Ausflug auf den Ätna - welche Tour im November empfehlenswert?

ANZEIGE

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
ANZEIGE
In wenigen Tagen geht's für mich zum zweiten Mal nach Sizilien und ich habe mir vorgenommen, von Catania ausgehend dem Ätna einen Besuch abzustatten.

Die Reisezeit ist sicherlich nicht ganz optimal (auf 2.500 Metern - also an der Bergstation der Seilbahn - liegt die Temperatur um den Gefrierpunkt, Schneeschauer sind möglich), was mich zu der Frage bringt, welche Tour um diese Jahreszeit überhaupt empfehlenswert ist. Dazu sei erwähnt: ich werde nicht mit dem Mietwagen unterwegs sein, bin also auf ÖPNV oder organisierte Touren angewiesen.

Prinzipiell gibt es wohl drei Varianten:

Variante 1 - "Selbstorganisiert"
Morgens fährt ein öffentlicher Bus hoch zum Rifugio Sapienza. Von dort kann man dann mit der Seilbahn auf 2.500 m fahren und dann weiter mit Jeeps auf 2.900 m ("Torre del Filosofo"). Es schließt sich eine geführte, ca. 40-minütige Wanderung zu den alten Kratern an. "Oben" kann man wohl prinzipiell auch selbstständig wandern, ab 3.000 m legal aber nur noch mit Bergführer. Zurück geht's mit dem Linienbus um 16:30 Uhr (dann wird's eh dunkel). Kostenpunkt insgesamt so um die 70 €.

Variante 2 - organisierte Tagestour
Diverse örtliche Reisebüros bieten Touren bis auf ca. 2.000 m Höhe an (u. a. Besuch des Aussichtspunkt “Monte Fontana”, Hochtal “Valle del Bove", "Serra Del Salifizio" (Scorpion Ridge), Besuch einer Grotte, 45-minütige Wanderung, teilweise mit Besuch der Alcantara-Schlucht). Kostenpunkt je nach Tour zwischen 50 und 80 €.

Variante 3 - geführte Wanderung bis zu den Gipfelkratern
Die Tour geht schon um 9:00 Uhr im Rifugio Sapienza los, was eine Übernachtung und Anreise am Vortag erforderlich macht. Wie bei Variante 1 geht es auch hier zunächst mit dem Jeep auf 2.900 m zum Torre del Filosofo, von dort aus aber zu Fuß und mit Bergführer weiter zu den aktiven Gipfelkratern (ca. 3.300 m). Der Abstieg zurück zum Rifugio Sapienza erfolgt dann ebenfalls zu Fuß, die komplette Wanderung soll wohl 4 Stunden dauern und was für "medium-expert trekkers" sein.

Angesichts der Tatsache, dass ich eigentlich kein allzu erfahrener Wanderer bin, auf über 3.000 m um diese Jahreszeit mitunter widrige Bedingungen herrschen sollten und ich obendrein auch noch am Vortag (morgens per Linienbus) anreisen müsste, scheidet Variante 3 eigentlich aus. Ich schwanke also eigentlich zwischen Variante 1 und 2.

Wer war schonmal "oben" und kann mir sagen, welche der beiden Ausflüge (also "selbstorganisiert auf 2.900 m Höhe" oder "Touri-All-Inclusive-Paket in niedrigeren Gefilden") um diese Jahreszeit empfehlenswerter ist?

Danke im Voraus!
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Wir waren vor ein paar Jahren da und haben uns vor Ort (war eine kleine Hütte nahe bei der Seilbahn) einer Führung angeschlossen. Das waren Wissenschaftler aus der Gegend, die solche Touren anbieten. Rauf mit der Seilbahn, dann ein Stück mit dem Bus, dann weiter zu Fuß. Damals hatte der Ätna gerade gespuckt, weshalb wir nicht so wirklich nah heran durften. Von da gings weiter über ältere Krater und Lavafelder. Highlight der Führung war der 'Abstieg' - im Laufschritt übers Lavafeld bergab. Mit großen Schritten und weiten Sprüngen ein Gefühl als ob du auf dem Mond bist. (y) Allerdings haben wir noch Tage später den schwarzen Staub aus den Ohren gekratzt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: global2011

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Wir waren auch vor ein paar Jahren im März auf Sizilien und haben, da noch Schnee lag, eine organisierte Jeep Tour auf den Ätna gemacht. War sehr gut, auch aufgrund der Schneelage . Deshalb würde ich auch im November dazu tendieren. Egal wie - viel Spaß
 
P

pmeye

Guest
Wir waren vor ein paar Jahren da und haben uns vor Ort (war eine kleine Hütte nahe bei der Seilbahn) einer Führung angeschlossen. Das waren Wissenschaftler aus der Gegend, die solche Touren anbieten. Rauf mit der Seilbahn, dann ein Stück mit dem Bus, dann weiter zu Fuß. Damals hatte der Ätna gerade gespuckt, weshalb wir nicht so wirklich nah heran durften. Von da gings weiter über ältere Krater und Lavafelder. Highlight der Führung war der 'Abstieg' - im Laufschritt übers Lavafeld bergab. Mit großen Schritten und weiten Sprüngen ein Gefühl als ob du auf dem Mond bist. (y) Allerdings haben wir noch Tage später den schwarzen Staub aus den Ohren gekratzt. ;)
Exakt so haben wir es auch gemacht. Hatten uns einer Gruppe angeschlossen, die einen Bergführer gebucht hatte. Wir konnten bis hoch an den Kraterrand. Ein fantastisches Erlebnis! Den "Abstieg" fand ich auch am coolsten. Beängstigend fand ich den starken Wind oben am Kraterrand. Und die Aussicht von da oben! Unglaublich! Insgesamt eines der Erlebnisse, das man nie mehr vergisst! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bin vor 2 Jahren im November in Sizilien gewesen. Sind gegen Nachmittag zur Talstation min Auto rauf und waren natürlich zu spät für jedwede Führung.
Wir sind also hinterm Parkplatz einem Wanderweg gefolgt und haben zwei alte Krater besichtigt. Gehzeit 5min für den Einen 15min für den Anderen.
Haben dann die Wolkendecke durchbrochen und als der restliche Nebel weggeweht wurde einen wunderschönen blick auf den Sonnenuntergang und Ethna gehabt.