Stopover Delhi, brauche ich Visum?

ANZEIGE

stevielove

Neues Mitglied
11.06.2016
3
0
ANZEIGE
Hallo,
Ich fliege im September nach Nepal, via Delhi, habe Ticket Frankfurt-Delhi (hin-zurück) mit Air India und ein Ticket Delhi -Kathmandu ( hin-zurück), andere Fluglinie.
Ich komme 8 Uhr morgens in Delhi an, Terminal 3, und fliege um 10 Uhr weiter nach Kathmandu, auch Terminal 3. Jetzt gibt es Leute, die behaupten, ich brauche ein Visum für Indien, obwohl ich nur 2 Stunden transit im Flughafen bin. Ich hätte sogar das Problem, dass Air India mich nicht von Frankfurt ohne Visum an Bord nehmen würde. Was stimmt jetzt? Bin ich transit ohne Visum oder doch? Wer weiß das?
 

stevielove

Neues Mitglied
11.06.2016
3
0
Die ist kein Geheimnis, Royal Nepal Airlines. Ach, ganz wichtig: Ich habe nur Cabin Baggage!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die ist kein Geheimnis, Royal Nepal Airlines. Ach, ganz wichtig: Ich habe nur Cabin Baggage!

Ich tippe darauf, dass sich warnend äußernde Menschen darauf hinweisen, dass Nepal Airways keinen erkennbaren Online Check In hat. Diesen kann ich auch nicht finden.

Und somit wäre tatsächlich trotz "nur Handgepäck" die Gefahr groß, dass Du zu Zwecken des Check Ins einreisen musst.

Und selbst wenn es einen Service Counter im Transit DEL T3 gibt, an dem Du evt eine Bordkarte für Nepal bekommen kannst (den Schalter gibt) aber this is India, erwarte keine Lösung fürs Problem....

Die Gefahr, dass Dich Air India ohne Visum nicht mitnimmt, wenn Du keine Anschlussbordkarte hast, ist mehr als nur latent da.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Die Gesellschaft heisst übrigens nur noch NEPAL AIRLINES, das ROYAL ist verschwunden (obwohl sie auch vorher nie so richtig "royal" waren....). Wäre für dich einfacher gewesen, alles auf Air India zu buchen. Oder fehlt dir RA noch in der Sammlung?
 

stevielove

Neues Mitglied
11.06.2016
3
0
Klar wäre es einfacher gewesen mit Air India bis KTM zu fliegen, aber so ist es wesentlich
günstiger und die Anschlussflüge wären schneller. Vielleicht war das ein Fehler, der sich rächt...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.267
8.725
IAH & HAM
Wenn dank der sprichwörtlichen Pünktlichkeit von Air India Dein Flug nach Delhi verspätet ist und DU den zweiten Flug verpasst bist Du ohne Visum ziemlich aufgeschmissen.....Vermutlich wird Dir keine der beiden Airlines helfen und Du must ein n neues Ticket buchen...... Und wenn Du dann erst 2 oder 3 Tage später einen Flug bekommst, dann wird das eine ganz schön lange Zeit im Transitbereich.....

Zwei getrennte Tickets zu buchen, mit nur 2 Stunden Ueberganszeit ist in Normalfall schon sehr mutig, wenn die erste Airline Air India ist, dann ist es leichtsinnig, es ohne Visum zu machen ist "asking for IT".....
 
  • Like
Reaktionen: Samos und Andreas91

thomasrisi

Neues Mitglied
10.02.2012
1
0
Nach Indien braucht man immer ein Visum, auch bei Stopover. Wenn du die gleiche Strecke zurück fliegst, brauchst du sogar Multiple Entry. Hat ein Freund vor 1 Monat grad zu spüren bekommen...
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Nach Indien braucht man immer ein Visum, auch bei Stopover. Wenn du die gleiche Strecke zurück fliegst, brauchst du sogar Multiple Entry. Hat ein Freund vor 1 Monat grad zu spüren bekommen...

Seit wann? Schon oft via DEL umgestiegen (ja, ohne Visum) und noch nie ein Visum benötigt....

Der FRA Flug ist im Normalfall sehr pünktlich, so dass zumindest dieser Punkt kein Problem darstellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.013
Alle Ifs and Buts der potentiellen Zubringer-Verspaetung aussen vor und richtiges Verhalten des AI-Personals in FRA vorausgesetzt:

Kein Problem:

TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of confirmed onward tickets

for a max. transit time of 24 hours.
- Hotel facilities are available in Terminal 3 at Delhi (DEL),

provided holding boarding card for connecting flight.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.013
Ich glaube nicht, dass der Threadstarter bei zwei Stunden Umsteigezeit viel Zeit fuer das Hotel haben wird ;)
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Sorry für die Aufrichtigkeit - "vielleicht" ist erledigt. Es IST einer.

Der Fehler lässt sich aber noch ausbügeln, weil noch genügend Zeit für die Beantragung von Transitvisa ist. Dann kann der TO auch beruhigt schlafen und muss nicht bangen, dass die Reise in Frankfurt oder Delhi zu Ende ist. Ich würde mich in jedem Fall ein Transitvisum für beide Richtungen kümmern. Denn die Chance vorab aus Europa eine Bordkarte für eine nepalesische Fluggesellschaft zu erhalten sind gleich null. Falls es ohne Visum klappen sollte, wäre ich über einen Bericht des TO gespannt. :)
 

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
Ich denke, dass er es nicht schaffen kann in 2 Stunden (wenn der Flug überhaupt pünktlich ist.
Zu immigrieren, neu einzuchecken, dann wieder emigrieren.
Wenn er Glück hat, dann kommt der Flieger früher an, oder der Nepalflieger hat ordentlich Verspätung

Wie soll das sonst in 2 Stunden funktionieren? gerade in Indien

Ich würde mich jedenfalls mal an Air India wenden....

Vermutlich ist aber die einzige Lösung ein Transitvisum multiple entry zu holen, versuchen mit Glück und Drängelei/Hilfe etc. den Anschlussflug zu bekommen (dabei die ganze Zeit Bibbern und Bangen, der Flug nach KTM möge Verspätung haben.

Ansonsten müßte er einen neuen Flug buchen, 3 Tage dürfte er in Indien bleiben.

Allerdings müßte er dann erstmal wieder durch die Immigration ;)

Oh mein Gosch!


Ich denke, dass schlaueste wäre (wäre gewesen) den Billig KTM Flug zu vergessen und einen passenden Air India Flug (oder kooperierende Airline) neu zu buchen.

Stattdessen das nervige Visa beantragen, dann den Flug evtl. verpassen, dann einen schönen Kurzaufenthalt in Dehli und auf dem Rückweg evtl.das selbe Theater mit der Immigration nochmal.
Und dann verpasst er ja evtl. sogar seinen "großen" Flug.

Wüßte ja gerne, wie das ganze ausgegangen ist.


Geht das überhaupt so einfach mit dem Transitvisum?
Muss die Weiterreise und Rückreise da nicht nachgewiesen werden.

Bei den zu erwartenden Umsteigezeiten/Immigration ist doch sein Transit eigentlich ja gar nicht gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Geht das überhaupt so einfach mit dem Transitvisum?
Muss die Weiterreise und Rückreise da nicht nachgewiesen werden.
Zumindest die Weiterreise (Buchungsbestätigung) musste ich im Jänner bei der Beantragung eines Transitvisas (in Ö nur persönlich in Wien möglich) vorweisen.
Ob stornierbar bzw. bereits storniert war natürlich egal. Hatte jedoch nicht vor, länger als die 3 Tage in Indien zu bleiben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.013
Zu immigrieren, neu einzuchecken, dann wieder emigrieren.
[...]
Wie soll das sonst in 2 Stunden funktionieren? gerade in Indien

Mann, Mann, Mann - warum soll der visafreie Transit in Indien anders funktionieren als (fast) ueberall sonst auf der Welt? Gehen Sie zum Transitschalter, gehen Sie direkt dorthin, gehen Sie nicht ueber die Immigration, ziehen Sie keinen Einreisestempel ein.

Manchmal frage ich mich, ob diverse Vielflieger hier ihre Status ausschliesslich mit taeglichem Shutteln innerhalb des Heimatbundeslandes ersessen haben.

Wenn der Zubringer puenktlich ist und die MCT erfuellt ist, ist das kein Problem.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Also ich habe mal im jugendlichen Leichtsinn Air India ZRH-MUM-BKK gebucht. Air India hat dann den Flug MUM-BKK gecancelt und mich auf den nächsten Tag umgebucht. Ist ein paar Jährchen her, aber damals hätte das bedeutet, dass ich ein Visum brauche, da man im Transit in Indien, also im Flughafen ohne Visum, maximal 8 Stunden sein darf.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.013
Damals mag das so gewesen sein, heute sind es 24:

TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of confirmed onward tickets

for a max. transit time of 24 hours.
- Hotel facilities are available in Terminal 3 at Delhi (DEL),

provided holding boarding card for connecting flight.
 

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
Mann, Mann, Mann - warum soll der visafreie Transit in Indien anders funktionieren als (fast) ueberall sonst auf der Welt? Gehen Sie zum Transitschalter, gehen Sie direkt dorthin, gehen Sie nicht ueber die Immigration, ziehen Sie keinen Einreisestempel ein.

Manchmal frage ich mich, ob diverse Vielflieger hier ihre Status ausschliesslich mit taeglichem Shutteln innerhalb des Heimatbundeslandes ersessen haben.

Wenn der Zubringer puenktlich ist und die MCT erfuellt ist, ist das kein Problem.

Was ist die MCT?

Er hat kein Boardingpass für den Weiterflug, er ist nicht eingecheckt. Kann er dies im Transitbereich erledigen?
Wenn du schon mehr Ahnung hast als alle anderen, dann solltest du das mal etwas ausführlicher erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.013
Die MCT duerften 1:30 oder sogar 1:15 sein, wenn es nicht spezifische Ausnahmen fuer RA gibt. Das muesste jemand anderes nachsehen, deswegen war meine Antwort unter dem Vorbehalt, dass die MCT erfuellt ist.

Und ich weiss nicht mehr als alle anderen, ich lese nur die offiziellen Quellen und verlasse mich darauf.

Und die sagen nun einmal, wie ich bereits schrieb:

"TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of confirmed onward tickets

for a max. transit time of 24 hours.
- Hotel facilities are available in Terminal 3 at Delhi (DEL),

provided holding boarding card for connecting flight."
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.013
Das bezieht sich auf die Hoteluebernachtung. Wahrscheinlich wollen sie das nicht als Ruheraum normaler Reisender missbraucht sehen.