Berufsausrüstung in China?

ANZEIGE

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hallo, eine Frage an die China-Reiseexperten! Wie kann man einigermaßen vernünftig Berufsausrüstung auf eine Geschäftsreise nach China mitnehmen? Die Konzernleitung hat leider in unserer 80-Mitarbeiter-Tochterbude die Experten für solche Geschichten eingespart und wir von R&D sind jetzt die Dummen die dem Zeug nachrennen müssen. Carnet ATA funktioniert ja leider nicht in China, weil nur für Ausstellungsstücke zugelassen - das mussten wir leider schon per trial and error erfahren. Auch Kautionshinterlegung funktionierte nicht - Geräte mussten beim Zoll gelassen werden und beim Rückflug wieder abgeholt.

Diesmal war das Zeug Gott sei Dank nur für die "Sekundärmission" notwendig und klar unser Fehler, da nur mit dem Carnet aufzulaufen, aber über kurz oder lang müssen wir damit sicher zur Fertigungs- und Prüfeinrichtung nahe Peking. Neuwert der Ausrüstung geht schnell mal in die 30-40k-Euro-Region :sick:, daher ist die Kauffreigabe eines zusätzlichen Satzes Messmittel eher illusorisch.

Hat jemand Erfahrung was man da für Papiere vorbereiten und dabeihaben muss - meine Onlinerecherche ergab leider keine belastbaren Resultate...

Danke!
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ich wollte mal vorsichtshalber mitgebrachte Sachen dem Zoll bei der Einreise in Nanjing vorlegen.
Bei der Frage wo denn der Zollbeamte sei, bekam ich folgende Antwort...
Oh Sorry Sir, we have only the green Line.
Hilft dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber kannste wieder etwas mehr schmunzeln.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und rower2000

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Hast Du schon mal bei der Außenhandelskammer Greater China nachgefragt? Die müssten eigentlich am besten wissen, was offiziell verlangt wird. Mit Erfahrungswerten hier aus dem Forum wäre ich eher vorsichtig, da die konsistente Auslegung von Regeln nicht unbedingt zu den Stärken chinesischer Beamter gehört. ;)
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte mal vorsichtshalber mitgebrachte Sachen dem Zoll bei der Einreise in Nanjing vorlegen.
Bei der Frage wo denn der Zollbeamte sei, bekam ich folgende Antwort...
Oh Sorry Sir, we have only the green Line.
Hilft dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber kannste wieder etwas mehr schmunzeln.

Hast Du schon mal bei der Außenhandelskammer Greater China nachgefragt? Die müssten eigentlich am besten wissen, was offiziell verlangt wird. Mit Erfahrungswerten hier aus dem Forum wäre ich eher vorsichtig, da die konsistente Auslegung von Regeln nicht unbedingt zu den Stärken chinesischer Beamter gehört. ;)
Danke, guter Tipp!

Ich sehe schon, Konsistenz scheint keine chinesische Stärke zu sein...
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Berufsausrüstung für welchen Beruf? So pauschal nicht zu sagen - als Vertreter für H&K könnte das schwieriger sein als wenn man Vertreter für Waschmaschinen ist...
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
China ist mit Carnets etwas kompliziert. Grundsätzlich könnt ihr das Carnet auf Ausstellungsgüter eröffnen, müsst es in China dann aber auch auf eine Messe abfertigen.
Aber, ob es diese Messe wirklich geben muss hängt ein bisschen vom Geschick eures chinesischen Zollagenten ab. Eure Tochterfirma könnte ja z.B. eine Hausmesse ausrichten. Aber wie gesagt, dafür braucht ihr einen fähigen Partner vor Ort.

Ansonsten würde ich hier auch das Gespräch mit einem renomierten Logistiker suchen, vllt. sogar aus dem Messe-/Eventbereich, da dürfte der Erfahrungsschatz am Besten sein.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Berufsausrüstung für welchen Beruf? So pauschal nicht zu sagen - als Vertreter für H&K könnte das schwieriger sein als wenn man Vertreter für Waschmaschinen ist...
Nene, mit H&K und Konsorten hat es nix zu tun :). Geht hauptsächlich um hochpräzise Strom- und Spannungssonden, Power Analyzer, Hochfrequenzoszilloskope u.ä., also elektrisches Messequipment um auf Prototypen/Vorserien die Laborvorhersagen zu verifizieren und Berechnungsmodelle fürs Proposal Engineering zu erstellen/prüfen. Leider wurde die Produktion hier am Innovationsstandort zugemacht sodass der Lab-to-Fab-Prozess jetzt etwas komplizierter wurde...