Azure Window Malta eingestürzt

ANZEIGE

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
421
139
MUC
Oh, das hört sich nicht gut an. Da wäre ich im März auch gerne hin!
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Hab gerade mal meine Bilder aus 2008 durchsucht... war mir kein Begriff und aus der Perspektive der meisten Fotos hab ich es auch nicht gesehen.

Aber hier ist es wohl aus der anderen Richtung drauf:

gozo.jpg
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.656
10.150
www.red-travels.com
Ich war 2011 oben drauf

ImageUploadedByVielfliegertreff1489015004.761182.jpg

und 2013 davor

ImageUploadedByVielfliegertreff1489014978.110205.jpg

Bin am überlegen dieses Jahr außerplanmäßig ein Wochenende hinzufliegen und es mir einfach anzusehen und mich nochmal dort vorne hinzusetzen.

Ich kann es nicht fassen wie dieser Massive Felsen auch einstürzen konnte...müsste der nicht rausgucken oder war das so tief bzw. ein "Rest" der eingestürzten Höhlen aus der das Azure Window entstand?
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.182
Dahoam
Ich kann es nicht fassen wie dieser Massive Felsen auch einstürzen konnte...müsste der nicht rausgucken oder war das so tief bzw. ein "Rest" der eingestürzten Höhlen aus der das Azure Window entstand?

Wieso ist das so verwunderlich? Die Schwerkraft zieht an dem Felsen. Die Erosion durch Wind, Wellen und Salzwasser bearbeitet alles permanent. Wen irgendwo ein Riss sich entwickelt ist die Statik beim Teufel und alles bricht schon durch Wind, Wellen oder Blitzeinschläge zusammen. Ganz normaler Lauf der Erdgeschichte weswegen man sich keine Sorgen machen muss wenn man nicht dann gerade drauf- oder druntersteht, auch wenn es natürlich schade ist um den schönen Anblick.

Schaut euch lieber die noch intakten Bögen im Arches NP oder andere Felsgebilde an bevor sie zusammenbrechen. Beim wunderschönen Delicate Arch und v.a. dem langen Landscape Arch ist es nur eine Frage der Zeit wann es die auch zerbröselt. Es kann morgen passieren oder vielleicht auch erst in tausende von Jahren. Das weiß niemand.
 
  • Like
Reaktionen: Farlighed

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.656
10.150
www.red-travels.com
Wieso musst du alles schlecht machen, jeder nimmt es anders auf...
die Frage war auch nicht warum der eingestürzt ist sondern warum der nicht herausguckt bzw wo er hin gesunken ist.

Andere Bögen sind mir an dieser Stelle egal
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.182
Dahoam
Wieso musst du alles schlecht machen, jeder nimmt es anders auf...
die Frage war auch nicht warum der eingestürzt ist sondern warum der nicht herausguckt bzw wo er hin gesunken ist.

Andere Bögen sind mir an dieser Stelle egal

Was mache ich hier schlecht? Erosion ist doch nichts Unfassbares, sondern einfach eine Tatsache der Natur. :confused:
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wieso ist das so verwunderlich?

Ich hatte mich ehrlich gesagt auch gewundert, daß nun so gar nichts mehr zu sehen ist und der komplette Fels im Meer verschwunden ist.

Ich kenne die Örtlichkeit nicht und auch nicht die umgebende Meerestiefe, aber ich hätte vorher auch vermutet, daß bei einem Einsturz dann irgendwelche Felsnasen noch aus dem Wasser schauen. ;)




Natürlich ist so ein Fels(bogen) ein natürliches Element und sicher gerade im Meer schwer zu stabilisieren,
andererseits wurden woanders ja teilweise auch Bemühungen vorangetrieben, ähnliche Wahrzeichen vor weiterer Erosion zu schützen und wenn die Malteser so dran hängen, dann hätte ich schon gedacht, daß mehr versucht wird.

Die Lange Anna war ja auch mal so ein Felsbogen und nach Einbruch des "Tores" wurde noch versucht, wenigstens die Überreste etwas besser zu schützen, indem man an Spalten "rumdoktorte".

Erfolglos, die Natur ist langfristig meistens stärker und nun gibt es keine weiteren Bemühungen.


Die Zwölf Apostel werden ja auch immer weniger.



Also schnell auf zu allen Fels-Formations-Naturwundern, die man noch sehen möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und red_travels

haweidner

Neues Mitglied
11.03.2017
14
1
Hallo.

Wir waren am Sonntag auf Gozo. Tja, 3 Wochen zu spät.

Wir standen mit jeder Menge Touristen und Ausflügler rum und haben die Gegend abgesucht. Sogar oben auf den Felsen sind wir gekrabbelt, aber das Azur Window ist spurlos verschwunden.

Wenn man sich von einem Fischer mit dem Boot raus fahren lässt (4 EUR pro Person für 20 Minuten) bekommt man die Stelle gezeigt. Man erkennt keine Bruchstellen, die Felsen sind einfach weg. Wahnsinn. Da ist nichts mehr ausser der markanten azur-blauen "Markierung" im Wasser.

Dort geht es unter Wasser direkt steil 60 Meter in die Tiefe. Da sind die Felsen wohl rein gerutscht.

IMG_20170326_151852.jpg
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.656
10.150
www.red-travels.com
Hallo.

Wir waren am Sonntag auf Gozo. Tja, 3 Wochen zu spät.

Wir standen mit jeder Menge Touristen und Ausflügler rum und haben die Gegend abgesucht. Sogar oben auf den Felsen sind wir gekrabbelt, aber das Azur Window ist spurlos verschwunden.

Wenn man sich von einem Fischer mit dem Boot raus fahren lässt (4 EUR pro Person für 20 Minuten) bekommt man die Stelle gezeigt. Man erkennt keine Bruchstellen, die Felsen sind einfach weg. Wahnsinn. Da ist nichts mehr ausser der markanten azur-blauen "Markierung" im Wasser.

Dort geht es unter Wasser direkt steil 60 Meter in die Tiefe. Da sind die Felsen wohl rein gerutscht.

Anhang anzeigen 96420

Das ist echt krass,
Die Höhle muss ja mega tief gewesen sein, da die Säule ja auch vollständig drin verschwunden ist, würd mich ja freuen wenn die mal erforscht wird

[emoji23]ich sag zu oft ja [emoji85]