Myanmar - private Rundreise / deutschsprachiger Guide

ANZEIGE

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
ANZEIGE
Meine Eltern planen im Oktober/November eine 8-9 tägige Myanmar Rundreise.

Derzeitiger Plan:
2 Tage Yangon
Flug nach Bagan / (Ballonfahrt, 2 Tage)
Fahrt nach Mandalay (1-2 Tage)
Fahrt nach Taunggyi und Inle See (2 Tage)
Flug nach Yangon > Weiter nach Thailand

Hat jemand Erfahrungen mit einem zuverlässigen deutschsprachigen Guide? Kontaktdaten wären toll.
Ist es sinnvoller zu fliegen oder zu fahren zwischen Bagan > Mandalay > Inle?
Laut meinen Recherchen ist so mit 80-100 USD für Guide+Auto exkl. Unterkunft exkl. Verpflegung zu rechnen pro Tag, kommt das hin?

Danke!
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Wir haben das ganze, aber ohne fliegen, sd. Mit der Bahn fahren( Flieger sind nicht so toll!) vor 15 Jahren einmal( waren noch ganz andere Zeiten dort, handy am Airport abgeben etc) einmal gemacht und damals alles über airtours oder dertour gebucht. War prima, alles organisiert, privater deutschsprechender guide mit wechselnden Fahrern von Anfang an. Würde ich in D wieder so buchen. Das Fliegen würde ich mir aber auch jetzt noch ernsthaft überlegen und vorher nach den gültigen Standards bei google nachschauen!
 
  • Like
Reaktionen: openair

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Auf jeden Fall sollten deine Eltern mehr Zeit einplanen.
Das Flugzeug ist mit Abstand das schnellste Verkehrsmittel. Aber eben auch das Teuerste.
Jeder Ortswechsel kann schnell mal einen halben Tag in Anspruch nehmen auch wenn man das Flugzeug nimmt. Die Infrastruktur ist immer noch recht bescheiden. So braucht man von Bagan nach Mandalay schon mal 5-6h auf der Straße, obwohl beide Städte nur 150 km Luftlinien entfernt sind. Mandalay – Inle das gkleiche.

Schau aber mal hier nach. Da sind die Infos neuer.
Myanmar-Forum - Index
 
  • Like
Reaktionen: openair

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
Meine Eltern planen im Oktober/November eine 8-9 tägige Myanmar Rundreise.

Derzeitiger Plan:
2 Tage Yangon
Flug nach Bagan / (Ballonfahrt, 2 Tage)
Fahrt nach Mandalay (1-2 Tage)
Fahrt nach Taunggyi und Inle See (2 Tage)
Flug nach Yangon > Weiter nach Thailand

Hat jemand Erfahrungen mit einem zuverlässigen deutschsprachigen Guide? Kontaktdaten wären toll.
Ist es sinnvoller zu fliegen oder zu fahren zwischen Bagan > Mandalay > Inle?
Laut meinen Recherchen ist so mit 80-100 USD für Guide+Auto exkl. Unterkunft exkl. Verpflegung zu rechnen pro Tag, kommt das hin?

Danke!

100 USD plus Tip und pro Tag für den Guide. PKW mit Fahrer, Spesen extra.
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Meine Eltern planen im Oktober/November eine 8-9 tägige Myanmar Rundreise.

Derzeitiger Plan:
2 Tage Yangon
Flug nach Bagan / (Ballonfahrt, 2 Tage)
Fahrt nach Mandalay (1-2 Tage)
Fahrt nach Taunggyi und Inle See (2 Tage)
Flug nach Yangon > Weiter nach Thailand

Hat jemand Erfahrungen mit einem zuverlässigen deutschsprachigen Guide? Kontaktdaten wären toll.
Ist es sinnvoller zu fliegen oder zu fahren zwischen Bagan > Mandalay > Inle?
Laut meinen Recherchen ist so mit 80-100 USD für Guide+Auto exkl. Unterkunft exkl. Verpflegung zu rechnen pro Tag, kommt das hin?

Danke!


