Singapur: Fingerabdruckscan bei Ein-/Ausreise

ANZEIGE

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
https://www.expat-news.com/26456/recht-steuern-im-ausland/geaenderte-einreisebestimmung/
en meinte:
In Singapur gilt Informationen des Auswärtigen Amtes zufolge seit 20. April 2016 folgende neue Einreisebestimmung: Von jedem Reisenden, unabhängig davon, ob er ein Visum für die Einreise nach Singapur benötigt oder nicht, werden künftig bei der Passkontrolle bei jeder Ein- und/oder Ausreise die Fingerabdrücke digital eingescannt. Ausgenommen sind Personen unter sechs Jahren. Das neue Bio Screen System wird zunächst an den Land- und Seegrenzübergängen und später auch an den Flughäfen eingeführt. ..
Bisher gab es wohl quasi keine Wartezeit am SIN: http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/29671-einreise-singapur.html

Wie sieht's nun am Landübergang nach/von Johor Bahru aus?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich bin 20.4.-7.5. mehrmals ei-n und ausgereist, meine Schalter hatten das nicht und ich kam wie immer zügig durch. (Hanoi hatte den Fingerabdruckscanner allerdings, ich glaube aber nur bei der Ausreise???)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich bin 20.4.-7.5. mehrmals ei-n und ausgereist, meine Schalter hatten das nicht und ich kam wie immer zügig durch. (Hanoi hatte den Fingerabdruckscanner allerdings, ich glaube aber nur bei der Ausreise???)

"zunächst an den Land- und Seegrenzübergängen"

Letzte Woche waren in Changi Scanner am Schalter installiert, jedoch noch nicht in Betrieb.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.115
9.330
Heute waren sie am Changi immer noch nicht in Betrieb.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Gab's vor Jahren schon in Indonesien. Völlig problemlos und keine Zeitverzögerung.
 

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
Ich bin am 30.09.16 in SIN eingereist und es gab Fingerscanner, wobei jeweils nur die beiden Daumen gescannt wurden.
Dauer bei der Immigration am Nachmittag ca. 15 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AchWas

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Bei mir wurde Anfang Oktober in Changi nicht gescannt. Weder Finger, noch Daumen. Wartezeit unter 10 Minuten.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Changi Airport hat diese Woche auf Facebook mehrfach Videos i. S. einer Gebrauchsanweisung für den Fingerabdruck-Scanner gepostet. Das dürfte darauf hindeuten, dass das Verfahren jetzt tatsächlich generell zur Anwendung kommt.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Vorige Woche in Changi: Bei der Einreise wurden die Finger nicht gescannt, obwohl die Geräte eingeschaltet waren (mit Screensaver Bildchen laufend).
Bei der Ausreise (T1) musste man beide Daumen schon scanen lassen.