Kuwait Visa on Arrival Tourist - Wie ist der Stand

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Meine letzte Referenz ist aus Februar 2016 und da lief alles genau so ab wie im verlinkten Bericht, insbesondere die Formulare und Marken. Ging aber relativ zügig und man kann an der eigentlichen Passkontrolle im Untergeschoss vorbeigehen und nur das Visum einem Officer hinter der Passkontrolle zeigen. Ich war am Samstag wieder am KWI Airport, aber leider nur im Transit, und der Airport ist nicht so schlecht wie sein Ruf und Skytrax Rating.
 
  • Like
Reaktionen: ilovetofly

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Meine letzte Referenz ist aus Februar 2016 und da lief alles genau so ab wie im verlinkten Bericht, insbesondere die Formulare und Marken. Ging aber relativ zügig und man kann an der eigentlichen Passkontrolle im Untergeschoss vorbeigehen und nur das Visum einem Officer hinter der Passkontrolle zeigen. Ich war am Samstag wieder am KWI Airport, aber leider nur im Transit, und der Airport ist nicht so schlecht wie sein Ruf und Skytrax Rating.

eine empfehlung was man im kuwait gesehen haben muss?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Meine beste Empfehlung wäre am National Day hinzufliegen, da ist wirklich etwas geboten. Da der für dieses Jahr schon vorüber ist, wären das meine Highlights, allerdings war ich dort nur 30 Stunden und eben am National Day, sodass es noch etliches zu sehen gäbe (v. a. Museen und Malls) und ich bin schon dabei, einen weiteren Wochenendtrip nach Kuwait zu planen, sobald die QSuite auf der CDG-Route zu haben ist.

Al Shaheed Park mit Musical Fountain
Kuwait Towers (leider bei meinem Besuch nicht offen, von außen aber schon spektakulär)
National Museum (freier Eintritt, wurde damals renoviert, inzwischen sollte wieder mehr zu sehen sein)
Grand Mosque (kann man innen besichtigen, ist aber nicht ohne Weiteres kurzfristig zu arrangieren)
Das Areal um den Liberation Tower
Der Souq ist superschön, wenngleich eindeutig weniger traditionell und weniger schön als der Souq Waquif in Doha.
Fish Market und daneben die Sharq Mall
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Kuwait am späten Abend / frühe Nacht zu Fuß erkunden. Eine sehr faszinierende Stadt!
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Ein paar Erfahrungen von Ende Januar 2017 (also recht aktuell):

Einreise

Ich habe ein E-Visa beantragt, was auch bereits nach kurzer Zeit genehmigt wurde.

Nach der Ankunft im Terminal (in meinem Fall Ankunft per Vorfeldbus) bin ich dann vor der Immigration links die Treppe hoch zum "E-Visa-Schalter" (ist ausgeschildert). Dort wird man dann gebeten, 3 KWD in einen Automaten zu schmeißen, um die Visa-Marke zu erstehen. Es wird zwar empfohlen, Kuwait-Dinare bei Einreise bereits griffbereit zu haben, ganz in der Nähe des E-Visa-Schalters befindet sich aber auch ein Exchange Office.
Mit dem Einreisestempel im Pass und dem eigentlichen Visum (DIN A4-Blatt) geht man dann wieder die Treppe runter, spaziert an den langen Schlangen an der Immigration einfach vorbei und zeigt beim Verlassen des Immigration-Bereichs beides noch einem Offiziellen. Das ganze Prozedere hat vielleicht 3 Minuten gedauert, zumal ich der einzige Pax aus der ansonsten voll besetzten Maschine (MCT-KWI mit Oman Air) war, der E-Visa genutzt hat (ansonsten waren augenscheinlich auch nur Gastarbeiter auf dem Flug).

Sehenswürdigkeiten

  • Kuwait Towers (im Januar waren sie zugänglich), besonders empfehlenswert bei Sonnenuntergang und auch von außen tags wie nachts sehenswert
  • Das National Musuem war Ende Januar eine große Baustelle (es wird aufwendig renoviert) und keiner der Gebäudekomplexe war zugänglich. Ich bin zwar mitten durch die Baustelle ins Planetarium gegangen (in der Annahme, wenigstens dieser Bereich sei geöffnet), wurde dann aber von Bauarbeitern freundlich wieder nach draußen gebeten. Würde mich wundern, wenn es dort aktuell grundlegend anders aussehen würde.
  • Ein Besuch der Grand Mosque war bei mir auch spontan möglich (eine vorherige Anmeldung ist also nicht zwingend erforderlich). Führungen sind nur zwischen 9:00 und 11:00 Uhr sowie zwischen 17:00 und 18:45 Uhr möglich und sind kostenlos. Ich bin dort gegen 9 Uhr aufgeschlagen, musste mich noch 20 Minuten gedulden (und bekam kostenfrei Getränke und Cracker angeboten) und hatte dann meine persönliche Führerin.
  • Sehenswert sind mitunter auch der Dhow-Hafen und der Strandabschnitt zwischen Sharq Mall und Kuwait Towers
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Erfahrung aus Februar 2017 (VOA): Noch alles wie beschrieben. Am nervigsten war noch das Geldwechseln, da man exakt 3 KWD haben muss, die man am Automaten natürlich so nicht bekommt und dann erst noch wechseln muss.
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC