Ab sofort - Offizielle Lufthansa-Präsenz im Vielfliegertreff

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
Wir freuen uns, dass ab sofort ein Team der Lufthansa den VFTlern zusätzlich zu den vielen bereits im Forum vorhandenen Infos mit Rat & Tat zur Seite stehen wird.

Den offiziellen Lufthansa-Thread findet ihr hier:
http://www.vielfliegertreff.de/luft...sa-thread-eure-fragen-das-lufthansa-team.html

In diesem Thread könnt Ihr den Lufthanseaten direkte Fragen stellen, die das für den Vielfliegertreff zuständige Team so zeitnah wie es ggf. notwendige Recherchearbeiten erlauben bearbeiten wird.

Ich hatte im Vorfeld bereits Gelegenheit, das Team persönlich kennen zu lernen und bin überzeugt, dass wir durch diese offizielle Lufthansa-Präsenz im Forum einen zusätzlichen Nutzwert für all diejenigen unter Euch bieten können, die oft mit dem Kranich unterwegs sind. Das Team, das Eure Fragen im VFT betreut, ist nicht im Marketing angesiedelt, sondern im Bereich der Airport & Passenger Services - die Erwartungshaltung von beiden Seiten ist somit, dass Eure Fragen hier auch soweit möglich fundiert beantwortet werden und die Lufthansa-Präsenz im Forum jetzt nicht den Zweck der Werbung erfüllt, sondern vielmehr eine weitere Form des Kundendialogs ist.

Womit wir bei einem wichtigen Thema wären - wenn ihr nun einen Einzelfall mit einem Problem habt, dann ist der mit Lufthansa vereinbarte Ablauf, dass Einzelfälle zunächst auch über die regulären Wege des Kundendialogs bearbeitet werden. Falls ihr hier in eine Sackgasse geraten solltet, könnt ihr das LH-Team hier im VFT auch gerne bezüglich eines Einzelfalls ansprechen - verpflichtend ist für die weitere Bearbeitung aber dann die bestehende Case-ID des Kundendialogs (Mitteilung dann z.B. per PN an das Lufthansa-Team).
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ich finde es prima, wenn es die Möglichkeit bietet, wirklich in einen Dialog zu treten. Nicht umsonst sprechen wir ja oft vom "Kundenmonolog".

Ängste, dass dieser "spezielle" User auch unsere "intimsten" Diskussionen verfolgen könnte, brauchen wir nicht mehr haben als zuvor. Auch dort konnte letztlich jeder User nach Erfüllen bestimmter Kriterien in diesen Bereich kommen.

Also nehmen wir diese neue Chance doch positiv an!
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Ängste, dass dieser "spezielle" User auch unsere "intimsten" Diskussionen verfolgen könnte, brauchen wir nicht mehr haben als zuvor. Auch dort konnte letztlich jeder User nach Erfüllen bestimmter Kriterien in diesen Bereich kommen.

Vor allem weil in der VFT Lounge (um die es hier ja einzig geht) so viele geheime Sachen stehen... Fast soviele wie in S&S...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Zunächst mal finde ich die Idee gut und lobenswert. Das kann ein guter Weg werden, nicht nur zu meckern sondern auch mal kontruktiv einen Dialog zu starten - vielleicht auch mal "die andere Seite" zu hören und zu verstehen.

Grund für Popcorn sehe ich - noch - nicht...
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
@rcs

Ich habe eine Frage. Warum kümmert sich die Lufthansa um dieses Forum, respektive um uns ?

Bis dato bin ich immer davon ausgegangen das wir eine Nische sind und keinesfalls den Durchschnittsfluggast repräsentieren.

Davon abgesehen, das wir mit einer eindeutig anderen (Erwartungs)Haltung an das Thema herangehen.

Nicht Missverstehen, ich finde das mehr als interessant, bin aber gleichzeitig verwundert.

