Ergebnis 1 bis 7 von 7
Übersicht der abgegebenen Danke5x Danke
  • 1 Beitrag von Mr. Hard
  • 1 Beitrag von Airsicknessbag
  • 1 Beitrag von capetonian
  • 1 Beitrag von globetrotter11
  • 1 Beitrag von Hollowman

Thema: Maseru (Lesotho) - Johannesburg

  1. #1
    mpm
    mpm ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Reihe 42a
    Beiträge
    683

    Standard Maseru (Lesotho) - Johannesburg

    ANZEIGE
    Liebe Mitreisende,
    Ich gedenke meine nächste Reise nach MPM über den Landweg ab Johannesburg zu machen. Soweit so normal. Von Maputo soll's dann aber (auch über Land) nach Maseru, Lesotho. Google meint, das dauert 11 Stunden reine Fahrt und da ist Grenzgenerve sicher noch nicht eingerechnet. Deshalb frage ich:

    - Wer war schon mal über Land in Maseru und wie ist der Grenzübertritt von/nach Richtung Johannesburg?
    - Wie sind die Straßen Richtung JNB? Eher so, dass man Überfälle befürchten muss? (Nach Maputo finde ich es easy.)
    - Wie wirkt Lesotho im Umgang mit Polizei und Kriminalität? Eher korrupt und dritte Welt oder so dass man normal durchkommt (vielleicht wie Ruanda)?
    - Ich war da noch nie. Irgendein ganz heißer Tipp?

    Plan ist wie gesagt Joburg > Maputo > Maseru > Joburg. Im Januar oder Februar.

    Danke!

  2. #2
    Spaßbremse Avatar von Mr. Hard
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    7.099

    Standard

    Mein Tipp:
    Armutstourismus hat mich nicht erfüllt, daher Lesotho einfach links liegen lassen.
    Mr. Hard in Afrika
    mpm sagt Danke für diesen Beitrag.
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. John Ruskin (1819-1900)
    2017: FRA MAD DUS ZRH LUG FLR MUC CGN BSL LHR HEL INN SZG LGW ATH PSA DOH AKL PCN WLG WSZ CHC DUD ZQN TLL NCL TXL RLG RTM LCY GOA SEN AMS KSF SOU ORY FKB HAM BCN SKG MJT LXS CPH PRG LEJ PXO FAO OPO STN ARN KSD JKG BRS BHX WAW SFO LAS LAX
    2018: CGN LHR FRA ARN ALC BMA BRU SKG DUS JNB

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    9.328

    Standard

    Ich bin mal von Bloemfontein nach Maseru gefahren. Bzw. gefahren worden, per Taxi. Der Grenzuebergang muesste wohl der selbe sein, ueber den Du auch kaemst.

    Der Uebergang selber war ein bisschen anstrengend, aber eher in Richtung schwerfaellige Buerokratie, ewiges Warten und so, keine Korruption oder Anbetteln um Geschenke. Die Buerokratie fuehrte dann auch dazu, dass mein Taxifahrer dankend darauf verzichtete, nach Lesotho einzureisen, und ich ueber die Grenze laufen und mich anschliessend alleine durchschlagen musste.

    Unsicher gefuehlt habe ich mich nicht in Lesotho, allerdings ist es dort schon viel einfacher und aermlicher als in Suedafrika. Touristisch (gut, habe dann auch nur Maseru gesehen) uninteressant.

    Weiter ging es dann per Flieger MSU-JNB-MTS und weiter auf dem Landweg nach Maputo, aber ueber das Teilstueck bzw. die Grenze brauche ich Dir wohl nichts zu erzaehlen.
    mpm sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Parlour Talker Avatar von capetonian
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    CPT
    Beiträge
    3.678

    Standard

    Normalerweise hört man hier nie etwas von Problemen in Lesotho, ausser das Militär muss sich wieder einmal in die Landespolitik einmischen. In diesem Falle würde ich an Deiner Stelle kurzfristig einen Bogen um das Land machen.
    mpm sagt Danke für diesen Beitrag.
    Caution: this post may contain traces of irony

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von globetrotter11
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    CPT / DTM
    Beiträge
    650

    Standard

    Die Straßen Richtung JNB sind hervorragend und sicher, wie fast alle in SA.

    Mal eine Frage zurück: Was willst Du denn in JNB machen???
    mpm sagt Danke für diesen Beitrag.
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.
    Nelson Rolihlahla Mandela

  6. #6
    mpm
    mpm ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Reihe 42a
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von globetrotter11 Beitrag anzeigen
    Die Straßen Richtung JNB sind hervorragend und sicher, wie fast alle in SA. Mal eine Frage zurück: Was willst Du denn in JNB machen???
    Danke. Von JNB kenne ich eigentlich nur Straßen Richtung Kruger park und MPM. Da fühle ich mich wohl, aber natürlich geistern mir diese Überwachungsvideos und Carjacking Geschichten durch den Kopf. Auch muss es ja einen Grund haben, warum da unten alle Autos automatisch die Türen von innen verschließen, wogegen man das hier in Dtl bewusst einschalten kann. Bevor, das jetzt in Diskussionen abgleitet - wenn die Straßen ungefähr so sind wie Richtung Nelspruit, Maputo komme ich damit zurecht.

    JNB ist nur Ausgangsbasis, weil ich auch nicht weiß, wie ich so eine Reise anders planen soll. JNB + Maputo + Kruger Park, + evtl weiterer Park + Maseru. Ich brauche ja eh ein Auto, deshalb nehme ich das in JNB und fahre den Rest. Klar könnte man nach Maseru fliegen und dann nach Maputo oder Skukuza weiter. Aber dann müsste ich jedes Mal vor Ort ein Auto mieten. Ist mir zu anstrengend und die Preise für Umsteigeflüge plus mehrfach Auto auch zu teuer.

    In JNB würde ich immer gern mal in einer Galerie moderne afrikanische Kunst kaufen (also nicht, diese Flughafen-, Nationalpark-Sachen). Ein Tipp?

  7. #7
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,

    ich bin zwar neu hier und habe wenig Erfahrungen mit dem Forum, aber wenn Du schnelle und kompetente Antworten zu deinen Fragen über Südafrika/ Lesotho/ Mosambik suchst, dann schau mal bei Google unter dem Stichwort Namibia und Forum (erster Treffer). Dort im Forum gibt es Infos zu fast allen Ländern des südlichen und östlichen Afrikas von Leuten die dort Leben oder sehr häufig Urlaub machen.

    Gruß

    der Hollowman
    mpm sagt Danke für diesen Beitrag.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •