Fragen zum Backpacking auf Sulawesi - Im Oktober für 26 Tage

ANZEIGE

jsma

Neues Mitglied
13.08.2017
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich gehen dieses Jahr wieder nach Indonesien, genauer: Sulawesei, und wir haben noch ein paar Fragen zur Routen-Planung.

Kurz zu den Rahmendaten:
Wir waren schon einige Male in Südost Asien unterwegs (Insgesamt 12 Monate schätze ich) und wissen also was wir erwarten dürfen.
Reisezeitraum für diesen Urlaub: 7.10. - 1.11 = 26 Tage
Was wir vorhaben:
- Eigentlich Querbeet
- 2-3 Strände/Inseln
- Kulturstädten
- Tauchen/Schnorcheln
- Wandern
- Stadt

Wohnen: Keine Hotels/Motels. Auf Inseln wenn möglich Hütten am Strand, der Klassiker eben. Gerne günstig, wir sind einiges gewohnt aus den bisherigen Urlauben. Freuen uns aber auch, wenns schön ist und geben dann mehr als low budget aus
icon_smile.gif


Wir möchten uns bei dieser Reise auf Süd-Sulawesi konzentrieren, aber auch 1 Abstecher Richtung Zentral/Norden machen.
Da wir nicht so viel Zeit haben würde mir eine Einschätzung helfen was in der Zeit machbar ist, und was sich lohnt
icon_smile.gif


Was sich bisher lohnenswert anhört:
Togean (Landung in Makassar, dann direkt weiter)
Tanah Toraja
Balai Taman National Park
Bira + Pulau Liukanglu / Pulau Selayar
Wakatobi
Makassar

Dass ist zu viel für die 26 Tage....

- aber habt ihr ja Tipps worauf es sich lohnt zu konzentrieren?
- Auch Tipps bezüglich Transferzeiten wären sehr hilfreich, dafür werden wohl einige Tage drauf gehen
- Was für ein Budget wir wohl für Übernachtungen einrechnen müssen?
- Was im Schnitt für Busfahrten?
- Essen wird wohl das günstigste sein?

Ich freue mich auf ein paar Empfehlungen und Tipps!
icon_smile.gif



Viele Grüße!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz.
Du/Ihr seid erfahrene Suedostasien-Traveller und solltet die regionaltypischen Reisebedingungen kennen, d.h. immer mehr Zeit einplanen als gedacht, scharfes Essen, herzenswarme Gastgeber usw. Generell kann man sagen, Indonesien ist preislich guenstiger als Malaysia, aber auch nicht so niveauvoll bei Transport, Unterkuenften usw.
Wenn Du/Ihr an jedem der 6 in Aussicht genommenen Ziele auf Sulawesi durchschnittlich 3 Tage bleiben moechtet, noch jeweils einen Tag fuer die Weiterreise kalkuliert, passt alles.

Fuer Unterkuenfte gibt es reichlich Portale, die einen Ueberblick ueber Preise und Standards vermitteln, z.B. hostelworld.com. Die wirst Du/Ihr aber vermutlich laengst kennen.
Was ich sagen will: stellt Euch eine Grobplanung der zu besuchenden Orte nach Euren Vorlieben zusammen. Alles andere ergibt sich.

Herzlich Willkommen im VFT.
 

jsma

Neues Mitglied
13.08.2017
2
0
Letztendlich trifft alles zu was du geschrieben hast :) Es ging mir eher darum welche Orte empfehlenswert sind, welche man sich evtl nicht antun muss, für welche Strecken man überdurchschnittlich viel Zeit braucht, oder ob ein "must see" auf der Liste fehlt... Reiseführer geben für Sulawesi nicht viel her, daher durchklappere ich die Foren, finde aber nicht viel aktuelles. Häufig tut sich binnen 2 Jahren so unglaublich viel, das viele Informationen die man findet auch veraltet sind.

VG!