Wie ernst ist die Frage denn? Wir hatten einen wunderbaren Guide, genauer gesagt ein Mädel. Phantastische Deutschkenntnisse. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, wir haben eine Individualreise als Paket bei einem auf Myanmar spezialisierten Reisebüro gebucht. Waren glaube ich für 14 Tage 4 k€ pro Nase. Mit Hotels, Guide und Auto und drei Flügen innerhalb Myanmars exklusive Anreise. Die Schätzung könnte hinkommen.
Ich bin nicht so ganz überzeugt, ob ich die Reise empfehlen würde. Vor zwei, drei Jahren vermutlich bedingungslos. Aber gut, es hat sowieso jeder seine eigenen Vorstellungen, die ja nicht mit meinen übereinstimmen müssen.
Inle-See ist toll, die berühmten einbeinigen Fischer allerdings nur noch Schauspieler. Auch dort wird mit Netzen gefangen. Die Pfahldörfer einmal persönlich zu besuchen, lohnt sehr, mit Guide überhaupt kein Verständigungsproblem (o.K. logischerweise). Bagan ist schon toll, allerdings hat man dann nach der 735. Pagode die Nase voll.

Schreib eine PN, wenn Du die Telefonnummer unserer Führerin (das Wort kann man ja fast nicht schreiben, aber welches dann ...) wissen möchtest.

Axo, vergiß die Circle Train. Ich bin ja Eisenbahnfan, aber das ist einfach eine Zuckelfahrt durch eine nicht endende Müllhalde. Am Interessantesten waren die Fahrgäste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: openair

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.137
CPT / DTM
Wir haben vor 6 Jahren eine individuell zusammengestellte Rundreise, so ähnlich wie oben beschrieben, ohne Inle See aber mit Pandaw-Cruise auf dem Irrawaddy gemacht.

Zuerst habe ich versucht alles selbst zu buchen.

Individuell sehr teuer oder (angeblich) schon ausgebucht....

Aufgrund guter Erfahrungen in anderen Ländern habe ich das ganze über Diethelm Travel angefragt, ein sehr seriöser incoming agent.

Plötzlich war alles wieder buchbar und wir hatten einen sehr guten Service, vom Flughafentransfer über lokale Guides (fast alles deutschsprachig, obwohl nicht angefordert), sehr gut organisiert und auch bei den üblichen und plötzlichen Flugplanänderungen hat man sich um alles gekümmert. Und das zu moderaten Preisen

Kann ich wirklich empfehlen!

Contact Diethelm Travel Myanmar for more information on Cultural Tours, Family Trips, Soft Adventure and Active Holidays
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Wir haben vor 6 Jahren eine individuell zusammengestellte Rundreise, so ähnlich wie oben beschrieben, ohne Inle See aber mit Pandaw-Cruise auf dem Irrawaddy gemacht.

Zuerst habe ich versucht alles selbst zu buchen.

Individuell sehr teuer oder (angeblich) schon ausgebucht....

Aufgrund guter Erfahrungen in anderen Ländern habe ich das ganze über Diethelm Travel angefragt, ein sehr seriöser incoming agent.

Plötzlich war alles wieder buchbar und wir hatten einen sehr guten Service, vom Flughafentransfer über lokale Guides (fast alles deutschsprachig, obwohl nicht angefordert), sehr gut organisiert und auch bei den üblichen und plötzlichen Flugplanänderungen hat man sich um alles gekümmert. Und das zu moderaten Preisen

Kann ich wirklich empfehlen!

Contact Diethelm Travel Myanmar for more information on Cultural Tours, Family Trips, Soft Adventure and Active Holidays


Wir hatten einen anderen Veranstalter, mit dem ich weniger zufrieden war. Ich will jetzt keine Negativreklame machen, schenken wir uns den Namen. Aber wir haben im Vorfeld weder Informationen über die Trinkgeldsitten noch die Beschaffung von Bargeld noch die Organisation der Telekommunikation erhalten. Dazu wollte uns das Reisebüro unbedingt MUC->FRA->BKK-RGN auf die Reise schicken und war ganz erstaunt, dass man für den gleichen Preis FRA auch ganz auslassen kann. Das ist irgendwie unter Niveau, für meine Begriffe sind das alles ganz grundlegende Aufgaben eines spezialisierten Reisebüros.
Auch die Ankunft vor Ort ging lustig los. Holt uns jemand ab? Nein, holte nicht. So ganz fließend sprechen wir die Landesprache nicht, es war ein gewisses Abenteur festzustellen, dass wir überhaupt noch nicht erwartet wurden. Kann man solche Informationen eventuell per email weiterleiten?

Immerhin der Guide (ein Mädel, aber was ist Guide auf weiblich?) war dann faszinierend, hat den gesamten Aufenthalt tadellos organisiert, auch an den Fahrern war nicht das Geringste auszusetzen. Das lokale Reisebüro (hier darf ich jetzt den Namen Exotravel nennen ...) hatte alles perfekt im Griff, aber irgendwie war die Kommunikation mit D - sagen wir einmal - nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet: