Spekulationen, dass AB aus OneWorld ausscheiden könnte (aus airberlin KK)

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Es gibt auch Spekulationen, daß Elvis lebt... :sleep:

Ja. Allerdings ist die Annahme rational, dass er weiterhin tot ist. Ebenso rational ist die Überlegung, dass sich der Sinn der oneworld-Mitgliedschaft von Airberlin umgekehrt proportional zum Besitzanteil von Etihad an Airberlin verhält, solange Etihad nicht selbst oneworld-Mitglied wird.

Das ganze dürfte also früher oder später darauf hinauslaufen, dass entweder Airberlin bei oneworld ausscheidet oder Etihad zu oneworld kommt.

Man sollte schon überlegen, ob topbonus das richtige Programm ist, wenn es einem vor allem um den oneworld-Status geht. Auch wenn das Meilensammeln dort sehr einfach ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum
N

no_way_codeshares

Guest
Ja. Allerdings ist die Annahme rational, dass er weiterhin tot ist. Ebenso rational ist die Überlegung, dass sich der Sinn der oneworld-Mitgliedschaft von Airberlin umgekehrt proportional zum Besitzanteil von Etihad an Airberlin verhält, solange Etihad nicht selbst oneworld-Mitglied wird.

Das ganze dürfte also früher oder später darauf hinauslaufen, dass entweder Airberlin bei oneworld ausscheidet oder Etihad zu oneworld kommt.

Man sollte schon überlegen, ob topbonus das richtige Programm ist, wenn es einem vor allem um den oneworld-Status geht. Auch wenn das Meilensammeln dort sehr einfach ist.

Ich fürchte (auch aus eigenem Interesse), dass Du hier Recht hast.

EY lässt die OW-Mitgliedschaft von AB bislang laufen, solange es EY mehr Zubringerverkehr bringt. Anders sähe es aus, wenn die Zusammenarbeit mit AF/KL intensiviert würde (wovor offenbar AF/KL selbst Angst haben) oder AZ hinzukäme.

Aber auch Oneworld ist da moralisch nicht unantastbar: Partnerschaft mit Sri Lankan und Malaysian, Investition in Air Berlin und Jet Airways... all das hätte (im Gegensatz zum Engagement beim QF-Mitbewerber Virgin Australia) gut in Oneworld gepasst. Aber IAG drohte wegen IB mit Bankia unterzugehen und der Retter hiess Qatar (Nicht die Airline, aber das macht fast keinen Unterschied). Und am Ende wurde Qatar Airlines Oneworld Mitglied und EY stand etwas brüskiert da.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Das sehe ich anders. Wie ich hier schon mehrfach schrieb, EY macht das äußerst geschickt: Es ist der beste Weg, sich überall die Rosinen herauszupicken, indem man selbst keiner Allianz beitritt, aber über seine Töchter/Beteiligungen Zugriff auf alle hat. Jetzt fehlt nur noch, daß z.B. Air Serbia der StarAlliance beitreten würde, dann wäre der Schachzug perfekt.

Und sollte ich falsch liegen und AB tatsächlich aus 1W austreten: Ich bin mir sicher, da stehen genug 1W-Mitglieder bereit, mir meinen Status zu matchen.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
sehe ich auch so wie GoldenEye. EY´s Partner in den USA ist ja vorwiegend AA, die wiederum bei OW sind und gleichzeitig auch der Hauptpartner von AB in der 1W-Allianz. EY holt sich die Partner, wo EY es braucht.
AB kann es sich gar nicht leisten, in den USA auf Skyteam umzusteigen, der Verkehr geht Richtung Westen über die AA-Hubs, die zufällig auch bereits vor der 1W-Mitgliedschaft etablierte Destinationen von AB waren (MIA, JFK, LAX). Richtung Süd/Osten routet über AUH und diese Aufteilung geht für AB auf. Solange AB nicht den eigenen Verkehr über z.B. die 1W-Hubs HKG oder DOH routet, ist das nur im Sinn von EY. Beim Verkehr Europa - USA redet EY nicht mit.
1W-Synergien in Europa sind ja beschränkt und würden mit AFKL auch nicht besser werden als jetzt mit BA.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mal schauen, wie lange das noch so ist. Es gibt ja Spekulationen, dass AB (und damit tb) aus OneWorld ausscheiden könnte.

