Bhutan (Westteil) - Reisetipps?

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Hallo, kann mir jemand Reisetipps für Bhutan (Westteil - Umgebung von Paro und Thimphu geben? - Ich fliege im Januar für ein paar Tage ab Kathmandu nach Bhutan. Die Reise werde ich über ein Reisebüro vor Ort buchen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich buddel das hier mal aus ... auf der Suche nach einem Reiseziel in 2018.

Wie ist das eigentlich, kann man den "Zwangsumtausch" eigentlich für das Hotel verbraten? Soweit ich das nun verstanden habe, ja.
 
  • Like
Reaktionen: ambodenbleiberin

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Wenn gewünscht kann ich gerne per PN den Kontakt meines Reiseleiters schicken, war sehr zufrieden und sein Traum war es ein Reisebüro zu eröffnen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Nein, aber die ist der Reisepreis fuer die verpflichtende Pauschalreise. All inclusive.
Was "all" bedeutet, siehe hier:
Minimum Daily Package | Tourism Council of Bhutan (Official Website)

Zwangsumtausch gibt es nicht, im Gegenteil, man hat praktisch ueberhaupt keine Gelegenheit, ueber den (ggf. erweiterten, wenn einem das Minimum nicht reicht) Paketpreis hinaus vor Ort Geld auszugeben.

Bei mir waren es in der Tat nur 200 Dollar, weil ich im Januar unterwegs war. Ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre her. Es war recht kalt, aber lohnenswert. Im Januar gibt es leider keine Festivals.

Mir hatte ein nepalesischer Freund eine Tour gebucht über ein Reisebüro vor Ort. Das sparte die Kosten für Zwischenvermittlungen. Es war keine Kartenzahlung möglich. Daher musste ich nach Ankunft im Hotel in Thimpu die ca. 800 Dollar für die Reise auf den Tisch legen. Der bhutanesische Reiseveranstalter hat davon sämtliche Kosten bestritten, z.B. auch Eintrittsgelder für Extrawünsche, wie das seinerzeit neu eröffnete Postmuseum. Man weiß halt im Vorfeld nicht, in welche Hotels man gebucht wird. Der Standard war aber in Ordnung. Lediglich in Thimpu habe ich ziemlich gefroren. Die Hotels waren, außer dem in Thimpu, ziemlich abgelegen. Daher ist es wirklich schwierig, Geld auszugeben, außer im Postmuseum für Briefmarken. Diese sind selbstverständlich gesondert zu zahlen.

Nachteil dieses Wegs zu reisen: Man kann sich nur schlecht alleine bewegen, weil der Guide fast immer dabei ist oder der Ort, an dem man übernachtet zu abgelegen.

Bei Bedarf kann ich ebenfalls Kontakt zu meinem Guide bzw. dessen Reiseveranstalter herstellen.

Falls Du ab Kathamndu fliegst: Auf dem Hinweg einen Fensterplatz auf der linken Seite sichern. Das macht Drukair eigentlich auch ohne Nachfrage und den Flug am Everst vorbei genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.741
BER
Ein befreundeter Kollege von der University of Colorado hat mal einen Sommer dort an der einzigen (?) Hochschule unterrichtet und hatte dann echt einige Stories auf Lager. Wäre mal für ein Sabbatical überlegenswert:)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Falls Du ab Kathamndu fliegst: Auf dem Hinweg einen Fensterplatz auf der linken Seite sichern. Das macht Drukair eigentlich auch ohne Nachfrage und den Flug am Everst vorbei genießen.
Danke allen für die Rückmeldungen. Der Trip ist (bisher, kann sich alles noch ändern) gedacht, um von Singapur aus ein paar Tage Leerlauf zu nutzen, daher eher nicht von Kathmandu. Ich halte mal Rücksprache mit +1, um da die Vorstellungen zu erfahren. :)
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Zwangsumtausch? Was fuer ein Zwangsumtausch? :confused:
2006 waren es 100 $/Tag, vermutlich hat es seitdem Anpassungen gegeben.
Aber sieh es positiv. Das hielt zumindest damals den Massentourismus sehr erfolgreich fern. Damals war das übrigens kein Zwangsumtausch, sondern eine richtiges Eintrittsgeld. Länger als 6 ...7 Tage ist Bhutan aber auch gar nicht zu empfehlen. Das Gefühl "schon wieder ein Dzong" schleicht sich schon am vierten Tag ein.
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Die Einreise ist übrigens ein kleines Lotteriespiel. Der Flughafen von Paro ist durchaus wegen Nebels öfter geschlossen.