S: Kompaktkamera für Mrs Cirrus

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Als vehementer Kamerafeind (also Fotos machen und selber fotografiert werden) bin ich zur Zeit mit der Aufgabenstellung "Schatz, eine neue Kamera wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk" überfordert.

Wer kann helfen:
- Kompakt
- meistens Reiseaufnahmen, daher werden vernünftige Winkel und Farben gebraucht
- brauchbare Ergebnisse ohne direkt die Fotografenausbildung bei der IHK machen zu müssen

Bisherige Recherche: Fujifilm X30, da man neben dem Automatikmodus auch alles einstellen kann was man möchte.

Meinungen?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Ich nutze eigentlich nur DSLR, musste mich aber bereits zwei Mal in den letzten Jahren mit der gleichen Aufgabe beschäftigen.

Bei der ersten Suche, kaufte Verwandter N°1 die Lumix DMC-LX7. Bisher sehr glücklich (etwa 2 oder 3 Jahre Nutzung).
bei der zweiten Suche (letztes Jahr), kaufte Verwandter N°2 schlussendlich die Sony DSC-HX90v. Die Ausstattung ist natürlich etwas größer als bei der Lumix (GPS; klappbarer Bildschirm; digitaler, ausklappbarer Sucher; viel optischen Zoom; etc...). Auch hier ist der Benutzer sehr glücklich.

Beide Kameras liegen in etwa in dem Preisbereich, wo sich auch die X30 befindet. Einfach mal in den Fachhandel und die Kameras in der eigenen Hand etwas austesten.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Canon G7X Mark II
Canon Powershot G16

beides Edelkompakte mit großem Sensor.
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Ich habe mir gerade die Sony DSC RX 100 M3 gekauft. Mir war die DSLR für Reisen einfach zu schwer und hatte keine Lust mehr die ganze Fototasche mitzuschleppen.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Wenn man faul ist stellt man auf Automatik und macht tollte Schnappschüße (sehr schneller Fokus und Auslösung). Aber man kann auch alles selbst einstellen.
Sie hat einen optischen Sucher (was bei Sonnenschein schon sehr hilfreich ist), großen Sensor und ein sehr lichtstarkes Objektiv.
Ich musste bei div. Nachtaufnahmen (Nachtmarkt z.b.) nie blitzen (was bei den Kompakten eh nichts bringt)
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Habe die 1. Gen der RX100 seit längerer Zeit und bin schwer begeistert. Sie bietet sowohl für den Laien eine brauchbare Automatik, kann aber auch bei vielen Parametern manuell eingestellt werden, sodass man sogar Tiefenschärfe leicht hinkriegt.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
danke für die vielen Antworten, wir haben dann doch den Fachhandel aufgesucht und uns beraten lassen. Ergebnis: wir suchen eine Kompaktkamera mit großem Sensor und großem optimistischen Zoom. Vermutlich wird es die neue Canon Powershot SX 720, da Madame keine Lust hat mit Wechselobjektiven zu hantieren
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
danke für die vielen Antworten, wir haben dann doch den Fachhandel aufgesucht und uns beraten lassen. Ergebnis: wir suchen eine Kompaktkamera mit großem Sensor und großem optimistischen Zoom. Vermutlich wird es die neue Canon Powershot SX 720, da Madame keine Lust hat mit Wechselobjektiven zu hantieren

Also 24 - 960 mm sind einfach gigantisch. Könntet Ihr ggf. ein paar Probebilder mit unterschiedlichen Brennweiten hier einstellen? (Ich traue den Testbildern auf chip.de etc. nie so ganz)
Aber großer Sensor? Wenn ich das richig sehe, ist der Sensor so groß, wie der einer GoPro 3...

https://en.wikipedia.org/wiki/Image_sensor_format
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Der Sensor der Canon Powershot SX 720 ist nicht gerade groß und der Brennweitenbereich ist nicht sinnvoll.
24mm bis 960mm klingen erstmal toll, super flexibel - aber es ist ein extremer Kompromiss. In der Praxis wird man eine solche Brennweite nahezu nie benötigen und wenn werden Ergebnisse nahezu immer bescheiden sein.

Für Fotografien sind Licht ziemlich wichtig. Hat man davon nicht genug, kann das über eine höhere Empfindlichkeit des Sensors (also höherer ISO Wert) abgefangen werden, irgendwann muss aber die Belichtungszeit verlängert werden. Je kleiner der Sensor desto mehr Licht wird benötigt und je länger man belichtet, desto größer das Risiko, dass man verwackelt. Da kann man jetzt ein Stativ nehmen und kann - das will man nicht unbedingt mitschleppen und wäre bei einer derart kompakten Kamera auch untypisch. Erfreulicherweise hat die Canon Powershot SX 720 jedoch einen Bildstabilisator. Der egalisiert bis zu einem gewissen Grad das normale Zittern/Wackeln während der Aufnahme.

Exkurs: Eine Mutter/Schraube sitzt fest. Mit deinem kurzen, 24mm langen Schraubenschlüssel bekommst du die nicht gelöst. Du brauchst einen größeren Hebel. Du nimmst ein Rohr und verlängerst somit deinem Schraubenschlüssel auf 960mm. Mit recht wenig Aufwand löst du die festsitzende Mutter.

Der positive Effekt im Exkurs ist bei großen Brennweiten ein negativer Effekt. Wenn du bei 50 mm ein bisschen tadderst, egal. Die paar cm mehr oder weniger oben/unten/links/rechts sind nicht so wild. Das gleiche Wackeln hast du aber auch bei 960mm. Hat sich vorher der Bildausschnitt um vielleicht 5cm verändert, sind es bei 960 statt 50mm Brennweite dann ein Vielfaches: Faktor 19,2. Anstelle von 5cm verändert sich der Bildausschnitt also mal so eben um 96 cm - das ist mehr als die halbe Höhe eines durchschnittlichen Menschens.
Selbst wenn der Ausschnitt passt, muss es noch scharf werden und nicht verrauscht sein. Letzteres wird einem mit dem kleinen Sensor recht schnell passieren.

Aus meiner Sicht ist die Canon Powershot SX 720 keine sinnvolle Anschaffung. Der Zoom-Bereich ist nicht sinnvoll nutzbar. Man bezahlt für etwas, was man gar nicht richtig nutzen kann. Aus meiner Sicht nennt man so etwas Verschwendung.
Zusätzlich: Bei so einer großen Brennweite stimmt die Geometrie oft nicht mehr. Sprich das optische Linsensystem sorgt für technische Bildmängel. Senkrechte Linien werden zum Beispiel zu Kurven.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten: Smartphone mit guter Kamera kaufen. iPhone wurde ja genannt. Die Bildqualität wird bei halbwegs brauchbarem Licht locker mit der Canon Powershot SX 720 mithalten können. Nachteil: Kein optischer Zoom. Wird aus meiner Sicht aber eh zu überhöht als wichtig wahrgenommen.

Andere Möglichkeiten: Sinnvolle Kompaktkamera kaufen. Also nicht so viel Brennweite und besser einen größeren Sensor.

Beides trifft auf die oben genannten Sony DSC RX 100 M3, Canon G7X Mark II und Canon Powershot G16 zu. Die sind nach wir vor kompakt, sind sinnvoll ausgestattet und ermöglichen technisch richtig tolle Aufnahmen.
Die Brennweite der Kameras reicht in der Praxis.

Bin mit eine DSLR unterwegs und habe da 24-105mm nahezu immer drauf. Damit kann man aus meiner Sicht deutlich mehr als 90% der normalen Situationen so als Foto umsetzen, wie man sich das vorstellt.