Empfehlung für China-Reise gesucht

ANZEIGE

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da ich mir vorgenommen habe im nächsten Jahr China zu bereisen wollte ich mal in die Runde fragen, wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind und welche Städte ihr mir empfehlen würdet. Es ist meine erste Reise nach China und daher bin ich mir relativ unsicher, ob es nach Peking, Shanghai oder Hongkong gehen soll. Sicherlich hat jede Stadt ihre Vor- und Nachteile, aber welche der drei würdet ihr bei einer ersten Reise nach China empfehlen? Es spielt übrigens keine Rolle ob westlich oder traditionell, ob Wolkenkratzer oder nicht etc. Ich möchte einfach möglichst einen Einblick in Land und Leute gewinnen und weiß daher nicht so genau was geeignet wäre. Ich dachte zunächst an Peking aufgrund der Traditionen und Zugang zur Chinesischen Mauer... Aber mal schauen ;)

Bin auf eure Meinungen gespannt und bedanke mich schon einmal vorab!
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
... welche Städte ihr mir empfehlen würdet. Es ist meine erste Reise nach China und daher bin ich mir relativ unsicher, ob es nach Peking, Shanghai oder Hongkong gehen soll.

Hongkong ungleich China

Shanghai etwas weniger ungleich China

Beijing am ehesten China, aber eben genausowenig China wie Berlin = Deutschland ist!

ABER "das" China im Sinne von "fahre nach XY" und sehe wie Deutschland ist.. gibt es m.E. nicht

Ich empfehle:

Erstmal Beijing (zum Kennenlernen des autokratischen Nordchinas), und dann Hongkong (als Symbol für den Süden).
Wichtig: Die richtige Jahreszeit aussuchen - und an die Luftbelastung denken!
Kombinieren kann man Beijing mit Xian z.B.
Hongkong würde ich als Einzelstation zum Abschluss machen.

Bei der nächsten Reise würde ich dann Shanghai und den gelben Fluss kombinieren - vielleicht mit einer Flusskreuzfahrt, oder auch nur einem Besuch der Region um Guilin.

Bei der dritten Reise würde ich Westchina Tibet / Mongolei bereisen.

Eine China Reise sollte vorallem eine kulinarische Reise sein - über die Küche kommt man nah an den "Chinesen" (wenn es den überhaupt gibt).

UND wer China bereist sollte die jüngere chinesische Geschichte (so die letzten 200 Jahre) kennen - vieles erschließt sich so besser.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Hong Kong ist von den dreien die interessanteste Stadt, hat aber sehr wenig mit China zutun.
Shanghai ist da natürlich schon mehr China, aber ebened auch eine riesiege internationale Metropole in der man wenig vom traditionellen China mitbekommt.
In Peking ist das schon anders, alte Gebäude und auch die Mauer ist nicht so weit.
Ich würde auch Peking (zuerst) und Kong Kong kombinieren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich würde für den Anfang auch Peking vorschlagen. Da hast Du mit den Palästen und der nicht weit entfernten Mauer Einblick ins historische China, bekommst in den Hutongs ein bisschen was vom traditionellen China mit und siehst zum Beispiel rund um Guomao das moderne China.

Ansonsten hängt es davon ab, wie viel Zeit Du hast. Inlandsflüge sind vergleichsweise billig (wenn man sie in China bucht), nach Schanghai kommst Du auch mit dem Schnellzug. Chengdu ist in meinen Augen eine schöne Mischung aus traditionellem und neuem China, mit viele Sehenswürdigkeiten in der Nähe und einer sehr interessanten Küche. Weitere Ziele könnten Xi'an sein (Altstadt/Terrakotta-Armee) oder - wenn es etwas ländlicher, aber auch touristischer sein soll - Guilin/Yangshuo oder Lijiang.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Wenn Du noch nie in China warst, würde ich Dir empfehlen eine Pauschalreise zu nehmen.
In der Vergangenheit (aktuell weiß ich nicht) gab es da sehr günstige Angebote.
Denke da gerade an z.B. an GeBeCo.
Früher gab es da noch Sonderangebote, Airlines/Hotels hatten dort noch freie Kontingente untergebracht.
Der Vorteil ist sie kümmern sich um alles (einschl. Visa/Transfer/ Ausflüge/Reiseführer usw)

Beim nächsten mal kannst Du ja dann individuell buchen...

Weltenbummler
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Wieviel Zeit hast du denn?

Für einen ersten China-Einblick würde ich alle drei Städte machen. Alle drei sind zudem recht einfach zu bereisen. Hong Kong ist am teuersten, aber immer einen Besuch wert. Peking erlaubt einen Ausflug zur Mauer.
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Ich plane lediglich eine kurze Reise, ca. 4-5 Nächte, denke dafür muss ich mich letztendlich für eine Region entscheiden und das wird nun wohl Peking werden. Denke da kann man einen ersten guten Eindruck gewinnen inkl. Chinesische Mauer und Co. Beim nächsten Mal gehts dann eben woanders hin. Danke für Eure Hilfe schon mal.
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Der Vorteil an Shanghai ist, dass mit Suzhou und Hangzhou zwei altehrwürdige Bilderbuchstädte in direkter Umgebung liegen. Mit dem Zug brauchst du weniger als eine Stunde.