Mietwagen Tour Kasane/Botswana nach Johannesburg/ZA

ANZEIGE

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
ANZEIGE
Hat jemand Tips zu 4x4 Mietwagen Anbietern für die Strecke Kasane/Botswana nach Johannesburg/JNB?

Da es sich um eine One-Way Miete handelt, brauche ich natürlich auch einen zuverlässigen Anbieter, sonst stehe ich in Nord-Botswana plötzlich ohne Auto da. Würde die Tour in JNB starten wäre ich entspannter, da gibt es ja an sich immer genügend Möglichkeiten das zu regeln ;).

Angebote habe ich bis jetzt von Bushlore (hat jemand mit denen Erfahrung, ich kenne die noch gar nicht) und Britz/Maui/KEA. Bushlore ist günstiger und die Fahrzeuge sind offensichtlich auch besser für 4x4 + den Busch gerüstet.

Noch ein paar Hinweise von mir:
Camping wird nicht gemacht, es geht nur über Buschpisten und abends immer in die Lodge/Hotel/Restcamp.
Nach einigen afrikanischen Anmietungen vom Toyota Hilux 4x4 sollte es dieses Mal ein etwas komfortableres Auto sein, diesen Wunsch sollte doch der Toyota Fortuner abdecken? In einen Defender "passe" ich nicht rein, die Dinger kenne ich aus Europa und ein Landcruiser wird wohl doch etwas "zu teuer" :rolleyes:.
Da die Reiseplanung unafrikanisch "straff" und "kurz" :) ist möchte ich kein Verzögerungen riskieren.
Saubere 4x4 Fähigkeiten sind Grundvorraussetzung, wir nehmen immer wieder entsprechende Routen unter die Räder, wo kein PKW mehr heile hinkommt. Das gehört zum Urlaub für mich dazu.
Reisezeitraum ist Februar 2016.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Vielleicht könntest du deine Frage nochmal im Namibia-Forum stellen, dort wäre sie besser aufgehoben. Da sich dort doch mehr Leute tummeln die sich damit auskennen.
Ich weiss nur das Bushlore dort von denen sehr gelobt wird und ein sehr guter Anbieter ist.
Startseite
 
  • Like
Reaktionen: dummytest

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich erzähle dir da glaube ich nichts Neues, dennoch:

...
Da die Reiseplanung unafrikanisch "straff" und "kurz" :) ist möchte ich kein Verzögerungen riskieren.
...

"Keine Verzögerngen" und "straff" sind nicht unbedingt die Wörter die mir im Zusammenhang mit Afrika / Botswana / Tourismus / Gerenzübertritt etc. einfallen :)

Dennoch: Viel Spaß, klingt spannend!
Über Bilder würden wir uns hier ja sehr freuen!
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ein Grenzuebertritt per Wagen von Botswana nach Suedafrika sollte nun wirklich keine Hexerei sein. Zeitaufwand: 20 Minuten, wenn es lange dauert. Solange die Mietwagenpaiere (hier v.a. Versicherung) in Ordnung sind. Da schauen aber die Mietwagenformen schon drauf, dass das passt - die haben auch keinen Bock, die den Papierkram an die Grenze zu bringen.

Ansosnten fuer den TO: hier nix negatives ueber die Anbieter gehoert.
 
  • Like
Reaktionen: dummytest

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
"Keine Verzögerngen" und "straff" sind nicht unbedingt die Wörter die mir im Zusammenhang mit Afrika / Botswana / Tourismus / Gerenzübertritt etc. einfallen :)

Schon klar ... :D
muss aber nicht gleich am Start passieren, nur weil der Mietwagen nicht wie bestellt vor Ort ist ....
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Bushlore kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. ich habe schon mehrfach bei denen geucht, inkl. oneway. Die Autos sind recht gut gewartet. Die Hotline habe ich noch nie gebraucht.
Ansonsten warne ich auch vor "straffen Touren" ohne Zeitpolster in Afrika......:D
 
