VFT-Kalender 2013 - Jetzt gehts endlich los!

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ANZEIGE
Auch für das kommende Jahr möchten wir gerne wieder einen VFT Fotokalender herstellen lassen, vereinzelt gab es dazu ja auch schon Anfragen.
Das "Kalender Kompetenzteam" besteht dieses Mal aus Dreschen und mir, es kann also quasi nichts mehr schieflaufen - oder vielleicht auch alles! :eek:

Dies ist zunächst eine Vorankündigung, um Euch schon mal zu bitten in Euren Fotosammlungen nach allem zu stöbern, was folgende Anforderungen erfüllt:

  1. Die Auflösung muss mindestens 6 Megapixel betragen.
  2. Wir können nur Fotos im Querformat berücksichtigen.
  3. Das aufgenommene Motiv muss Bezug zum Thema "Reisen" haben (nicht zwingend "Fliegen"!).
  4. Das Foto muss frei von Drittrechten sein.
  5. Das Bild muss von Euch aufgenommen worden sein.
  6. Es darf kein VFT-Kalenderfoto aus den vergangenen Jahren sein. Einsendungen, die bisher nicht den Weg in den Kalender gefunden haben, dürfen aber gerne nochmal eingeschickt werden.
So gehts:
Wer Bilder hat, die er gerne im VFT-Kalender sehe möchte, schickt DrThax eine kurze PM und erhält in der Antwort eine Mailadresse, zu der er die Fotos als Mailanhänge senden kann.
Einsendeschluss für Bildeinsendungen ist der 15.10. 2012, um einen termingerechten Versand des fertigen Kalenders spätestens Ende des Jahres zu schaffen.

Weitere Details zu Bestellmöglichkeiten, zum weiteren Zeitplan, zu den Kalenderpreisen und zu sonstigen Modalitäten geben wir in ca. einer Woche hier bekannt.
Um keine Zeit zu verlieren und einen Versand am Jahresende zu realisieren, möchten wir Euch aber schon mal dringend um rasche und zahlreiche Einsendung von Fotos bitten!

Eine Vorauswahl der Bilder wird durch eine Jury getroffen, diese besteht aus fozzyNUE, flysurfer, wanderlust, krypta und mumielein.
Die Bilder, die es durch die Vorauswahl dieses ebenso kompetenten wie grausamen Jurytribunals geschafft haben, werden dann in einer Galerie präsentiert.
Daraus werden dann die 12 Finalisten für den Kalender durch die VFT-User gewählt.

Die Kalender werden in jedem Fall zum Selbstkostenpreis an die interessierten VFT-User verkauft.
Auch von einem zunächst angedachten "Bier-Euro" pro Kalender für Dreschen und mich haben wir wieder Abstand genommen. :cry:

Wir freuen uns auf zahlreiche tolle Einsendungen von Euch.
Gruss und PROST! :)

Dreschen und DrThax


P.S.: Eine Galerie der aktuell eingesendeten Bilder ist hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Wie sieht es denn mit Einsendungen aus? Ich hoffe sie sind zahlreich :)
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Sehr Schön. Die Bestell-Email wartet schon. :D Schade, dass das Jahr nur 12 Monate hat, bei den tollen Bildern
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Ich verzichte hiermit auf die Bestellung :mad:

Aber der Kalendertitel ist ja schnell weggeklappt ;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Nein, da dieses Mal auf vielfachen Bestellerwunsch das Konterfei von Christoph Franz unseren Kalendertitel zieren wird.

Momentan prangt da noch das Foto von Dreschen und mir nach dem 15. Bier im "Coyote Ugly" als Platzhalter.
Aber wir erwägen das noch auszutauschen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Die ersten Bilder stehen jetzt in einer Bildergalerie hier zur Ansicht bereit.

Es sind schon ein paar tolle Bilder dabei, aber WIR WOLLEN MEHR!! :)

Die Informationen für den Upload Eurer Bilder bekommt Ihr per PM an DrThax.
Gruss und PROST!

Dreschen und DrThax
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich bedanke mich schonmal für Eure Arbeit!

Ganz neutral will ich mal höflich anfragen ob es möglich wäre bestimmte Bilder rauszufiltern und ich würde Euch da blind vertrauen. Meine Anfrage dreht sich um Bilder die einfach nicht da reingehören und auch in keinster Weise geeignet wären - ganz unabhängig von dem persönlichen Geschmack eines jeden Einzelnen.

Lasst mich ein Beispiel bringen - aber dies nur exemplarisch für einige/viele Bilder die ich in der bisherigen Sammlung sehen konnte:
Das eine Bild der Kreuzfahrtschiffes aida aura

Sicherlich verbindet der Einsender ganz tolle Erinnerungen an das Bild und somit an die Reise. Ob es die Anreise war, die Ausflüge, das Gefühl an sich auf so einem Pott oder vielleicht geht es um die Reisebegleitung oder die Menschen die man auf so einer Reise getroffen hat. Kann ich alles nachvollziehen und gehört dazu.

Aber wenn man ehrlich ist:
Das Foto ist unscharf!
Das Foto ist schief!
Das Schiff ist oben abgeschnitten!
Das Schiff ist vorne abgeschnitten!

Jeder einzelne Punkt wäre für mich persönlich vielleicht schon ein No-Go, das kommt auf den Einzelfall an. Aber 4 solche Punkte zusammen - das darf eigentlich nicht sein!

Ich bin wahrlich auch kein Foto-Spezialist - aber so einen klinen Blick für "kalenderwürdig" / "kalenderunwürdig" könnte man doch irgendwie zwischenschalten, oder nicht?
Ich will den Zuständigen Arbeit ersparen und den Lesern ebenfalls die laaaange Liste von Bildern etwas kürzen und die Abstimmung somit erleichtern.
Ich will nicht über andere richten - ich will nur der Community helfen!

Was meint Ihr?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ja, Du hast vollkommen recht.
Diese von Dir beschriebenen Punkte werden noch von der im OP genannten Jury vorgefiltert.
Dreschen und ich wollten Euch mit diesem Preview nur ein bisschen motivieren uns noch ein paar Bilder zu senden.

Na los, foxyankee, wie wär's? :)
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Evtl geht das Topic auch unter. Könntet Ihr nicht nen Globalen Hinweis auf der Startseite setzen?

und Herr Doctor...sie haben PM ;)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
928
45
Ruhrgebiet
Evtl geht das Topic auch unter. Könntet Ihr nicht nen Globalen Hinweis auf der Startseite setzen?

und Herr Doctor...sie haben PM ;)

Als alter Marketingexperte werde ich das Thema jetzt mal befeuern...

Ich gehe allen Usern so lange auf die Eier, bis wir qualitativ genug Bilder haben :).
 
  • Like
Reaktionen: krypta

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
928
45
Ruhrgebiet
:)

Ich habe nächste Woche 10 Models (andere würden sie "Pullen" oder "Flaschen" nennen) zu einem Fotoshooting geladen :)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT