High-ISO mit der X-A2 – Spiel ohne Grenzen?

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Ein hochbeliebtes Amateurdogma besagt, dass man Auflösung und Schärfe von Kameras und Objektiven am besten anhand von Katzenfotos beurteilen kann. Ergo habe ich ein passenden Katzenmodel engagiert, um die High-ISO-Fähigkeiten der neuen Fuji X-A2 zu testen, die sich primär an Einsteiger richtet, die eine kompakte Systemkamera suchen, die weniger als ein Smartphone kostet, jedoch ein Vielfaches von deren Bildqualität liefert.

Bei ISO 100 liefert heute jede Kamera gute Ergebnisse, bei ISO 1000 sieht es oft schon anders aus. Und bei ISO 8000 wird die Luft sehr dünn, vor allem in der Preisklasse um die 400 Euro, die auch die X-A2 besetzt. Deshalb habe ich mir gedacht, das hochbezahlte Katzenmodel einmal mit ISO 1000 und einmal mit ISO 8000 unter sonst gleichen Bedingungen abzulichten und zu sehen, wie die Kamera (also der APS-C-Sensor und das nachgeschaltete JPEG-Engine) diese Herausforderung meistert und den gerade bei fotografischen Laien sehr verbreiteten Wunsch nach rauscharmen Bildern mit ansprechenden Details erfüllt (oder nicht erfüllt).

DSCF0267 – ISO 1000 NR -2 Sharp +1 by ricopress, on Flickr

Die Frage, sie sich stellt, ist letztlich die: Lohnt es sich im Jahr 2015 für den Einsteiger und marginal ambitionierten Foto-Hobbyisten, sich eine kompakte Kamera mit einem großen Sensor zuzulegen? Wer darauf für sich selber eine Antwort finden will, der klicke hier.