  • Like
Reaktionen: dummytest

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
danke schon mal für die Antworten und Erfahrungen ....

mit der "straffen" Tour habe ich aber was ausgelöst :D

zur Erläuterung:
mir/uns ist schon klar, dass wir uns in Afrika rumtreiben wollen und nicht die europäischen Maßstäbe anlegen können. Bis jetzt sind wir allerdings in aller Regel eher positiv überrascht gewesen, auch bei Grenzübertritten NAM/ZA/Botswana gab es an sich nie Probleme oder unangemessenen Wartezeiten. Geht natürlich nicht so schnell mit einfach durchfahren wie im Schengen Raum und ist ist mit "Parken", "Aussteigen", "diverse Bürocontainer durchlaufen", "Formularen" und manchmal reichlich Stempeln alles lösbar und irgendwann auch erledigt.
Ich möchte nur vermeiden an einen unzuverlässigen Mietwagen-Unternehmer zu geraten, der mich am Start-Ort (Kasane) tagelang hängen lässt und mir damit in der Folge schon die ganze Planung der Tour über den Haufen wirft (incl. der gebuchten Lodges/Rest-Camps).

Das schlimmste was uns in den vergangenen Jahren passiert ist war ein (selbstverschuldeter) Überschlag unseres Begleitfahrzeugs in Namibia in der Kalahari (niemand verletzt, nur alle Insassen vom Inhalt der Kühlbox "geduscht" :eek:). Nach polizeilicher Abwicklung (ok, dauert eben Stunden) konnten wir auch den Vermieter (Europcar aus ZA) informieren. Abholung des Schrottes klappte gut, allerdings die Zuführung des Ersatzfahrzeuges dauerte dann anstatt 5 Stunden wie versprochen 36 Stunden und das Cross-Border-Permit fehlte auch noch ... :-( ). Das ist dann ärgerlich, aber wurde natürlich auch gelöst und ist inzwischen nur noch eine Episode in der Erinnerung.
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Wenns für dich passt probier Mata Mata , im Dreieck Namibia,Botswana,Za,fährst einfach drüber
und danach nicht nenneswerte Kontrolle in Twee Rivieren,sehr nettes Camp auf südafrikanischer Seite
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
Wenns für dich passt probier Mata Mata , im Dreieck Namibia,Botswana,Za,fährst einfach drüber
und danach nicht nenneswerte Kontrolle in Twee Rivieren,sehr nettes Camp auf südafrikanischer Seite

leider nicht, wir waren aber bereits 2 mal dort, das kleine Camp in Mata Mata mit dem Park ist sehr!!!! empfehlenswert.
Wir hatten schon überlegt den Transfrontier Park dieses Mal von Botswana aus anzufahren, es dann aber gelassen (Länge der 4x4 Strecke).
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.417
744
Das schlimmste was uns in den vergangenen Jahren passiert ist war ein (selbstverschuldeter) Überschlag unseres Begleitfahrzeugs in Namibia in der Kalahari (niemand verletzt, nur alle Insassen vom Inhalt der Kühlbox "geduscht" :eek:). Nach polizeilicher Abwicklung (ok, dauert eben Stunden) konnten wir auch den Vermieter (Europcar aus ZA) informieren. Abholung des Schrottes klappte gut, allerdings die Zuführung des Ersatzfahrzeuges dauerte dann anstatt 5 Stunden wie versprochen 36 Stunden und das Cross-Border-Permit fehlte auch noch ... :-( ). Das ist dann ärgerlich, aber wurde natürlich auch gelöst und ist inzwischen nur noch eine Episode in der Erinnerung.

ich kenn da auch jemanden, der in namibia einen überschlag verursacht hat ... :rolleyes:

p4wi.jpg


hmmm, mit diesem jemand bin ich im oktober auch wieder in südafrika-zimbabwe-botswana unterwegs :D