Gibt es schon seit über 2 Jahren oder hast Du dazu etwas Neues?


Gratuliere, jetzt hat diese NICHT-Meldung schon einen eigenen Thread.
So entstehen Gerüchte.
Fehlt nur, dass sich ein "kompetenter Fachjournalist" nun darauf stützt, die Kunden verunsichert und eine self-fulfilling Prophecy ist in Gang gesetzt.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
An sich ist und bleibt das aber ein interessantes und diskussionswürdiges Thema. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es hier Stimmen gibt, die es verteufeln, dass man sich in einem Forum (ja, es geht hier um die Diskussion) über diverse Szenarien austauscht. Ja, es gibt gerade keinen akuten Grund, warum AB gerade jetzt Abschied aus OW nehmen sollte. Dennoch ist es durchaus interessant sich die Meinungen anderer zum Thema anzuhören. Immerhin sind die hier genannten Gründe ja auch nicht völlig aus der Luft gegriffen (zumindest die meisten)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es hier Stimmen gibt, die es verteufeln, dass man sich in einem Forum (ja, es geht hier um die Diskussion) über diverse Szenarien austauscht.
Ganz einfach, weil die Diskussionen über Konzept, Zukunft, Finanzen etc. von AB hier von Raten, Unwissen, Blödsinn und Diffamierung geplagt sind. Das machen viele hier ungern schon wieder mit.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die entscheidende Komponente für den Verbleib von airberlin in der oneworld ist aus meiner Sicht nicht, was airberlin macht, sondern letztlich wie sich die weitere Zusammenarbeit der Schlüsselfiguren Etihad und AirFrance KLM gestaltet.

Wenn man hier einen passenden Schlüssel zu dem richtigen Joint Venture findet, das die Interessen des Konglomerats Etihad / AirFrance KLM / airberlin / Alitalia / Etihad Regional für alle Beteiligten passend abbildet, wäre der Deal wahrscheinlich perfekt.

In dem Fall dürfte die einheitliche Antwort dann "Skyteam" heißen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Gratuliere, jetzt hat diese NICHT-Meldung schon einen eigenen Thread.
So entstehen Gerüchte.
Fehlt nur, dass sich ein "kompetenter Fachjournalist" nun darauf stützt, die Kunden verunsichert und eine self-fulfilling Prophecy ist in Gang gesetzt.

Das war weder eine Meldung noch eine Nicht-Meldung, Es ging ursprünglich um die tb-Kreditkarte, über die man Statusmeilen einheimsen kann.

Und ja: Jeder, dem es nicht primär um den airberlin-Status, sondern um den oneworld-Status geht, sollte sich des Risikos bewusst sein, dass er trotz umfassender tb-KK-Ausgaben nicht die volle Statuszeit seine Privilegien bei den oneworld-Partner erhält.

Aus meiner Sicht ein sinnvoller Hinweis, wenn man sich z. B. zwischen dem Optimieren für tb oder für BAEC entscheiden möchte.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Immerhin sind die hier genannten Gründe ja auch nicht völlig aus der Luft gegriffen (zumindest die meisten)

:confused: Ich habe in dieser ganzen Diskussion weder einen einzigen Grund gelesen, noch irgendeinen greifbaren Anhaltspunkt für diese IMHO durchaus aus der Luft gegriffene These.

(Ich meine mich zu entsinnen, daß jemand die glorreiche Idee hatte, dieses Gerücht aufzubringen, weil AB die AF-Lounge in TXL nutzt. Nun, nach der Theorie müßten einige Airlines die Allianz wechseln, weil sie AF-Lounges nutzen :rolleyes: ).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Zusammenarbeit der Schlüsselfiguren Etihad und AirFrance KLM gestaltet.

...
In dem Fall dürfte die einheitliche Antwort dann "Skyteam" heißen.

Nope. AF ist hier keine Schlüsselfigur, sondern ein Getriebener, dem nichts anderes einfällt, als sich in eine Kooperation zu flüchten.
Was hätte EY durch einen Beitritt zu Skyteam zu gewinnen? Nichts, was sie nicht schon hätten.
Was hätte EY zu verlieren? Die ganzen Umsteiger aus dem 1W-Netz.

