Jüdische Hochzeit in Israel

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Ich habe heute eine Einladung von einem wirklich guten und auch im menschlichen Bereich sehr geschätzten Geschäftspartner aus Israel bekommen - zur Hochzeit seiner Tochter. Ich kenne ihn inzwischen auch persönlich gut genug (und mag ihn und seine Frau), dass ich darüber nachdenke, die Einladung anzunehmen.

Seine Familie und er sind wohlhabend, aber nicht reich. Er war ehemaliger Offizier der Fallschirmjäger (als Oberst ausgestiegen) und ist inzwischen CEO einer israelischen Firma - ich würde sagen, grob vergleichbar mit einem Geschäftsführer mit Minderheitsanteilen eines 2000 MA starken Mittelständlers hier. Daher auch die Einladung an seine engeren Geschäftspartner - insgesamt schätze ich die Hochzeitsgesellschaft auf circa 300 Gäste. Gläubige Juden, aber weltoffen und nicht orthodox. Familie stolz darauf, auf der Exodus gewesen zu sein.

Ich schreibe seine Position nur, damit ein Kenner der Materie vielleicht ein wenig besser meine Frage einschätzen kann:

Wie läuft solche eine "kleine Hochzeit der gehobenen Mittelschicht" in Israel wohl generell ab?

Smoking oder casual?
Turnhalle wie hier in D ab und zu bei russischen oder türkischen Großveranstaltungen?
Riten?

Oder auch allgemeiner: War schon mal jemand auf einer jüdischen Hochzeit in Israel?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ja, ich. 300 Gäste wäre mickrig. Hochzeiten sind Big-Business in Israel, als Teil der Gesellschaft ist man jede Woche auf einer (und muss alle anderen dann auch einladen :) ).

Israel kennt nur Casual (oder soll ich sagen: super-Casual), keine Sorge.

Was meinst du mit Turnhalle? In Israel üblicherweise draußen, in speziellen Anlagen, die man mieten kann.

Riten: Chuppa – Wikipedia

Glasscherben etc.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Meine Erfahrung bei einer recht ähnlichen Situation, allerdings kannte ich die Braut und war damals mit einer ihrer sehr guten Freundinen liiert: Der Vater war auch ehemahliger Navy-General, dann schon CEO einer grossen Container-Reederei. Entsprechende VIPs sind da aufgetaucht - insgesamt wohl ca 550 Leute.
Grundsätzlich wird das ganze wohl im Ballsall eines grossen Hotels stattfinden, mit viel Pomp und allem religiösen Tralala.
Allerdings gibt man sich dann recht weltoffen, was die ganze Integration der ausländischen Gäste angeht. Garderobe tendenziell eher business casual, teilweise (nahe Familie) auch Smoking und co. Essen international bis middle-east eben. Alkohol in Strömen!
Tanzen & Spiele: bei mir wurde damals nach Geschlechtern getrennt getanzt und Bräuche vollzogen - das ganze mit einer verschiebbaren Wand. Die wurde aber zu später Stunde irgendwann "überwunden" und zur Seite geräumt. Ganz zum Zorn einiger älterer Semester.
Später (früh um 5) ging es dann - auch nicht mehr getrennt nach Männlein&Weiblein - weiter zum Party machen an einen recht netten Strandklub. Bei mehr Details muss ich auch nachdenken und nachfragen, ist auch schon 6 Jahre her jetzt ;)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Hochzeiten in Israel sind auch wie bei uns immer anders.
Einzige Konstante, und das gilt für viele jüdische Feste, es ist chaotischer.

Kleidung ist in Israel eh lockerer als bei uns. Da geht auch mal kurzärmliches Hemd unter dem Sakko sogar für den Regirungschef.

Unbedingt in jedem Falle solltest du dir aber vor ab eine Kippa besorgen, und dich über so ein paar No Gos im Judentum vertraut machen.

Beim Thema Juden ist ja auch noch die Frage, WELCHE? Portugisische Juden, orientalen oder Ost Europa?

Danach richten sich dann auch die Bräuche.

Turnhalle oder Dorfgemeinschafts Haus und co. ist übrigens durchaus warscheinlich. HAtte ich mehrfach dort. Wenn die Feier in einem Kibbutz bzw. auch nur auf dem Lande statt findet dass quasie zwingend.

Wie die Hochzeit abläuft läßt sich selbst nach deiner Beschreibung kaum sagen. Bist du zu allen Teilen eingeladen?

Ich denke, das beste wird sein dass du den Einladenden einfach fragst. Alles andere ist Kaffeeesatz lesen.

Ein interessante Erfahung ist es bestimmt, und wenn du dich etwas im Hintergrund hälst, dann wird auch wohl kaum was schief gehen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9