges Fazit:
In diesen Rucksack bekommen ich:
- 17" MacBook
- Kamera inkl. Akkugriff
- 70-200
- 24-70
- 50
- 10-22
- Makro-Linse
- Blitz
- Festplatte
- iPad
- Kindle
- Akkus, Ladegeräte, Netzteile
- Stromadapter
- Kleinkram
- DinA4-Block/Reiseunterlagen
- Zigaretten
- Pullover
- Einen Satz Unterwäsche
- Schal
- Buch
- Zahnbürste + Zahnpasta + Deo

Ja, für diese Zuladung braucht es ein halbwegs durchdachtes Beladen des Rucksacks.
In Summe schleppe ich derart 22kg durch die Landschaft, ohne dass irgendein CheckIn-, Security- oder Gate-Agent bisher nachgefragt hat.
Mit dem "vorne drin" verstauten iPad gab es bisher lediglich ab und an ein Problem den Rucksack unter den Vordersitz zu bekommen.


Je nach Art und Anlass der Reise bin ich inzwischen komplett bei Flysurfer und verzichte komplett auf die Aufgabe von Gepäck.
Für derartige Unternehmen eignet sich ein derartiges Teil sehr gut.
 

Topper88

Reguläres Mitglied
11.02.2013
31
22
Hallo,

Ich fliege mit einem Kumpel nach SXM im März mit einem Übernachtaufenthalt (8h) in NYC. Er will für seine Kamera ein Stativ(15x15x55cm) mitnehmen. Wir wollen das Stativ im Koffer mit aufgeben und nachdem Zoll entnehmen für Aufnahmen während der Nacht in NYC, bevor wir das Gepäck wieder einchecken für den Weiterflug am nächsten Morgen. Können wir das Stativ am nächsten Tag mit ins Handgepäck nehmen? Was sollten wir eurer Meinung nach tun?

Vielen Dank für eure Antworten. Die Airline ist American Airlines.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
seit wann hast du, respektive nutzt du eins? mir war mal so, dass du irgendwo geschrieben hattest, dass du immer eine "andere" Ablage findest.
Welches nutzt du jetzt?
Überlege für die D600 auch eins anzuschaffen.