Ich bleibe dabei: Der krönende Schachzug für EY wäre der Beitritt von AirSerbia zur *A oder der Erwerb einer Gesellschaft, die auch noch dieses Allianz-Netz für EY erschließt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Mit Deinen Traumvorstellungen liegst Du allerdings weit neben der Realität und fernab der Handlungsweise von Etihad.

Davon mal abgesehen - alleine Deine Aussage, EY hätte die ganzen Umsteiger aus dem 1W-Netz zu verlieren, ist haarsträubend. Diesen von Dir suggerierten Zubringerverkehr für Etihad aus dem 1W-Netz gibt es so gut wie gar nicht, respektive arbeitet Etihad für die Zubringer in Märkten die man nicht selbst bedient mit umfassenden bilateralen Zubringerabkommen auf unterschiedlichsten Airlines, komplett losgelöst von irgendwelchen Allianzen.

Den Zubringerverkehr der eigenen Beteiligung airberlin wird man im Fall eines Allianzwechsels auch nicht verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975 und Type25

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Den Zubringerverkehr der eigenen Beteiligung airberlin wird man im Fall eines Allianzwechsels auch nicht verlieren.

Konkrete Zahlen hierzu gibt es in den Präsentationen von AB, vor allem auch die Entwicklungstendenzen.

Traumvorstellungen i.S.v. unrealistisch? Vielleicht. Wir werden sehen.
Traumvorstellungen i.S.v. Wunschtraum? Nein. Weder Wunschtraum noch Albtraum.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich sehe mittelfristig überhaupt keine Änderungen bei der Allianzzugehörigkeit von AB. Schon alleine weil es im Interesse von OW liegt, einen Carrier im größten europäischen Wirtschaftsraum als Mitglied zu haben. Was hätten die sonst in Europa? BA und IB im Westen, AY und S7 im Osten. In Zentraleuropa wäre tote Hose.

Weil es um Kooperationen geht: OS und AF haben seit gefühlten 100 Jahren einen Codeshare auf VIE-CDG und sogar VIE-LYS (wo nur OS fliegt). Daran hat der Kauf von OS durch LH nix geändert und wird es auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Entscheidung zur Allianz-Zugehörigkeit von AB wird wohl eher in Abu Dhabi getroffen, als sonstwo... Sicherlich wird oneworld ein Interesse haben, dass AB in der Allianz bleibt - dies dürfte aber EY als Haupteigner am Ende ziemlich egal sein, wenn das nicht mehr in "The Big Picture" passen sollte.

Man muss jetzt mal noch etwas abwarten, wie sich die Zusammenarbeit zwischen AB und AF entwickelt, sobald hier dann die ersten Zahlen und Trends vorliegen wird man das in AUH sicherlich mit den Zahlen bezgl. oneworld vergleichen und daraus dann entsprechende Schlüsse ziehen... dabei wird für Etihad wie gesagt auch das Gesamtkonstrukt aller Beteiligungen eine entscheidende Rolle spielen - und an welchen Stellen man Joint-Ventures (=genehmigte Kartelle) aufbauen kann (wie eventuell mit AirFrance KLM) falls die Beteiligungsstrategie nicht möglich ist.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich sehe mittelfristig überhaupt keine Änderungen bei der Allianzzugehörigkeit von AB. Schon alleine weil es im Interesse von OW liegt, einen Carrier im größten europäischen Wirtschaftsraum als Mitglied zu haben. Was hätten die sonst in Europa? BA und IB im Westen, AY und S7 im Osten. In Zentraleuropa wäre tote Hose.

AB wäre für Oneworld sicher kein ganz großer strategischer Verlust, wie eigentlich viele der zuletzt aufgenommen Carrier.

- DUS/VIE/TXL ist nicht FRA
- DOH ist nicht DXB
- KUL ist nicht SIN/BKK
- COL ist nicht DEL

Die neu hinzugewonnen Hubs spielen in ihren Regionen alle nicht die erste Geige. So hat man zwar gute neue Partner gewonnen, aber netztechnisch läuft das alles irgendwie nebeneinander her. Von daher würde hier ein Verlust sicher nicht allzu weh tun.
 
  • Like
Reaktionen: darkgeta