Sind wir (vielleicht) doch wichtiger als ich bisher angenommen habe als Multiplikatoren, etc ?
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ich habe den Fred gerade mal überflogen. Wenn die "Flut" von Anfragen so beibehalten wird, scheint es mir recht schnell unübersichtlich zu werden. Wie wäre es denn (nach kurzer Beobachtungszeit) mit einem eigenen Unterforum? Könnte übersichtlicher sein.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ich habe eine Frage. Warum kümmert sich die Lufthansa um dieses Forum, respektive um uns ?
Bis dato bin ich immer davon ausgegangen das wir eine Nische sind und keinesfalls den Durchschnittsfluggast repräsentieren.
Davon abgesehen, das wir mit einer eindeutig anderen (Erwartungs)Haltung an das Thema herangehen.
Nicht Missverstehen, ich finde das mehr als interessant, bin aber gleichzeitig verwundert.
Sind wir (vielleicht) doch wichtiger als ich bisher angenommen habe als Multiplikatoren, etc ?

Der Vielfliegertreff ist im deutschsprachigen Raum das wohl aktivste und reichweitenstärkste Internetforum rund um's Fliegen, und mit mittlerweile über 2,5 Millionen Seitenabrufen pro Monat defintiv auch ein nicht unerheblicher Multiplikator.

Natürlich sind viele Mitglieder hier im Forum sehr gut informiert, was für das LH-Team auch eine gewisse Herausforderung darstellt. Andererseits ist das Feedback zu vielen Themen deutlich fundierter, letztlich erhält die Airline auch zahlreiche Verbesserungsvorschläge bzw. Input wo es im Getriebe knirscht, das es so an anderer Stelle wiederum auch nicht gibt, genau weil viele Mitglieder hier im Forum eben nicht die 08/15-Kunden sind.

Social Media hat bei Lufthansa einen mittlerweile recht großen Stellenwert erhalten, und nach den Aktivitäten bei Facebook, Twitter und Flyertalk ist der Vielfliegertreff nun der nächste Baustein.

Ich habe den Fred gerade mal überflogen. Wenn die "Flut" von Anfragen so beibehalten wird, scheint es mir recht schnell unübersichtlich zu werden. Wie wäre es denn (nach kurzer Beobachtungszeit) mit einem eigenen Unterforum? Könnte übersichtlicher sein.
Der Thread ist dort schon gut aufgehoben, bei Flyertalk hat sich diese Vorgehensweise auch bewährt. Von Mod-Seite werden wir gelegentlich dann mal alles was Off-Topic ist rausnehmen, damit der Q&A-Teil sinnvoll lesbar bleibt.
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Also ich würde ich Ice_Bs Vorschlag auch anschließen und fände ein Unterforum auch irgendwie sinnvoller, als alles in einen Thread reinzuquetschen. Oder beteiligt sich das LH-Team auch außerhalb des Threads an den Diskussionen ohne direkt angesprochen zu werden? Dann kann man sich das natürlich sparen...
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Wartet doch erst einmal ab, wie sich alles entwickelt.
RCS + Team sind doch flexibel und wenn es später notwendig wird, kann ein "Unterforum" immer noch eingerichtet werden.

Ich freue mich, dass LH den Schritt ins VFT gewagt hat und bin auf die fundierten Antworten gespannt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Im FT ist bisher nur Swiss vertreten oder?

Ich finde den Schritt auch lobenswert. Mal schauen wie es sich entwickelt.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ich empfinde es durchaus als begrüßenswerten Schritt und bin gespannt wie es sich entwickelt.

2 Fragen drängen sich mir allerdings auf. (Die Fachleute im Forum mögen mich berichtigen, dort wo ich falsch liege)

1. Wie ist denn der Kontakt dieser Kontakt zu stande gekommen? Sind die Herrschaften der Lufthansa mit dem Wunsch an dich herangetretten oder bist du an sie herangetretten?

2. Dadurch, dass unser VFT ein öffentlich lesbares Forum ist, sind unsere Posts, wie überall sonst im Internet auch, von jedem lesbar. Rechtlich gesehen gibt es vom Gesetzgeber und öffentlichen Stellen jedoch Beschränkungen, inwiefern Institutionen solche öffentlichen Daten nutzen dürfen und Empfehlungen wie sie diese Nutzen sollen. Diese Situation ändert sich meines erachtens nun, da die Lufthansa Vertretter offiziell als solche anerkannt sind. Wurde im Zusamenhang mit den Vertrettern der Lufthansa eine Policy oder ein Verhaltenskodes ausgearbeitet? Ab dem Moment wo ich meine Miles&More Nummer oder eine Vorgangsnummer per PN an die Lufthansavertreter schicke, haben diese die Möglichkeit sie mit meinem Nutzernamen im Forum zu verknüpfen. Das finde ich bedenklich.
 
