Kampagne Bayern Tourismus

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Aktuell startet Bayern Tourismus eine Kampagne die den Titel #echteinladend trägt.
Man will mehr Touristen nach Bayern locken.

Tourismus-Kampagne:
Tätowierter Hipster wirbt für Urlaub in Bayern


Franz Josef Keilhofer ist Drechsler, Sänger einer Hardcore-Punkband, Mathe-Nachhilfelehrer und Model. Jetzt soll der tätowierte Traditionalist Urlauber in seine Heimat Bayern locken.

Ob er vielleicht sein T-Shirt ausziehen könne? Kein Zögern, nicht eine Sekunde. Zack, das T-Shirt ist weg. Darunter kommt ein schlanker, blasser Oberkörper hervor – volltätowiert. Ausgewaschene Jeans und Stoffturnschuhe verhüllen die anderen, bis auf die Zehen reichenden schwarzbunten Körperbilder. Zwei Piercings auf Höhe Unterkante Unterlippe.

Der Rotschopf liegt ungezwungen nach hinten gestrichen auf dem Kopf, der Vollbart steht unprätentiös bis auf Brusthöhe herunter. Und der Franz, der steht in einer oberbayerischen Scheune, umgeben von der Idylle des Berchtesgadener Berglands, und lässt sich mit einer locker im Nacken liegenden Axt ablichten.

Franz Josef Keilhofer ist Bayern – und Bayern ist Franz Josef Keilhofer. Zumindest bis 2016, für die Laufzeit der aktuellen Kampagne von Bayern Tourismus, die den Titel #echteinladend trägt. Als eines von mehreren Testimonials macht er jetzt Werbung für den Freistaat. Bayern will mehr menscheln. Da gibt es den Landwirt Sepp und den Brauer Ludwig, die Weindozentin Martha, den Bergführer Bernd und den Ranger Günter, die von ihren typisch bayerischen Berufungen erzählen, ihren Betrachter #echteinladend von den Prospektseiten anlächeln, an Wein und Käse riechen oder verträumt in die Ferne schauen.

Weg vom Dirndl-und-Lederhosen-Monotheismus

Und da gibt es besagten Franz, der irgendwie aus der Reihe fällt. Er lächelt den Betrachter des Prospekts nicht an, würdigt ihn nicht mal eines Blickes. Er schaut zur Seite. Ernst und klar. Nicht verträumt, nicht überbetont zielstrebig wie aus dem Einmaleins einer Karrierefibel. Eher ein Blick, wie man ihn von den Titelseiten der Hochglanzmagazine kennt, die heute zielgruppenbewusst auf umweltfreundliches Papier gedruckt werden.

Tourismus-Kampagne: Tätowierter Hipster wirbt für Urlaub in Bayern - DIE WELT mobil

Ich habe im Juni eine Woche frei und überlege mir gerade wo die Reise hingehen soll.

Würdet ihr Urlaub in Bayern machen?

Und wie findet ihr Franz als Symbolfigur der Kampagne?
 
A

Anonym26116

Guest
Franken ist auch nicht zu verachten. Würzburg, Nürnberg und Bamberg sind echt schöne Städte, das Altmühltal (nur noch bedingt Franken, zugegeben) hat eine tolle Landschaft und im großen Brombachsee kann man auch gut baden.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Wo liegt denn dieses Bayern? Gibt es Meilen? Ne Lounge? In welcher Sprache kann man sich verständigen?