Star Alliance startet Connecting Partners

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Anonym-36803

Guest
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Press - Star Alliance - Star Alliance

Star Alliance startet ein Partnerschaftsprogramm speziell für Lowcost- und Hybridairlines. Ab dem 3. Quartal 2016 soll es mit Mango losgehen, weitere Partner folgen. Die Partner werden keine Allianzmitglieder, allerdings soll es möglich sein, Gepäck und auch Passagiere durchzuchecken. Außerdem sollen ausgewählte Star Gold Privilegien angeboten werden. Aussagen zum Meilensammeln habe ich der Pressemitteilung keine entnehmen können, würde mich aber wundern, wenn das nicht auch ginge.

Allerdings wird nicht verraten, ob das generell für die Partnerschaftsairlines gilt, oder nur als Anschlussflug auf einem "regulären" Star Alliance Ticket.

Welche weiteren Airlines könnten folgen? Eurowings? Azul? Silk? Scoot? JetBlue wohl eher nicht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Es wird gerne so getan, daß das Durchchecken von Paxen und Gepäck eine Errungenschaft der Allianzen sei und dies ohne Allianz-Zugehörigkeit nicht möglich sei, was natürlich bekanntlich gar nicht stimmt. Erforderlich ist ja nur ein Interlining, was es auch allianzübergreifend und auch ohne Allianzzugehörigkeit gibt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Es wird gerne so getan, daß das Durchchecken von Paxen und Gepäck eine Errungenschaft der Allianzen sei und dies ohne Allianz-Zugehörigkeit nicht möglich sei, was natürlich bekanntlich gar nicht stimmt. Erforderlich ist ja nur ein Interlining, was es auch allianzübergreifend und auch ohne Allianzzugehörigkeit gibt.

Naja, hier ist es ja schon etwas anderes, weil es sich bei SAP um LCC zu handeln scheint, die ja i.d.R. weder Passagiere noch Gepäck durchchecken.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Es wäre wünschenswert wenn manche *G-Benefits für die ganzen Light-Versionen der *A-Partner auch mal anerkannt werden. Gerade bei Priority-Vorteile und Mehrgepäck oder auch und Loungezugang wo eine *A-Lounge verfügbar ist (z.B. in SIN für Silkairflüge oder in BKK für Thaismileflüge) wäre das sinnvoll, zumal immer mehr *A-Partner den Regionalverkehr an die Billigpartner auslagern und man immer weniger kleinere Flughäfen mit echten *A-Flügen erreichen kann. Ob das Thai Smile, Silkair oder Germanwings ist, inzwischen wird jeder *G-Vielflieger immer mehr verarscht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
"Customers travelling on an itinerary which includes a transfer between a Star Alliance member airline and a Connecting Partner will be offered Alliance benefits such as passenger and baggage through check-in. Moreover, Star Alliance Gold Card holders will enjoy a tailored set of privileges in line with the different product offerings of the individual Connecting Partner."

"Tailored set of privileges" ist wahrscheinlich der Euphemismus fuer "kostenpflichtige Leistungsbausteine".


Ach, und wie laeuft eigentlich die Starlet Alliance aus Germanwings, Snowflake und bmiBaby, die 2003 gegruendet werden sollte, gut soweit?
 
A

Anonym-36803

Guest
Das wäre wirklich wünschenswert. Etwas ähnliches wird ja laut de Pressemitteilung auch angedacht, wobei dort von "tailored set of privileges" gesprochen wird, was für mich auf eine Teilmenge der gewohnten Benefits deuten lässt. Ich persönlich würde mich eher wundern, wenn Loungezugang dabei wäre. Ist aber nur ein Gefühl.

Interessant wäre zu wissen, ob es dann für alle SAP-Airlines die selben Benefits gibt, oder ob sich diese einzelne aussuchen können. Außerdem würde ich gern wissen, ob das nur auf Anschlussflügen von/zu normalen Star Alliance Flügen gilt, oder auch auf reinen SAP-Tickets.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Ich denke, dass man die lokalen Programme einfach auf die Allianz erweitert.

Kann man heute bei M&M auf 4U/EW sammeln, wird man dies in Zukunft bei jedem Meilenprogramm eines *S-Mitglieds tun können. M&M-Mitglieder könnten dann bei SilkAir und Mango sammeln, KrisFlyer bei 4U/EW und Mango sammeln und Voyager-Kunden bei SilkAir und 4U/EW sammeln.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
An anderer Stelle hier im Forum wurde ja schon diskutiert, daß OW im Gegensatz zur *A die Töchter als vollwertige Mitglieder behandelt (mit ganz wenigen Ausnahmen). Vielleicht fühlt man sich hier inzwischen zu sehr unter Druck im Konkurrenzvergleich, sodaß man die Diskriminierung der Töchter-Paxe nicht weiter aufrecht erhalten kann/will. Kann man ja auch keinem vernünftigen Menschen begreiflich machen, warum ich, wenn ich als *A-G mit SQ irgendwo hinfliege, und das dann zufällig MI ist und nicht SQ, wofür ich als Pax ja nichts kann, ich dann behandelt werde wie jeder Fremdkunde.
An dieser Stelle ist OW eindeutig besser (wie das bei ST ist, weiß ich im Einzelnen nicht).
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Das ist eher wie Cityline oder KLM Cityhopper - volle Benefits. Aber mir fällt da eher Transavia ein.

Nicht ganz, HOP fliegt sowohl im wetlease für AF als auch auf eigener Flugnummer mit AF codeshare, also eher wie Air Dolomiti.

Bei Transavia gibt es nur Prämienmeilen (nicht bei Transavia France)

Zwar erwarten Sie auf Ihren Flügen mit Transavia weder Statusmeilen, noch ein Elite-Bonus oder Flying Blue-Vorteile, doch verlängert jeder Flug die Gültigkeit der Meilen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Auf den deutschen Markt bezogen, eine echte Option für Euro-/Germanwings.
Gegenseitiges Meilen sammeln und einlösen ist ja bereits mit ausgesuchten Carriern (UA/AC/NH) möglich.


"Partnern mit Low Cost Airlines"
http://biztravel.fvw...393/150961/4070

Es wäre wünschenswert wenn manche *G-Benefits für die ganzen Light-Versionen der *A-Partner auch mal anerkannt werden. Gerade bei Priority-Vorteile und Mehrgepäck oder auch und Loungezugang wo eine *A-Lounge verfügbar ist (z.B. in SIN für Silkairflüge oder in BKK für Thaismileflüge) wäre das sinnvoll, zumal immer mehr *A-Partner den Regionalverkehr an die Billigpartner auslagern und man immer weniger kleinere Flughäfen mit echten *A-Flügen erreichen kann. Ob das Thai Smile, Silkair oder Germanwings ist, inzwischen wird jeder *G-Vielflieger immer mehr verarscht.

Natürlich wäre das aus Kundensicht wünschenswert, aber dieser Schritt seitens der involvierten Airlinekonzerne würde mich sehr überraschen, wurden doch gerade 4U oder Silkair bewusst so angelegt, um nicht allen Allianzkunden Vorteile wie Loungezugang etc. gewähren zu müssen.
 

MANAL

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29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Natürlich wäre das aus Kundensicht wünschenswert, aber dieser Schritt seitens der involvierten Airlinekonzerne würde mich sehr überraschen, wurden doch gerade 4U oder Silkair bewusst so angelegt, um nicht allen Allianzkunden Vorteile wie Loungezugang etc. gewähren zu müssen.

Da man aber wohl über kurz oder lang sämtlicher Regionalverkehr von den Billigablegern übernommen wird, wird man wohl irgendwann dazu übergehen müssen fremde *G nicht zu hintergehen (gibt ja auch noch "bessere" als die Billig-A3*G und TK*G). Ansonsten beschränkt sich die *A nur noch auf ein Netzwerk zwischen den Hubs und die Statusvorteile sind immer witzloser weil Du nur noch bei Deiner heimischen Billigairline wertgeschätzt wirst.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
19.746
10.794
Ansonsten beschränkt sich die *A nur noch auf ein Netzwerk zwischen den Hubs und die Statusvorteile sind immer witzloser weil Du nur noch bei Deiner heimischen Billigairline wertgeschätzt wirst.

Ja. Willkommen, Zitrone. Oder, bildungsbuergerlicher: Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Star Alliance startet ein Partnerschaftsprogramm speziell für Lowcost- und Hybridairlines. Ab dem 3. Quartal 2016 soll es mit Mango losgehen, weitere Partner folgen. Die Partner werden keine Allianzmitglieder, allerdings soll es möglich sein, Gepäck und auch Passagiere durchzuchecken. Außerdem sollen ausgewählte Star Gold Privilegien angeboten werden.