  • Like
Reaktionen: pitmueller

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
2. Dadurch, dass unser VFT ein öffentlich lesbares Forum ist, sind unsere Posts, wie überall sonst im Internet auch, von jedem lesbar. Rechtlich gesehen gibt es vom Gesetzgeber und öffentlichen Stellen jedoch Beschränkungen, inwiefern Institutionen solche öffentlichen Daten nutzen dürfen und Empfehlungen wie sie diese Nutzen sollen. Diese Situation ändert sich meines erachtens nun, da die Lufthansa Vertretter offiziell als solche anerkannt sind. Wurde im Zusamenhang mit den Vertrettern der Lufthansa eine Policy oder ein Verhaltenskodes ausgearbeitet? Ab dem Moment wo ich meine Miles&More Nummer oder eine Vorgangsnummer per PN an die Lufthansavertreter schicke, haben diese die Möglichkeit sie mit meinem Nutzernamen im Forum zu verknüpfen. Das finde ich bedenklich.

Vielleicht bin ich ja doch zu naiv, aber im Falle solcher Bedenken würde ich einfach davon Abstand nehmen, meine M&M Nr. unter meinem Nick per PN an das LH Team zu schicken:confused:
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Vielleicht bin ich ja doch zu naiv, aber im Falle solcher Bedenken würde ich einfach davon Abstand nehmen, meine M&M Nr. unter meinem Nick per PN an das LH Team zu schicken:confused:

Das genau werde ich auch vorerst tun. Trotzdem hoffe ich, dass jemand noch etwas zu der Aussage beitragen kann und sich ggf RCS dazu äußert ;-)

Trotzdem gilt weiterhin:

Cappex meinte:
Ich empfinde es durchaus als begrüßenswerten Schritt.
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Ab dem Moment wo ich meine Miles&More Nummer oder eine Vorgangsnummer per PN an die Lufthansavertreter schicke, haben diese die Möglichkeit sie mit meinem Nutzernamen im Forum zu verknüpfen. Das finde ich bedenklich.

:confused:

Du MUSST Deine M&M-Nummer nicht per PN an irgendeinen Lufthansavertreter schicken!

Falls Dich hier jemand bittet, dass Du ihm Deine M&M-Nummer nebst PIN schickst, wäre ich an Deiner Stelle generell vorsichtig. Nicht nur wegen Datenschutz ;)
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ach was, muss ich nicht :eyeb:

//edit:
Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D

Warum kann man nicht einfach die Möglichkeiten, die uns dieser Kontakt bietet, begrüßen? Warum denn gleich wieder Negativpunkte finden, die eintreten könnten, wenn man denn.....! :rolleyes:

Wer mit LH übers VFT kommunizieren will, wer LH auch auf diesem Weg "Feedback" geben will, soll das tun. Und wer das nicht will, lässt es eben.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Nochmal. Ich begrüße diese Möglichkeit. Trotzdem interessiert mich Punkt 2? Ist doch mein Recht dannach zu fragen, so lange alles im sachlichen Ton erfolgt.

Und wie soll hier irgendein Schutz deiner Meinung nach überhaupt möglich sein oder nicht? Entweder du sendest deine M&M Nr. per PM an das LH Team oder nicht... Ist ja kein Zwang.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Und wie soll hier irgendein Schutz deiner Meinung nach überhaupt möglich sein oder nicht? Entweder du sendest deine M&M Nr. per PM an das LH Team oder nicht... Ist ja kein Zwang.

Durch eine Klare Aussage wie "Unsere neuen Mitforistinnen und -foristen haben sich dazu verpflichtet, im Forum keine eurer Posts in deren Systemen mit eurem M&M Account zu verknüpfen" oder eine Ansage wie "Es steht unseren neuen Lufthansa Mitforistinnen explizit frei, die hier öffentlich zugänglich Daten auf jede Art und Weise zu nutzen, wie sie es wünschen."
 
Zuletzt bearbeitet: