6 Tage Transit Visa für China

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
update ,

Shanghai and neighboring Jiangsu and Zhejiang provinces will offer a 144-hour, or six-day visa-free transit, for foreigners from 51 countries on arrival in Shanghai, Nanjing or Hangzhou from January 30.

According to the State Public Security Ministry, foreigners availing of the 144-hour visa scheme at Shanghai’s two airports, Hangzhou (Xiaoshan International Airport) and Nanjing (Lukou International Airport), can stay in the city and the two provinces for six days without a visa. They can also leave the country from any of these airports.
 
  • Like
Reaktionen: SirToby und Wikinger

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
In addition, the transit ports in Shanghai are not limited to airports,
meaning that passengers arriving or leaving via train stations or ferry ports can also enjoy this policy.

Das ist ja witzig in dem Blog geschrieben.
Welcher Zug von ausserhalb Chinas haelt denn in Shanghai?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Einreise in PVG (aus Europa kommend) und Ausreise in NKG (nach HKG) sollte damit doch problemlos möglich sein, oder?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
AFAIK musst du aus Shanghai ausreisen, also via PVG oder SHA.

Korrektur: du DARFST NICHT aus Nanjing ausreisen. Du darfst im Transitvisum dich maximal 100km vom Flughafen entfernen. Bei Nanjing sind das knapp 300km.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
AFAIK musst du aus Shanghai ausreisen, also via PVG oder SHA. Korrektur: du DARFST NICHT aus Nanjing ausreisen. Du darfst im Transitvisum dich maximal 100km vom Flughafen entfernen. Bei Nanjing sind das knapp 300km.

Dachte bei dem 144 Stunden Visum darf man sich frei innerhalb der Regionen bewegen?

Timatic verliert kein Wort darüber:

Visa required, except for Nationals of Germany holding confirmed onward tickets to a third country, arriving and departing from one of the following airports: Hangzhou (HGH), Nanjing Lukou (NKG), Shanghai Hongqiao (SHA) or Shanghai Pudong (PVG) for a maximum of 144 hours, starting from 00:01 on the day following the day of entry.
- All transiting passengers are subject to a check by immigration. Passengers in transit must hold passports or passport replacing documents that are accepted for entry into China (People's Rep.). For more details on document requirements, please enter China (People's Rep.) as a destination.

Da steht auch nichts davon, dass man mit dem Visum nicht in China reisen darf.

Liest man hier nach steht da sogar deutlich, dass man in den genannten Regionen reisen darf:

3.Q: If I am a passenger from one of the above-listed countries and travels by train from Hong Kong to Shanghai, before exiting China from Shanghai by air, can I tour around Jiangsu and Zhejiang Province first? Or If I fly from abroad to Shanghai, can I exit by cruise?

A: Yes, you can. As long as you have booked your onward air / vessel / train ticket to a third country (region) with confirmed date and seat within 144 hours upon arrival in China, you can enjoy the 144-hour visa-exemption transit policy entering China by air / vessel / train from some specific land, sea or air ports in Shanghai, or Lukou International Airport in Nanjing, or Xiaoshan International Airport in Hangzhou, and later leaving for a third country (region) from any of the above-listed ports of entry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
ich verstehe das wie tian.

The second difference lies in that the new policy covers all types of ports of entry for visa-exemption transit. Originally, foreign passengers who qualify for 72-hour visa-exemption transit in Shanghai can only transfer to a third country (region) from Shanghai Pudong International Airport and Shanghai Hongqiao International Airport, but not from sea ports or rail ports in Shanghai. With the new policy in place, the available ports for transit will not only include airports, sea ports and rail ports in Shanghai, but cover Nanjing Lukou International Airport, and Hangzhou Xiaoshan International Airport as well. Foreign passengers are entitled to 144-hour visa-exemption transit while transiting though any of these ports of entry to a third country (region). This integration of air, sea and land ports brings great convenience for transit passengers and will substantially benefit the construction of Shanghai Navigation Center and Shanghai Aviation Hub.

http://www.sh-immigration.gov.cn/listPageEn.aspx?lx=40
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Hmmm, ihr gebe euch recht. So würde ich das auch interpretieren. Ich hatte immer die Regel im Kopf das man über die gleiche Stadt ausreisen muss über die man auch ausreist. Ansonsten könnte ich nicht die Einhaltung der unterschiedlichen Transitzeiten (144/72/24) erklären.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Hmmm, ihr gebe euch recht. So würde ich das auch interpretieren. Ich hatte immer die Regel im Kopf das man über die gleiche Stadt ausreisen muss über die man auch ausreist. Ansonsten könnte ich nicht die Einhaltung der unterschiedlichen Transitzeiten (144/72/24) erklären.

Das war beim 72 Stunden Visum auch so, beim 144 Stunden Stunden wurde es dann aber wohl geändert.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
Seit Einführung des 144-Stunden Transit geht die Abfertigung (in PVG) auch deutlich schneller, als zuvor.
Ganz links von den regulären Einreise-Schaltern gibt es dedizierte Schalter für die Transit-Einreise.
Bei zwei Transit-Einreisen in diesem Jahr dauerte die Abfertigung 2 Min. (erster am Schalter) bzw. 15 Min. (kleine Schlange vor mir).

Leider sind die Fluggesellschaften nicht hinreichend informiert: QR wollte mich ab VIE nicht mitnehmen, obwohl ich
einen Weiterflug in ein Drittland vorweisen konnte. Lt. QR soll es angeblich in China Probleme geben, weil durch
die Transitregel das Visum "umgangen" wird. Die Inkompetenz wurde gesteigert, in dem die QR handling agents eine
Stunde lang herum telefonierten und mich immer noch nicht mitnehmen wollten.
Erst auf mein sehr eindringliches Insistieren durfte ich als letzter Pax boarden.
In China interessiert jedoch nur nur das Weiterflugticket. Die Transit-Regel ist eine von den Behörden "gewollte"
Umgehung des Visa-Zwangs - um den Tourismus zu fördern.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Kann ich nur so bestätigen, die Schlangen bei TWOV sind in der Regel sehr kurz oder gar nicht vorhanden. Je nach sprachlichem Talent der Immigration Officer ist man in wenigen Minuten durch. Vernünftiger Ausdruck über den Weiterflug und am besten noch die Hoteladresse auf Mandarin und das war es.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Kann ich nur so bestätigen, die Schlangen bei TWOV sind in der Regel sehr kurz oder gar nicht vorhanden. Je nach sprachlichem Talent der Immigration Officer ist man in wenigen Minuten durch. Vernünftiger Ausdruck über den Weiterflug und am besten noch die Hoteladresse auf Mandarin und das war es.
Lassen die da auch Leute mit Visum durch oder ausschließlich ohne? Hab es schon öfter erlebt, dass ich mit Visum länger anstand als die Leute ohne.
 

bademeister911

Aktives Mitglied
02.02.2012
117
0
SIN
Ich bin im April SIN-PVG und nach zwei Tagen SHA-ICN geflogen. Es war sowohl beim Check-in in Singapur als auch bei Ein- und Ausreise nach/von China ein riesen Act und hat ewig gedauert. V.a. bei der Einreise in PVG wurde ich wie ein illegaler Einwanderer behandelt und musste neben der regulären Schlange über 30 Minuten warten, während der Beamte mit meinem Pass abgehauen ist. Weitere Beamte sind dann zu mir gekommen und haben irgendetwas auf chinesisch gefragt. Wahrscheinlich warum ich so dumm rumstehe. Ich konnte ihnen nicht mal meinen Pass zeigen, weil den ja der Kollege hatte...

Freue mich schon auf das nächte China Transitvisum, wenn ich im Herbst unterwegs nach Nordkorea bin...
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ich bin im April SIN-PVG und nach zwei Tagen SHA-ICN geflogen. Es war sowohl beim Check-in in Singapur als auch bei Ein- und Ausreise nach/von China ein riesen Act und hat ewig gedauert. V.a. bei der Einreise in PVG wurde ich wie ein illegaler Einwanderer behandelt und musste neben der regulären Schlange über 30 Minuten warten, während der Beamte mit meinem Pass abgehauen ist. Weitere Beamte sind dann zu mir gekommen und haben irgendetwas auf chinesisch gefragt. Wahrscheinlich warum ich so dumm rumstehe. Ich konnte ihnen nicht mal meinen Pass zeigen, weil den ja der Kollege hatte...

Freue mich schon auf das nächte China Transitvisum, wenn ich im Herbst unterwegs nach Nordkorea bin...

In SIN gegebenfalls die Transiteinreisebestimmungen von China dem unwissenden dort vorzeigen.

Wenn ich schon ohne Visum reisen möchte dann mache ich es mir halt auch leichter wenn ich etwas belegen kann und verlasse mich nicht darauf das jeder Zoll, CI oder Personen alleissend sind zur Visafreien Reise.

in PVG ganz ganz links gehen zur Passkontrolle für das Transitvisum gibt es dort extra Schalter und immer auch bestätigtes Weiterflugticket in das Drittland an der Passkontrolle vorlegen.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich habe das bisher immer komplett ohne Ausdrucke erledigt. Immer nur den PNR (Buchungscode) und die Buchungsbestätigung/Ticket-email auf dem Handy. Hat auch immer ohne größere Schwierigkeiten geklappt, ein einziges Mal ist der Beamte mit meinem Handy in der Hand zum Kollegen rüber und der hat kurz drauf geguckt.
Und bei mir war es auch mal SHA-PVG Wechsel oder in einem Kaff wie CTU, also auch nicht die einfachsten Bedingungen. Allerdings immer alle Flüge auf einem Ticket gehabt.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Lassen die da auch Leute mit Visum durch oder ausschließlich ohne? Hab es schon öfter erlebt, dass ich mit Visum länger anstand als die Leute ohne.

Das letzte Mal stand ich am Kofferband, hatte das Örtliche aufgesucht und meine Emails gelesen bis die Kollegen mit den Single Entry Visa ankamen. Einer der beiden hat es bei TWOV versucht nachdem die normale Schlange so lang war, aber wurde zurückgeschickt nachdem sie den Sticker im Pass gefunden haben. Da scheint es klare Arbeitsanweisungen zu geben. Hätte mich sonst aber auch gewundert...
 
  • Like
Reaktionen: tian