Wenn ich mal in die Glaskugel schauen darf, so würde ich vermuten, dass das so ähnlich abläuft wie bei 4U und UA schon heute. "Ausgwählte *A Privilegien" sind dann wohl sowas wie "Loungezugang wenn Ticket auf vollwertigem Partner und Anschlussflug in Connect-Partner", "Sitzplatzvorteil in bestimmen Buchungsklassen", "Priority Bagadge" und "Meilen sammeln in hochwertigeren Buchungsklassen". Man wird wohl weiterhin die Billigheimer im Domestic-Bereich außen vor lassen wollen, gleichzeitig aber auch erreichen, dass die Billigheimer ebenso vollwertige Anschlussflüge ausführen können, wie das etwa bei 4U für UA schon passiert. Etwa UA EWR-LHR, mit Anschluss auf 4U LHR-TXL auf einem Ticket mit vollen Privilegien.

Letztendlich wird dieses Konzept wohl auch dazu führen, dass die LH aus dem Domestic-Segment komplett aussteigen wird (ein Schelm, wer arges dabei denkt), so dass dann auch die ganzen FRA-xxx und MUC-xxx Flüge von 4U ausgeführt werden und LH nur noch Langstrecke macht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
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Natürlich wäre das aus Kundensicht wünschenswert, aber dieser Schritt seitens der involvierten Airlinekonzerne würde mich sehr überraschen, wurden doch gerade 4U oder Silkair bewusst so angelegt, um nicht allen Allianzkunden Vorteile wie Loungezugang etc. gewähren zu müssen.

Das war die Idee, aber anscheinend läßt das der Wettbewerb, insbesondere mit den anderen zwei (demnächst drei?) Allianzen, nicht zu.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Das war die Idee, aber anscheinend läßt das der Wettbewerb, insbesondere mit den anderen zwei (demnächst drei?) Allianzen, nicht zu.

Ich denke, das Problem, welches die Luftfahrtunternehmen hier sehen, ist dass diese Billiglinien zwar einerseits die Kosten im Kurz- und Mittelstreckengeschäft verringern, andererseits aber auch die Attraktivität der Hauptmarke für den Langstreckenflug beschädigen, weil die Anschlussflüge eben keine Privilegien bieten und damit der Gesamtwert eines Reiseproduktes für die Statuskunden sinkt.

Ich sehe es ja an mir selbst: Anschlussflüge auf 4U von UA buch(t)e ich nicht, weil mir ein Loungezugang nach einem TATL schon etwas wert ist. Für den ganzen innerdeutschen Verkehr brauche ich das aber nicht, insofern buche ich hier "billig" bei der Konkurrenz.

Es würde mich nicht wundern, wenn man mit diesem Programm versucht, die Attraktivität der Langstrecke zu steigern, ohne dass man die Kosten für den ganzen Kurzstreckenverkehr in die Höhe treibt. Will sagen: Auf der kostendeckend operierenden Langstrecke wird es die Privilegien geben, da kann man ein paar Euro auf die Ticketpreise aufschlagen, ohne dass es wirklich weh tut. Auf der Kurzstrecke fliegen die Paxe nur nach Preis, und dort wird es dann die Privilegien nicht mehr geben. Da das den *A-Regeln bislang nicht genügt, versucht man sich jetzt an einer "weichen" Exit-Strategie von den teuren Kurzstrecken.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
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Dahoam
Wenn ich mal in die Glaskugel schauen darf, so würde ich vermuten, dass das so ähnlich abläuft wie bei 4U und UA schon heute. "Ausgwählte *A Privilegien" sind dann wohl sowas wie "Loungezugang wenn Ticket auf vollwertigem Partner und Anschlussflug in Connect-Partner", "Sitzplatzvorteil in bestimmen Buchungsklassen", "Priority Bagadge" und "Meilen sammeln in hochwertigeren Buchungsklassen". Man wird wohl weiterhin die Billigheimer im Domestic-Bereich außen vor lassen wollen, gleichzeitig aber auch erreichen, dass die Billigheimer ebenso vollwertige Anschlussflüge ausführen können, wie das etwa bei 4U für UA schon passiert. Etwa UA EWR-LHR, mit Anschluss auf 4U LHR-TXL auf einem Ticket mit vollen Privilegien.

Das wäre doch das mindeste dass man die Premiumkunden nicht immer häufiger vor's Schienbein tritt. Bin in diesem Jahr mehrere Male mit einem SQ-Ticket über SIN weiter mit Silkair (mit SQ-Nummer) nach Indonesien geflogen. Finde es persönlich ziemlich ärgerlich wenn ich nach dem langen SQ-Flug in SIN in der Wartezeit nicht in die Lounge darf obwohl alles auf SQ zu SQ-Preisen gebucht wurde. Beim Rückflug auch keinerlei Gepäckvorteile durch *G weil das erste Segment auf MI geflogen wird. Alternativen gibt es zu diversen Zielen in Südostasien nicht weil SQ diverse Routen Silkair übergeben hat.

Ein absolutes Minimum wäre es zumindest denen die unter SQ-Nummer gebucht haben auch die *A-Vorteile zu gewähren. Sonst kann ich gleich mit Partnern aus anderen Allianzen fliegen, ist auch kein Unterschied.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich denke, das Problem, welches die Luftfahrtunternehmen hier sehen, ist dass diese Billiglinien zwar einerseits die Kosten im Kurz- und Mittelstreckengeschäft verringern, andererseits aber auch die Attraktivität der Hauptmarke für den Langstreckenflug beschädigen, weil die Anschlussflüge eben keine Privilegien bieten und damit der Gesamtwert eines Reiseproduktes für die Statuskunden sinkt.

Ich sehe es ja an mir selbst: Anschlussflüge auf 4U von UA buch(t)e ich nicht, weil mir ein Loungezugang nach einem TATL schon etwas wert ist. Für den ganzen innerdeutschen Verkehr brauche ich das aber nicht, insofern buche ich hier "billig" bei der Konkurrenz.

Es würde mich nicht wundern, wenn man mit diesem Programm versucht, die Attraktivität der Langstrecke zu steigern, ohne dass man die Kosten für den ganzen Kurzstreckenverkehr in die Höhe treibt. Will sagen: Auf der kostendeckend operierenden Langstrecke wird es die Privilegien geben, da kann man ein paar Euro auf die Ticketpreise aufschlagen, ohne dass es wirklich weh tut. Auf der Kurzstrecke fliegen die Paxe nur nach Preis, und dort wird es dann die Privilegien nicht mehr geben. Da das den *A-Regeln bislang nicht genügt, versucht man sich jetzt an einer "weichen" Exit-Strategie von den teuren Kurzstrecken.

Wie ich schon an anderer Stelle sagte: Zu solchen Schlußfolgerungen gelangt man, wenn man nur noch die Einzeltransaktion, aber nicht (mehr) die (Gesamt-) Kundenverbindung sieht. Aber diese Strategie wird ganz fürchterlich schief gehen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Wie ich schon an anderer Stelle sagte: Zu solchen Schlußfolgerungen gelangt man, wenn man nur noch die Einzeltransaktion, aber nicht (mehr) die (Gesamt-) Kundenverbindung sieht. Aber diese Strategie wird ganz fürchterlich schief gehen.

Ganz davon abgesehen: Wenn dann pro Zubringer-Pax nur mehr ein geringer Anteil des Ticketpreises dem Kurzstreckensegment entspricht, ist der Europaverkehr wahrscheinlich trotz Billigflieger recht schnell wieder defizitär...
 

juan516

Reguläres Mitglied
09.03.2009
81
0
Zu diesem Thema eine vorsichtige Zusatzfrage betreffend MANGO, zu der ich im Forum keine Antwort finde:

Habe ich auf SAA Domestic Flügen mit Economy Class Ticket und StarAlliance Goldstatus in Johannesburg und Durban Zugang zu den SAA Domestic Premium Class Lounges (auch Baobab Premium Class Lounges genannt), wenn der Flug unter SAA-Flugnummer von MANGO durchgeführt wird ???

Danke im voraus für Eure Erfahrungen,

juan516.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Zu diesem Thema eine vorsichtige Zusatzfrage betreffend MANGO, zu der ich im Forum keine Antwort finde:

Habe ich auf SAA Domestic Flügen mit Economy Class Ticket und StarAlliance Goldstatus in Johannesburg und Durban Zugang zu den SAA Domestic Premium Class Lounges (auch Baobab Premium Class Lounges genannt), wenn der Flug unter SAA-Flugnummer von MANGO durchgeführt wird ???

Danke im voraus für Eure Erfahrungen,

juan516.

Nein - nur SAA Voyager members. Ist das gleiche wie bei Germanwings, wo ja (mit wenigen Ausnahmen) auch nur die M&M Mitglieder (nicht aber die *G anderer Airlines) Zutritt haben.

Quelle, wo das ganz offiziell steht: https://www.flysaa.com/us/en/essentialInfo/essentialinfo/SAA-and-Mango-codeshare.html
 
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