Brüssel - aktuelle Situation

ANZEIGE

T65

Reguläres Mitglied
22.07.2012
75
2
ANZEIGE
Hallo

Wir haben für dieses Wochenende ein Trip nach Brüssel geplant/gebucht.
Dann kam Paris und die höchste Terrrorwarnstufe in Brüssel wodurch das öffentliche Leben quasi zum erliegen kommt.

Gibt es hier jemand der die Tage in Brüssel war oder geht? Wie ist die Situation am Flughafen, wie lange dauern Kontrollen etc.? Fahren Busse(Linie 12) in die Innenstadt? Haben Geschäfte geöffnet?
Wir haben nur ein Kurztrip geplant und haben schon jetzt nur eine begrenzte Zeit.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Die aktuelle Situation im Brüsseler ÖPNV kannst du hier einsehen:
STIB-MIVB

Da die Metro teilweise wieder fährt, könnte es durchaus eine Option sein, mit dem Zug vom Flughafen zum Gare Centraal zu fahren. Alles sehenswerte und charmante von Brüssel befindet sich eh westlich vom Bahnhof in Richtung Altstadt. BTW: Der 12er Bus fährt am Wochenende eh nicht, sondern nur der Bummelbus 21. Meiner Meinung nach keine sinnvolle Alternative zum Zug. Ansonsten kann ich auch nur mit Wissen aus Funk und Fernsehen dienen.
 

T65

Reguläres Mitglied
22.07.2012
75
2
Vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Zug war auch meine erste Wahl, da wir uns am Grand Place treffen und das von dort gut erreichbar ist.
Allerdings ist der Zug wohl auch deutlich teurer als der Bus, richtig?
 

raver

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
704
175
Sachsen
Ich bin am Montag ab Brüssel geflogen, Checkin ging schnell. Bahn/Bus hatte ich nicht benutzt. Bissel Militär stand am Flughafen rum...
Ich hab sonst nicht viel von Brüssel gesehen, war zu ner Bonzai Party(5000 Leute) in Antwerpen am Samstag, die fand ganz normal statt.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Zug war auch meine erste Wahl, da wir uns am Grand Place treffen und das von dort gut erreichbar ist.
Allerdings ist der Zug wohl auch deutlich teurer als der Bus, richtig?

Kommt immer drauf an :)

Der Bus kostet 4,50 am Automaten, beim Fahrer 6,00 und erlaubt ein einmaliges Umsteigen in die Metro. Zug im günstigsten Fall 7,30 je Richtung (Wochenendrückfahrtticket ab Fr. 19 Uhr), so viel teurer ist das also nicht. Ich würde es vom Ziel abhängig machen. Allerdings bevorzugte ich am Wochenende den Zug, da ich keine Lust auf Bummelbus 21 hatte. Ins Europaviertel ist der 12er eh unschlagbar und die Taximafia in Zaventem gilt es zu vermeiden.